Wegfahrsperre blockiert ab und zu..Sagt der Händler

  • Müsste am DME STG Pin 18 sein, Eingang von der EWS. (Freigabesignal)
    Dieses Kabel geht auf den Motorstecker X6021 Pin20 in der Elektronikbox Motorraum, um dann weiter zur EWS X1659 Pin 4 zu gehen.
    Kabelfarbe wäre SW/VI
    Viel Glück

  • Auch wenn dieser Thread schon ein paar Tage älter ist, möchte ich mich für den hilfreichen Post bei harryberlin bedanken. Bei mir scheint es auch exakt diese Lötstelle im EWS3-Steuergerät gewesen zu sein. Bei geöffnetem und angeschlossenen Steuergerät war es so, dass das Relais geklackt hat, sobald man diese Lötstelle berührt hat. Danach hat der Startvorgang funktioniert. Dies lies sich reproduzieren, wenn der Wagen mal wieder nicht angesprungen ist.
    Nach dem Nachlöten dieser Stelle habe ich bislang das Startproblem nicht mehr.
    Also: Kleiner Fehler, große (nervige) Wirkung, aber für die eigentliche Reparatur nur sehr geringer Aufwand (20 min).


  • Hallo zusammen,


    Wollte nur meine Erfahrung zu diesem Thema geben.
    Dazu habe ich auch in folgendem Thread mein Problem geschildert.


    Habe vor zwei Wochen genau an dieser gezeigten Stelle und zusätzlich die vier Beine der auf der Platine vorhandenen Relais nach gelötet.


    Warum ich zusätzlich die Beine des Relais auch nach gelötet habe ist folgender Grund.
    Wenn ich dieses Relais ein bisschen bewegte hat es auch sofort gestartet. Ich dachte mir Schaden kann es nicht.


    Nun kann ich aber nicht sagen ob es an dem Relais lag oder an der einen bereits genannten Stelle.



    ABER seid dem ist Ruhe. Wagen startet sofort.
    Danke an alle die hier in diesem Forum sehr nützliche Tips geben.

  • Leute ich muss euch einmal herzlich danken! Ewig haben wir nach einer Lösung gesucht da er auch einfach nicht mehr starten wollte. ZAS, Anlasser und Batterie getauscht. War kurz davor eine neue EWS + STG und Schlüssel zu besorgen. Aber auch hier war es die gleiche Lötstelle! Nach gelötet und er startet wieder wie Neu!


    Vielen Dank und ein Frohes Fest euch allen :)

  • welches Bild? das von der Lötstelle???


    ist genau 2 Posts hoch und ja das geht. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39