OEM Interieurleisten

  • Ja wenn ich genau wüsste wonach ich suchen soll, dann würde ich das tun! :)



    Habe jetzt bisl geguckt, aber ich finde leider gar nix, weder chrom noch alu.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Ich hab noch nen kompletten Satz aus meinem hier liegen, sind aber nicht zu verkaufen, falls ich doch mal wieder auf Original Innenraum zurückbauen will. :D Die "mattchrom" Leisten waren bei M-Paket bzw. Edition Sport standardmäßig verbaut. Bei der Edition Lifestyle sind so ähnliche verbaut, allerdings mit Musteraufdruck, die heißen "Gittergalvanik".

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Wie bereits geschrieben wurde wird das versuchen es nach zu lackieren voll in die Hose gehen.
    Lieber eine gleichwertige leiste suchen und diese verbauen.


    In fast allen Fällen wo ich Interieurleisten in der Hand hatte, waren einige, stand hinten eine Ersatzteilnummer drauf.
    Entweder eingeprägt oder in Form eines Aufklebers.


    Mit anderen Worten baue die leiste aus, schaue nach und suche entsprechend das richtige Teil.
    Alles andere wird dich nicht zufriedenstellen.


    Zum ausbauen muss meines Wissens nach das radio raus damit Du den Rahmen entnehmen kannst.
    Das müsste bitte noch jemand bestätigen, vermutlich ist im Forum auch irgendwo eine Anleitung dazu.

  • Das Problem ist, dass die meisten Anbieter dieser Leisten die Bezeichnung nicht reinschreiben. Da heißt dann alles Alu, was irgendwie zwischen Mausgrau und silber-glänzend changiert. Da sucht man sich schnell einen Wolf.


    Das Radio muss mMn nur raus, wenn man die Blende der Radioklappe tauschen will. Die Leisten links und rechts davon müssten auch bei eingebautem Radio demontierbar sein.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Die Leisten habe ich mindestens schon 3 Mal getauscht und weiß daher wie was festgemacht ist. ;)


    Vermutlich habt ihr Recht mitm nachlackieren und ich kaufe lieber ne gute gebrauchte.


    Danke Lars, das sieht doch schon gar nicht verkehrt aus! :thumbsup:

  • Sehr gut. Vom Zustand sieht sie tadellos aus. Da würde ich zuschlagen. @arti523



    Ich hab noch nen kompletten Satz aus meinem hier liegen, sind aber nicht zu verkaufen, falls ich doch mal wieder auf Original Innenraum zurückbauen will. :D Die "mattchrom" Leisten waren bei M-Paket bzw. Edition Sport standardmäßig verbaut. Bei der Edition Lifestyle sind so ähnliche verbaut, allerdings mit Musteraufdruck, die heißen "Gittergalvanik".

    Allerdings nicht bei den Achtzylindern. Da war Nussbaum Serie (merkwürdig) :kratz: und man konnte ohne Aufpreis die Mattchrom Leisten wählen.

  • Allerdings nicht bei den Achtzylindern. Da war Nussbaum Serie (merkwürdig) und man konnte ohne Aufpreis die Mattchrom Leisten wählen.

    Richtig. Die Achtzylinder hatten einige Features mehr, die beim Sechszylinder aufpreispflichtig waren. Z.B. auch die Hochglanz Shadowline. Man konnte aber wie du sagst auf Wunsch auch die Standard Teile vom Sechszylinder haben, also z.B. mattchrom Interieurleisten statt Nussbaum oder Shadowline matt statt Shadowline glänzend.




    Toll habe ich jetzt auch was von!

    Im Prinzip brauchste nur nach nem Spenderfahrzeug mit M-Paket zu suchen. Viele schmeißen die Radioblende eh raus, wenn auf ein 16:9 Zubehörnavi umgebaut wird. Daher sollte sich sowas schon noch irgendwo finden.


    Was auch noch ne Alternative ist, ist folieren. Es gibt fertig zugeschnittene Folien für die E39 Interieurleisten, auch im original mattchrom Farbton. Denke aber da muss man dann alle Leisten machen, weil man sonst auch nen Unterschied sieht.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Im Moment hat die gar keiner, habe bestimmt schon 6 Leute angeschrieben und ohne Erfolg. Foliert hatte ich die anderen Leisten schon, aber wenn ich davon weiß stört mich das iwie! :D

  • Kann man pauschal nicht beantworten, da es immer wieder mal hellere und teils sehr dunkle Vavona/Nussbaumsätze gibt.


    Tendenziell würde ich aber eher sagen, dass Vavone etwas heller als Nussbaum ist.

  • Leider funktionieren einige ältere Bilder hier nicht mehr.

    Ist es richtig, daß Vavona dunkler als Nußbaum ist und etwas heller als Muschelahorn?

    Vavona ist wenn ich mich richtig erinnere etwas rötlicher als Nussbaum und Muschelahorn. Nussbaum und Muschelahorn sind sich von der Farbe ziemlich ähnlich, unterscheiden sich aber durch die Maserung. Muschelahorn hat eher eine gleichmäßige und längliche Maserung, Nussbaum ist mehr unregelmäßig gefleckt. Muschelahorn im E39 gab es meines Wissens nach auch nur in Verbindung mit den zweiteiligen Türleisten von der Edition Exclusive, die zu einem Teil mit Holz und zu einem Teil schwarz lackiert gestaltet waren.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Muss winne65 beantworten

    Och - immer ich ;):trinken: .

    Meine Vavona Leisten fallen ziemlich dunkel aus, nur die Konsole ist etwas heller - hat aber den Vavona Aufkleber dran. Und ja, beim Holz kann es immer leichte Farbabweichungen geben.

    Bild 1 Vanova / Bild 2 Nussbaum / Bild 3 Muschelahorn

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Danke für die Infos!

    Nußbaum ist mir einfach zu hell, aber halt problemlos verfügbar.

    Beim Muschelahorn stört mich die schwarze Lackierung, sonst gefällt es mir sehr.

    Vavona könnte ein brauchbarer Kompromiss sein ...