Erbitte Hilfe... Schiebedach Problem + Feuchtigkeit

  • Hey Leute,



    ich hab ein Problem und zwar ist mein Schiebedach auf einer Seiten (hinten) etwas abgesackt und ich bin der Ursache auf den Grund gegangen...


    Es ist das Teil (rot umrandet) wo sich verschoben hat.


    Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Teil (manuell) verschieben kann, ohne den Schalter fürs Schiebedach zu benutzten?



    Verzweifele an dem Teil :bad:

  • An der Unterseite vom Motor ist eine Blinstopfen drauf. Den kannst abhebeln und dann siehst ein Loch mit einem Sechskant. Müsste ein 5mm oder 6mm Inbus sein, damit kannst die Mechanik manuell bewegen.

  • Zitat

    Original von SPIRIT
    An der Unterseite vom Motor ist eine Blinstopfen drauf. Den kannst abhebeln und dann siehst ein Loch mit einem Sechskant. Müsste ein 5mm oder 6mm Inbus sein, damit kannst die Mechanik manuell bewegen.


    Die passende Imbuskurbel dazu findest du in deinem Kofferraum im Bordwerkzeug ;)

  • Erstmal Danke für eure Antworten...


    aber ich glaube, wir haben uns etwas missverstanden ...


    ich will nur das Abgebildete Teil manuelle verstellen, nicht beide Seiten, nur die Beifahrerseite.



    Gruss

  • Zitat

    Original von Missing-In-Army
    Heißt das etwa wenn der motor raus ist dann kann man die seiten verstellen?!


    Meiner ist wenn ich ihn öffne rechts auch ein cm weiter auf wie links und verkantet sich!


    Ja genau, du musst den Schiebedachmotor ausbauen und schon kannst du per Hand diese (Schienen) selber verstellen.



    MfG

  • Zitat

    Original von Missing-In-Army
    Aber wie soll man die verstellen wenn der motor raus ist?!


    Am zug selber ziehen oder was?!


    Ich habe mein motor abgeklemmt damit der ja nicht nochmal auf fährt


    Motor ausbauen und dann kann du mit den Fingern die Schienen bewegen.






    Kleine Frage nebenbei, beim Ausbau habe ich festgestellt, das sich unter dem Stahlschiebedach Feuchtigkeit sammelt :rollen: und das nicht zu knapp, kann mir jemand sagen, wieso das so ist und ob man was gegen tun kann???



    Hierbei ein Foto...

  • Hmm,


    könnte Kondenswasser bzw. Schwitzwasser sein. Bei den momentanen Temperaturen durchaus nichts ungewöhnliches. Draußen ist es kalt und im Wagen Heizung auf, dann bildet sich halt die Feuchtigkeit am Schiebedachdekel unterm Schwebehimmel.


    Wird beim Glasdach nicht anders sein, nur da kann man es sehen und abwischen.


    Da kann man nix machen, zumindest beim Stahlschiebedach nicht, außer man läßt den Schwebehimmel weg. ;)




    Gruß Patrick :)


  • Damit gebe ich mich nicht zufrieden ;)


    Dachte auch schon an Kondenswasser, bei den Temperaturen erst recht... aber das dumme ist, es (schwitzt) so sehr, das der Schwebehimmel leicht mit Schimmel ist :confused: und alles langsam die Schiebedachabflussleitung runter läüft und am LCM bzw. Fußraum ankommt. Lass ich den Schweben himmel einen Spalt offen, schwitz da nichts ;)


    Bei der Demontage der seitlichen Fronscheibe Abdeckung (Foto) sind eindeutig Wassertropfen erkennbar gewesen.


    Dachte es kömmt von der Autowäsche... Alles abgebaut und nochmal in die Autowäsche mehrmals... NICHTS :confused:



    Kann nur allen empfehlen, den Schwebehimmel zu demoniteren, geht schnell und auf Schimmel Prüfen.



    Gruss

  • Ich hol das Thema nochmal hoch,
    ich musste meinen Schimmelhimmel (der kleine direkt an der Schiebedach Klappe) auch schon raus bauen.


    Abflüsse sind alle offen, Umlaufdichtung ist neu und sonst läuft auch keinerlei Wasser in den Innenraum.


    Meine Schiebedach Klappe war jedoch so nass gewesen das schon unten die Tropfen dran hingen, der kleine Himmel war schon total durchnässt.


    Hat denn jemand ne Idee wie man das verhindern kann, scheint ja bei den meisten nicht der Fall zu sein...

  • möchte das Thema wieder mal hoch holen.
    Gibts dazu jetzt Erkenntnisse die brauchbar sind, mein Schiebedach schwitzt im Winter auch.

  • Der Wagen muss dann unten auch Feucht sein, das ist der Grund, wenn halt die Sonne auf dem Wagen steht, verdunstet das Wasser auf dem Boden und Kondensiert am Dach dann wieder.
    Die Feuchtigkeit im Auto beheben und dann kann oben nix Kondensieren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39