Eigenbau Cinch-Out + Aux-In bei diversen Radios

  • Professional RDS (OG)
    Business RDS (NG)
    Business Becker (OG)
    Navi 4:3
    Navi 16:9
    Business Philips (OG) (Danke an missing-in-army & FreddyDeluXe)


    Eigenbau Cinch-Out bei Professional RDS (OG)


    Mit dieser Anleitung will ich beschreiben, wie man die Umrüstung auf Cinch-Out bei einem Radio Professional RDS (OG) vornimmt.
    Somit ist es nicht mehr notwendig High-Low Konverter in den Signalweg einzubauen.


    Zur Theorie: Die meisten Verstärker benötigen ein noch nicht verstärktes Audiosignal.
    Da aber die meisten OEM-Radios schon eine interne Endstufe besitzen, um direkt Lautsprecher anschließen zu können,
    haben sie meist keinen weiteren Ausgang (anders als bei besseren Nachrüst-Din-Radios)
    um die interne Endstufe zu umgehen und ein noch nicht verstärktes Signal zu erhalten.
    Vorteil beim umgehen der Radioendstufe ist, dass man kein gewandeltes Signal erhält,
    sondern ein besseres/originales Audiosignal. Welches somit mehr Qualität verspricht.


    Benötigt werden:
    Torx T9
    Lötkolben
    Cuttermesser
    Koaxialkabel + Cinch-Buchsen



    Als erstes muss das Radio komplett auseinander geschraubt werden, sodass man nur noch die Hauptplatine in der Hand hält.
    Darauf gehe ich hier nicht nähr ein. Nur so viel, das Kassettendeck ist auf einer Steckleiste fest gesteckt.
    Mit beherzten ziehen ist das auch ausgebaut.


    Auf der Rückseite beim Antennenanschluss kommen die Audiosignale vom
    TDA7310 (Audioprozessor) an den Elkos an und gehen dann weiter auf die interne Verstärkerstufe.
    Da habe ich angesetzt. Das Signal muss zwischen den Elko und der Verstärkerstufe unterbrochen und am Elko abgezapft werden.


    Hier als erstes ein Bild von der Kanalbelegung



    Da ich nur das Frontsignal über den externen Verstärker laufen lasse und das Rearsignal der BMW-Verstärker übernimmt, musste ich nur, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist, die beiden unteren Kondensatoren abzapfen und die Leiterbahn mit einen Cuttermesser durchtrennen.



    Am besten lötet man das Audiosignalkabel direkt auf die Kondensatorbeine.
    Für die Abschirmung des Kabels kann irgendein Massepunkt im Radio genutzt werden.
    Ich habe den für die Antennen-Diversity genommen, da der am nächsten dran ist.
    Da im meinem Fahrzeug ein NG Radio verbaut war, benötige ich die Diversitysteuerung nicht mehr,
    da das der Antennenverstärker selber erledigt. Dadurch konnte ich ein wenig von dem Metallkörper wegschneiden,
    sodass die Cinch-Kabel darin ihren Platz finden konnten.



    So sieht das ganze aus, wenn es fertig ist.
    In meinen speziellen Fall ist noch ein Aux-In Anschluss integriert und die Umrüstung auf NewGeneration.



    Für eine Aux-in Lösung kann ich folgende Anleitung empfehlen:
    http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=962354


    Ich habe genau das gleiche Radio mit der gleichen Teilenummer verwendet.


    Nur noch ein kleiner Hinweis:
    Wenn man die im folgenden Bild vorhandene Feder entfernt und die damit verbunden
    Mechanik nach hinten verschiebt, benötigt man keine Leer-Kassette.



    Im Übrigen: das entfernen des Tape-Deck wird von einem Mikrocontroller registriert und
    mit einem „Tape Error“ ausgegeben. Damit wird wieder auf eine andere Quelle geschalten und
    der improvisierte Aux-In Anschluss kann nicht genutzt werden.

  • Hey,


    da hast ja eine nette Anleitung gemacht. Respekt.


    Ob einem der große Aufwand Wert ist, dass man keine High-Low Konverter mehr braucht, ist die andere Frage.


