Welches Getriebeöl? 540i 6-Gang

  • Servus,


    Hab die suche benutzt aber nichts gescheites gefunden.. wollte euch ma fragen welches Öl ins Getriebe bei mir reinkommt?


    Grüße

  • es gibt nur 2 öle für das schaltgetriebe.


    steht auf dem aufkleber, der sich normalerweise auf der beifahrerseite am getriebe befindet.


    ATF oder MTL

  • Zitat

    Original von Subzero
    Servus,


    Hab die suche benutzt aber nichts gescheites gefunden.. wollte euch ma fragen welches Öl ins Getriebe bei mir reinkommt?


    Grüße


    Habe diesen Monat auch einen Getriebeölwechsel gemacht. Bei der Suche nach dem richtigen Öl bin ich oft aufs Castrol SMX-S gestoßen. Das soll wohl sehr gut sein. Das heißt aber inzwischen anders, Syntrans glaube ich (gibt mehrere Syntrans, weiß aber nicht welches).


    Ich hab Liqui Moly reingegossen. Kann auch nur gutes berichten, ließ sich anfangs leichter schalten!


    Das gilt aber alles nur für den Fall, dass auf deinem Aufkleber MFT-LT 1/2/3 steht. Bei ATF kommt eben auch ATF rein :top:

  • ... deshalb sollte man auf den Aufkleber achten ...


    gelb : MTF-LT-1
    orange : ATF
    grün : "Special Oil" --> BMW !
    ohne Aufkleber : Mineralöl SAE 80 (MIL-L-2105 , API-GL-4)

  • Kann jemand bestätigen das es sinnvoll ist bei Getrieben mit orangenen Aufkleber statt ATF nun MTF-L2 zu verwenden? Wird damit evtl. eine besseres Schalten ermöglicht?



    Beim ZF Getriebe aus dem 530i wird dies ja so empfohlen. Ist es beim Getrag vom 540i evtl. genauso?

  • Nein. Ich hatte bei meinem 540 6G das MTF-LT-3 (ist der Nachfolger des LT-2) eingefüllt, das war wohl vorher auch schon drin, nicht schön zu schalten.


    Mit ATF ist nun alles fein.


    Gruß


    Claus



  • Dachte, das MTF -LT 1-2-3 soll am besten sein ... :O

  • Zitat

    Original von AlexM5



    Dachte, das MTF -LT 1-2-3 soll am besten sein ... :O


    Für die ZF Getriebe scheint dies ja so zu sein auch wenn diese ab Werk mit ATF befüllt worden waren. Aber beim Getrag vom 540i scheint es wohl anderst zu sein?


    Ein Blindtest würde ich nur ungerne machen da das MTF-L2 ca. 40,00 EUR kosten würde. Es wäre schade das nach paar Kilometern wieder abzulassen zu müssen wenn es nicht funktioniert.


    ATF hingegen bekommt man ja recht günstig im Gegensatz zum teuren MTF von BMW.



    @ CBdJ: Ich glaube gelesen zu haben dass das MTF-L3 wohl eher für die neueren Getriebe ausgelegt ist und nicht für unsere alten Getrags. Daher soll das MTF-L2 wohl bei unseren Getrieben besser funktionieren. Manche bekommen das MTF-L2 jedoch nicht mehr bei Ihrem Händler, ich hingegen könnte es noch bekommen.


  • Soweit ich weiß, ist das LT-3 eine Weiterentwicklung des LT-2 und abwärtskompatibel.


    Ich habe vom BMW MTF-LT-3 noch ein 5l-Gebinde da, aus dem ich eine Füllung entnommen habe, bevor ich dann das ATF eingefüllt habe. Probier' doch einfach, ob das ATF bei Dir passt - falls nicht, kann ich Dir das LT-3 gerne zuschicken.


    Gruß


    Claus

  • Also ich werde jetzt das Royal Purple Synchromax verwenden. Damit haben die Amis super Erfahrungen gemacht, auch bei Getrieben mit orangenem "ATF only" sticker. Auch habe ich RoyalPurple angeschrieben und mir wurde bestätigt das ich deren Synchromax problemlos mit einem 540i 6-Gang Getriebe welches einen orangenen "ATF only" Sticker hat verwenden kann. Preislich liegt es nahe am MTF-L2...

  • Ich würde mal RS-Richard fragen,
    der sollte es genau wissen

  • Ich würde mal RS-Richard fragen, der sollte es genau wissen

    An der Auswahl gem. Kleber hat sich doch nichts geändert seit damals. Und wenn man nicht sicher ist, ETK gucken. Der weißt der FIN die richtigen Werte zu.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)