Wegfahrsperre blockiert ab und zu..Sagt der Händler

  • HAllo,
    plane mir einen BMW 523i touring BJ 1999 zuzulegen. Der Händler hat ihn mir gezeigt und als MAcke angegeben das die Wegfahrsperre manchmal hängt , sodass man den Zündschlüssel beim Starten wechseln muss.


    Als ich ihn fuhr sprang er sofort an...Der Händler hat gesagt das er bei ihm immer ansprang(sagt er). Die Info über das Problem hat er vom Vorbesitzer.


    Hab jetzt hier bisschen im Forum rumgeforscht bei den EWS Beiträgen und vermute mal das das Problem beim Schlüssel liegen könnte(Sender im Schlüssel kaputt), was ja eine günstige Lösung des Problems wäre. Oder das der Empfänger am Schloss im Eimer ist. Oder ist das unwahrscheinlich?



    Meinen Frage ist: Wie üblich ist dieser Fehler und wieviel tausend Ursachen kann es geben?
    ISt das ein Problem das man sich aufhalsen sollte bei einem 3000 Euro Auto? Oder steht mir eventuell eine teure Untersuchung der Elektronik bevor.
    Ich weiss, schwierig solch eine Ferndiagnose. Trotzdem danke.


    Der Händler verkauft auf Kundenauftrag und will sich nicht damit befassen, falls jmd sagen will der Händler soll die Karre reparieren bevor er sie verkauft. Ansonsten sieht sie gut aus,fährt auch gut

  • fehlerspeicher sollte genau sagen woran es liegt!
    wenn de aber mnal geht und mal nicht, sollte das eher an der Ringantenne am schloss liegen!


    Ahja fals du de gedanken hegst gebrauchte Chips anzulernen, vergiss es! ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Der Händler verkauft auf Kundenauftrag und will sich nicht damit befassen, falls jmd sagen will der Händler soll die Karre reparieren bevor er sie verkauft. Ansonsten sieht sie gut aus,fährt auch gut


    Zitat

    Die Info über das Problem hat er vom Vorbesitzer.


    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber da würden bei mir die Alarmglocken angehen ;)


    FS auslesen lassen wäre das erste was man machen sollte.

  • So hab die Karre gekauft und sie geht immer an mit dem Schlüssel ohne FB. BGestern abend wollte ich losfahren ... Da hing sie natürlich(Nach drei Wochen zum ersten mal). Morgends gings dann wieder.


    War heute in der Werkstatt und im Fehlerprotokoll stand "Schlüsselcode nicht erkannt"(oder so ähnlich). Der Meister meinte erstmal neuen Schlüssel bestellen...

  • Zitat

    Original von grommi
    Mal die Batterie im Schlüssel gewechselt?


    liegt nicht an der Batt! ;)


    das ist zu 99% auch nicht der Schlüssel sondern die Ringantenne am Schloss!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich will den Thread mal wieder hoch holen.


    Stand am WE aufn Syndikat Treffen mit gleichen Problem da. Nach ewigen Untersuchungen und etlichen Kilometern den anderen Schlüssel ran zu bringen, liegt es am Steuergerät. Kalte Lötstelle, denn wenn ich es leicht verdrücke gibt die EWS frei.


    Hab mir nun mal die Mühe gemacht und die Box geöffnet. Dabei fiel mir eine Lötstelle ins Auge:



    Hab das jetzt mal nachgelötet und schau was die Woche passiert. Sonst wirds wohl doch ein neues Steuergerät.


    Wie ist das eigentlich, wenn ich ein neues Steuergerät hole, geht dann das alte noch? Sozusagen, dass ich meins drin lasse und wenn wirklich nix mehr geht, dass ich umstecke.

  • nein geht nicht, da Wechselcodes genutzt werden an der EWS.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • mir isses noch nicht untergekommen
    Mir sagte aber ein BMW Meister, das die Steuergeräte für 10 Jahre produziert würden und alles was die länger halten ist zufall.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von harryberlin
    Mal ne kurze Rückmeldung:
    Seit dem Löten der gezeigten Stelle hab ich keine Probleme mehr.


    Freut mich, dass das geklappt hat! :top:
    Und eine Rückmeldung dazu ist noch besser! :trinken:

  • Hatte auch das Problem dass nach dem umdrehen vom Schlüssel von Zündung auf Start keine Reaktion mehr kam.


    Hab Kontaktspray in die Stecker am DME-Steuergerät gemacht und auf einmal war wieder alles gut...


    Weiss jemand genau welcher Stecker / Pin dies ist?


    Gruß

  • Das Problem ist wieder da...


    Kann man einfach ein EWS und ein Motorsteuergerät gebraucht holen und codieren?
    Was ist zu beachten und wer kann mir es codieren?


    Er ist auch mal angesprungen nachdem man am Kabelbaum vor der Spritzwand zum Steuergerätekasten gezogen hat...
    Zufall?

  • Was steht denn im Fehlerspeicher der EWS?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!