    Aber echt gut gemacht.



    Mal eine andere Frage:
    hast du auch eine Ahnung ob es geht, einen Chinch-Eingang auf der Platine zu verbauen?



    LG Daniel

  • Ganz unten habe ich noch ein Link hineingesetzt für einen Umbau von Tape auf Aux-In.
    Diesen Umbau kannst du auch für dein Cinch-Eingang benutzen,
    der ist nicht wirklich anderes als ein Klinken-Eingang.


    Es gibt viele Möglichkeiten den Cinch-Eingang zu realisieren.
    Der TDA7310 bietet 4 Stereo und 1 Differentialen Eingang,
    bevor es auf die Radioendstufe geht.
    Begrenzen wird dich aber der intern verbaute Mikrocontroller,
    der nur die Auswahl zwischen CD, Tape und Radio erlaubt.


    Somit ist der Tape-Wegfall einer der einfacheren Wege.
    Schau dir dazu mein letztes Bild an und du solltest erkennen,
    wie du den Eingang zu realisieren hast.

  • Hier ist eine kleine Anleitung zum Umbau eines Philips Business (NG) Radio. Es ist auch hier (wie bei jeden anderen Radio)
    möglich eine Umrüstung auf ein Cinch-Pre-Out oder/und einen Aux-In statt dem Tape vorzunehmen.



    Eins vorab: auf der Radioplatine ist ein Aux-In gelayoutet, aber nicht mit Bauteilen bestückt.



    Desweitern ist im Datenblatt des SAA7708 ein „Tape“-Eingang beschrieben, der hier für die nicht ausgebaute und
    somit nicht programmierte Aux-In Schnittstelle verwendet wird. Das analoge Tape-Audiosignal wird nämlich durch den
    A/D-Wandler (5331ABS) in ein I²S Signal gewandelt, welches dann auf den digitalen Eingang des SAA7708 gespeist wird.
    Das heißt wenn man jetzt den Eingang des Kassettendecks nutzen möchte, muss man zwischen den Dolby-Chip und
    den A/D-Wandler gehen, wie es zum Beispiel in den folgenden Bildern beschrieben ist.



    Am besten lötet man die Kabel an die im folgenden Bild gezeigten Kondensatoren, weil die restlichen passiven Bauelemente
    zur Beschaltung des A/D-Wandlers gehören. Um zusätzlich Störungen durch den Dolby-Chip zu vermeiden,
    durchtrennt man noch die Leiterbahnen mit einem Cuttermesser.



    Wenn man keine Kassette einlegen möchte, kann man das Tapedeck so manipulieren, dass der Mikrocontroller denk es wäre eine eingelegt.
    Dazu muss man den im folgenden Bild gezeigten Schalter brücken und den Einlegemechanismus nach hinten schieben. Man kann noch das
    gezeigte Zahnrad von der Welle entfernen um Geräusche zu minimieren.



    Dadurch sollte im Display „Tape1“ oder „Tape2“ stehen und der Aux-Eingang funktioniert.




    Um ein Cinch-Out zu realisieren, müssen eigentlich nur die aufgezeigten 101er Widerstände raus und
    an die Kondensatoren das Signalkabel der Cinch-Buchse angeschlossen werden.



    Die Masse sollte man sich vllt von wo anders her nehmen. Ich hatte ganz leichtes Lichtmaschinen säuseln,
    wenn die Musik pausiert war. Klang wie ein kleiner Kompressor beim beschleunigen :D


  • So da es leider nicht funktioniertmit einfach anklemmen, muss ich doch löten. :übel:


    Jetzt ist mir aufgefallen das R und L in den beiden Bildern getauscht ist? Oder ist das egal?


    Ansonnsten einfach Rot und Weiß an die Kondensatoren löten. Und Masse darüber an diesen Nippel ?
    Diese Nippel sind der Rahmen auf der Oberseite der Platine und darauf sitzt eine Aluabdeckung.

