Touring M5 Styling 65

  • Hii,
    Es steht viel darüber geschrieben im Forum....nur
    würde mich jetzt mal wirklich interessieren ob diese Reifen Felgen Kombi auch--- hinten---- am Touring passt.
    Ich möchte auf die original M5 Styling 65 ,18 Zoll... vorne 235 40 18 und hinten die 265 35 18 montieren und eintragen lassen. ;)
    (Traglast Alufelgen Bescheinigung habe ich schon)
    Ändern möchte ich -nix- an den Radhäusern. Ich möchte aber auch nicht nach einem Totalausfall der Niveauregulierung auf den Reifen hinten fest liegen.
    Welche Reifen Größe passt denn nun ---Maximal--- hinten ohne Änderungen und vollem Funktionsumfang?


    Gruß :top:

    Es war einmal....12.2007 - 03.2016 Goodbye my E39 540Touring <3 ..Welcome E60 550 M SMG Sedan <3

  • Thx....
    Also nur die 235er passen hinten ohne Änderungen?!
    Breitere Reifen danach nur noch mit Radkanten umlegen oder raus ziehen?

    Es war einmal....12.2007 - 03.2016 Goodbye my E39 540Touring <3 ..Welcome E60 550 M SMG Sedan <3

  • vorn sind es ja die 8J 18 zoll ET 20 und hinten die 9,5 18 zoll ET 22



    Leider.. sind hier im Forum einige Threads darüber sehr zweideutig bzw nicht sehr eindeutig. :confused:
    Die einen schreiben ja passt ohne Probs...der nächste schreibt ja aber nur wenn die Niveauregulierung nicht ausfällt dann ist dunkel. :crazy::kratz:

    Es war einmal....12.2007 - 03.2016 Goodbye my E39 540Touring <3 ..Welcome E60 550 M SMG Sedan <3

    Einmal editiert, zuletzt von Force E39 ()

  • Ich greife das Thema hier nochmal auf, da ich gerade frisch in der Thematik bin.



    Habe mir, wie ja in einem anderen Thread geschrieben einen 530i Touring zugelegt. Auf diesem waren tatsächlich originale M5 Felgen drauf, hat Tobi (rekuets) so bestätigt.
    Leider natürlich nix in den Papieren, noch dazu hat er Spurplatten und ist mittels Federn tiefergelegt. Das wird aber behoben, da ich mir bereits wieder originale M Federn besorgt habe. Die Spurplatten will ich auch loswerden.



    Zur Zeit sind die Reifendimensionen VA 235 40 R18 und hinten 265 35 R 18 montiert. Das wäre das maximale was geht mit den Spurplatten.



    Die Frageist, passen die originalen Reifengrößen auf den Touring mit OEM M-Paket (ohne Bördeln etc) ? oder sollte man besser bei der oben genannten Größe bleiben (und diese entsprechend eintragen lassen?


    Und das Wichtigste -


    Wäre denn jemand so nett und könnte mir das Festigkeitsgutachten, welches er von BMW bekommen hat, zumailen? Und / oder eine Kopie eines Fz-Scheines, wo es auf einem Touring eingetragen ist. Sonst müsste ich auch den Weg über BMW gehen und das könnte ich ja zumindest abkürzen. Der Tüvver muss das Ganze ja sowieso noch wohlwollend abnicken und eintragen.
    Dann bräuchte ich ja nur noch eine Reifenfreigabe, wie in einem anderem Thread beschrieben und einen wohlgesonnen Prüfer, den ich mit meinen Unterlagen penetrieren könnte. :P



    Ich danke schon einmal.



    Gruß Alex

  • Glaube, der wohnt auch gar nicht soooo weit von Hamm entfernt

  • Bevor Impacttests notwendig waren, hätten obige Räder problemlos eingetragen werden können.


    Jetzt bräuchtest du einen Impacttest, wobei dann eine Vorder- und eine Hinterfelge inkl. Reifen zerstört wird.


    Alternative ist die Bereifung auf E39 M5 zu ändern, was sich dann problemlos einträgen lasst. Allerdings musst du dann auf den Hinterreifen aufpassen, da das bei 275er Reifenbreite bei einem Touring echt knapp ist, dass da nichts schleift. Da müssen teilweise die Radhauskanten angelegt werden, hängt vermutlich vom Fahrwerk und dem gewählten Reifenmodell ab, ob der Reifen eher breit oder schmal baut.


    Originale Reifenkombination M5:
    245/40R18 und 275/35R18


    Wegen der Traglastbescheinigung für die Styling 65 kannst du den @Touring-Fan kontaktieren.


    Reifenfreigabe habe ich bis jetzt noch keine bei meinen beiden Eintragungen gebraucht (u.A. Styling 65 Vorderfelgen rundum mit 245/40R18). Die TÜV Abnahme wird so ca. 90euro kosten.

  • Da müssen teilweise die Radhauskanten angelegt werden,

    Das wäre dann das letzte, was ich machen würde,
    dann lieber schmalere Reifen

  • Die Kosten von einem Impacttest werden vermutlich auch nicht unerheblich sein, plus einmal ein Vorder- und Hinterrad :D


    Ich würde daher definitiv eher die Kanten anlegen lassen als den Impacttest durchführen zu lassen.

  • An meinem Touring bin ich Styling 65 mit 235er und 265er Bereifung gefahren und habe es ganz normal eintragen lassen. Traglastgutachten der Styling 65 habe ich natürlich dabei gehabt. Dann mussten bei mir die Kanten minimal angelegt werden. Hatte damals übrigens Goodyear reifen drauf.
    Den Dekra-Zettel hab ich bestimmt noch irgendwo liegen...


    Fahrwerk war das originale Sportfahrwerk mit Niveauregulierung.


    Beim Touring sind die Styling 65 mit 265er Bereifung schon extrem eng!

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Was es nicht alles gibt... :/
    Also , definitiv schrotte ich mir nicht die Felgen bei einem Impact test, weiterhin würde ich natürlich lieber die schmaleren Größen fahren, da sie vermutlich besser unter das Radhaus passen.
    Am Radlauf will ich lieber erstmal nix anlegen.


    Wenn die oem Größen passen, würde ich auch diese aufziehen.


    Würde am liebsten auf einen bekannten Prüfer setzen, der es dann ohne diesen Wahnsinnstest mit den schmaleren Reifen einträgt.
    Aber defacto darf da auch nichts schleifen, das wäre für mich en no-go, auch wenn die Felgen noch so gut aussehen.


    Aber erstmal brauche ich noch das Traglastgutachten. :P