  • Dank geht an die beiden Touring Fan's
    Dem eine weil er es so schnell korrigiert hat und dem anderen weil er den Fehler gefunden hat :top:


    Ich muss zugeben, es ist schon ein paar Monate her, als ich das Radio umgebaut habe. Dadurch wusste ich nicht mehr alle Details :rollen:


    Zitat

    Ansonnsten einfach Rot und Weiß an die Kondensatoren löten. Und Masse darüber an diesen Nippel ? Diese Nippel sind der Rahmen auf der Oberseite der Platine und darauf sitzt eine Aluabdeckung.


    Das ist korrekt

  • Das OldGeneration Business Radio von Becker verhält sich ähnlich wie das OG Professional Radio.



    Für ein Aux-In statt dem Tape einfach die aufgezeigten Kondensatoren auslöten, dann befindet man sich genau zwischen den Audioprozessor(TDA7340) und den Dolby-IC. Das Aux-Kabel habe ich direkt auf die Kondensatoren draufgelöten und danach erst wieder in die Platine eingesetzt. Dazu einfach genau das Bild betrachten. Für die Masse kann einfach die große Metalabschirmung genommen werden.



    Damit keine Leerkassette eingelegt werden muss, sollte man die Feder entfernen und den Mechanismus nach hinten schieben. Zum fixieren kann man dann einfach einen Klebestreifen nehmen.



    Danach muss nur noch die Taste „Mode“ gedrückt werden, um auf das Tape zu wechseln und schon sollte die eigene Musik erklingen.



    Ein Cinch-Pre-Out konnte ich nicht testen, da das Radio nicht für mein Auto bestimmt war ;)
    Allerdings habe ich trotzdem die Leiterbahnen bzw. die Kondensatoren rausgesucht:



    Ich würde die Kondensatorenbeinchen an den markierten Punkten auslöten und an diese Beinchen das Cinchkabel anlöten. Die Masse kann wieder von der Metallabschirmung genommen werden.

  • Eigentlich hat sich ja schon ein anderer Thread mit dem Umbau von Tape auf Aux-In bei einen 4:3 Navi beschäftigt, allerdings wurde da von mangelnder Soundqualität gesprochen. Das konnte ich nicht nachvollziehen und nun endlich habe ich ein Spenderfahrzeug mit 4:3 Navi gefunden :D



    Da ich schon ein altes e46 Pfeilnavi (es gibt zwei verschiedene) umgebaut hatte, welches im Prinzip auch nur als Bedienteil fungiert und das eigentliche Radio sich im Kofferraum befindet, wusste ich schon wie der Aufbau aussieht und dass es sich klangtechnisch nicht schlecht anhört.
    Also das Bedienteil auseinander genommen und mir das Ganze in Real Life angeschaut. Es gibt mehrere Möglichkeiten das Kabel draufzulöten, aber auf jeden Fall muss man zwischen den Dolby-IC und die Vorverstärkerstufe (TDA7053AT). Da dieser Vorverstärker ein symmetrisches Audiosignal erzeugt, das für die Übertragung vom Bedienteil zum Radio (im Kofferraum) weniger störempfindlich ist.
    Ich habe mich dafür entscheiden die aufgezeigten Leiterbahnen mit einem Cuttermesser zu durchtrennen und die einzelnen Leitungen des Aux-Kabels in die Durchkontaktierungen einzulöten.




    Beim Kassettenteil ist mir ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Und leider habe ich es nicht mehr fotografiert, wie es richtig aussieht. Deshalb versuche ich das anhand des folgenden Bildes zu beschreiben:



    Es muss wiedermal unten der Schalter gebrückt werden, um dem Radio vorzugaukeln das eine Kassette bereits drin liegt und natürlich muss auch die Mechanik verschoben werden. Dazu muss erst einmal die Feder entfernt werden (im Bild schon entfernt). Und dann kommt der „Bildfehler“, ich habe die Mechanik noch nicht nach hinten verschoben, sondern zu zeitig mit einem Klebestreifen fixiert. Der komplette hintere Metallkäfig muss nach hinten geschoben werden und man sieht dann dass die Phantasiekassette in die Antriebsräder wandert. Erst nach dem die Kassette theoretisch richtig im Laufwerk liegt, kann man die ganze Mechanik mit einem Klebestreifen fixieren.
    Nun wieder über die „Mode“ Taste das Tapedeck auswählen und den Klang in fast CD-Qualität genießen :D
    Bitte nimmt aber kein Handy dazu. Diese sind frequenztechnisch meistens nicht dafür geeignet, detailgetreu Musik abzuspielen. Leider musste ich das mit meinem Autotelefon (Nokia N958GB) auch feststellen. Es fehlten bei mir auffallend die tiefen und hohen Frequenzen, sodass ich als erstes dachte ich hätte irgendwas kaputt gemacht ;)


    Falls es trotzdem zu einem "Tape Error" kommt, dann bitte folgendes durchlesen: klick

  • moin,


    ich habe ein Navi Provessional wie ist dort die belegung? wollte das bei mir umsetzen. :) hab jetzt bisschen Freizeit von Abendschule und der Freundin will ich auch nicht auf die Nerven gehen :P


    und was ist dann mit den hinteren lautsprechern fallen die dann aus?

  • Ich schließe mal daraus, dass du ein 16:9 Navi verbaut hast und dort ein Aux-In einlöten möchtest, weil du ein Fahrzeug vor 09/02 hast.


    Wenn das der Fall seinen sollte kann ich dir leider nicht unbedingt weiterhelfen, da ich noch kein 16:9 Monitor in meinen Händen hatte. Aber du könntest hochauflösende Fotos von den Platinen ins Netz stellen und wir könnten gemeinsam eine Lösung finden :)


    bei der Aux-In Lösung fallen die hinteren LS nicht aus - Radio, Tape und CD-Wechsler sind ja auch nur 2ch Signale, welche dann durch den Audiochip "dupliziert" werden.

  • Du brauchst doch bilder von der radio platine (die hinten imkofferraum ist) nicht die vom monitor selbst. Oder verstehe ich da was falsch. :)

  • Viele Wege führen nach Rom :D


    Es ist auch möglich ein Kabel direkt hinten am Radio anzuschließen und dann die lange Leitung nach vorne zu verlegen. Ich würde aber wie beim 4:3 Navi vorne am Bordmonitor den Eingang einlöten, um eventuelle Störeinflüsse durch die lange Leitung zu vermeiden. Außerdem muss man im Innenraum kein komplettes Kabel von hinten nach vorne verlegen, das erspart Arbeit ;)


    Wenn du ein BM24 verbaut hast, dann ist es so ähnlich aufgebaut wie das Professional RDS Radio (ganz oben auf der ersten Seite=

  • sorry, für mein undeutliche Bedürfnis umschreibung "das" :)


    cool ich werde mich dann kommende ran machen, nur jetzt im Regen muss es net sein... aber mal schauen vieleicht mit Schirm das radio ausbauen löten kann ich ja auch drinnen... Danke für die Hilfestellung.



  • Vielen Dank für die tolle Anleitung!!
    Ich habe mich gestern dran gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Konnte bisher auch kein "Lima-Pfeifen" vernehmen. Das wichtigste ist, dass hier außer dem Kabel sonst eigentlich nichts mehr benötigt wird, außer natürlich einem Lötkolben, ein wenig Zinn und etwas technisches Geschick. :)

  • Na ja und für diejenigen die nicht so gerne ein Autoradio zerlegen können ja auch einen Hochwertigen DSP kaufen mit sehr guten Highlevel Eingang.
    Wenn man sowieso einen Verstärker einbauen will muß man eh hinten die Kabel zerlegen , dann kann auch auch gleich die Higlevel dort abgreifen und in einen Hochwertigen DSP damit rein.


    Ich hab das auch so gemacht undhabe den chinch nicht vermisst.
    Mein Helix P-DSP hat perfekte Highlevel Eingänge. Dazu braucht man nur das Kabel (ca 30 Euro) noch dazubestllen und schon kann man 2 schöne 4 kanal Endstufen anschliesen. Sicher nicht ganz billig aber wer sich nicht traut an einem Radio zu Löten hast damit einfacher.


    Nur so als kleiner Tip für Leute mit 2 linken Händen . Grins.