E39 Facelift Scheinwerfer Glas (Streuscheibe)Austauschen

  • Hi Emrah27


    Die Frontgläser könntest du mit dieser Anleitung ggf. selber wechseln (:-))


    Du solltest jedoch in jedem Fall, wenn noch nicht geschehen auch die Reflektorenhalter gleich mit erneuern.


    Ansonsten melde dich mal per PN bei mir.


    Gruß


    wer_pa

  • EZ 2002, könnte knapp werden mit dem Kleber! Aber die ganze Aktion ist relativ einfach! Das schaffst du nach Anleitung sicher auch allein :top:

  • Hallo,


    meiner ist 09/2000, daher stellt es kein Problem dar.
    Allerdings habe ich da eine Frage: Wo bekommt Ihr die Streuscheiben denn her? Die von Ebay in meinem Edit?



    Gibt es jemanden aus der Region Stuttgart, der das schonmal gemacht hat? Wenn ja: Einfach bitte melden. Selber traue ich mich da nicht ran - zahle natürlich auch dafür.


    Grüße
    Mauri


    Edit: Ist sowas gut?
    Bucht

  • Das kannst problemlos selbst machen. Der Scheinwerfer ist mit 4 Schrauben draussen.
    Du brauchst noch nichtmal nen Backofen dafür. Habe meiner Freundin ihren fön dafür genommen, 5 Minuten fönen und die scheibe aus dem Kleber raushebeln.
    Sauber machen, evtl Reflektorenhalter ersetzen und dann die neuen Scheiben aufkleben.

  • Hi Mauri


    Alle Frontgläser die bei ebay von Zwischenhändler angeboten werden stammen aus Fernost und werden zumindest von diesem Großhändler importiert. In der letzten Zeit hat leider die Herstellqualität etwas nachgelassen, (Kratzer im Frontglas, Chromatierung der weißen Blinkerecke blasig oder mehrflächig stumpf).


    Es gibt bei ebay schon FL Frontgläser ab ca. 85,- € das Set und sogar einen Anbieter von scheinbar original Hella Frontgläser für ca. 185,- € das Set


    Du solltest aber in jedem Fall auch die Reflektorenhalter gleich mit austauschen, da diese mit zunehmenden Alter sehr leicht brechen


    Gruß


    wer_pa

  • Hi und danke erstmal für die Anregungen.


    Den Ausbau traue ich mir zu - die neue Streuscheiben montieren auch, das Dichtbekommen stelle ich mir nicht so einfach vor und das größte Problem sind für mich die Reflektorenhalterungen.
    Nach der Anleitung sieht das nicht so einfach aus - da breche ich bestimmt was ab. Auch das Entfernen der LWR finde ich kritisch. Nicht, dass ich am Ende komplett neue SW benötige. Kann ja schnell was kaputtgehen..

  • Dicht bekommen ist auch kein Problem.


    Ich hab bei mir einfach die Nut in die die neuen Gläser eingepasst werden großzügig mit Scheibenkleber aufgefüllt und dann die Gläser rein gedrückt. Den Kleber dens rausdrückt einfach abwischen und schon is dicht :top:


    Gruß, Fonse

  • Sehr interessant das Ganze.
    Und ich hab mir im Sommer die Finger wundpoliert an den Scheinis. Sieht zwar deutlich besser aus, allerdings eben nicht wie neu.


    Daher werde ich das wohl im Frühjahr mal in Angriff nehmen. Sollte ja "relativ" zügig gehen, so wie das aussieht.


    Grüße
    Mauri




  • Okay, und wo gibt es die Reflektorhalterungen? :)

  • Hi Emrah27


    Ich habe gestern die FL Reflektorenhalter aus England in einer sehr guten maßlichen und Werkstoff (PA 6) Qualität erhalten!!!!


    Die Versandzeit betrug zwischen der Bestellung und der Ankunft 11 Tage


    Hier der Link zu dem aktuellen iibäähh Angebot = siehe nachfolgendes Bild (:-))




    Und hier mal eine Darstellung funktional minderwertiger Halterangebote !


    Gruß


    wer_pa

  • Zitat

    Original von Der_Fonse
    Und was willst Du uns mit dem Zitat sagen?? :confused:




    Sorry habs ein bisschen unübersichtlich geschrieben.. Les mal etwas weiter unten hab ich geschrieben ob man lieber auch direkt die Reflektoren selber austauschen sollte usw..

  • Nichts für Ungut, aber es steht ALLES schon irgendwo hier im Forum.


    1. Gläser gehen normalerweise bis 09/2001 auf, danach nur noch mit Glück. Datum ist das Produktionsdatum der Scheinwerfer, nicht die EZ des Fahrzeugs
    2. Reflektorhalter gibts verschiedene Varianten:
    -Klassische Kunststoffhalter aus ebay - halten genauso gut wie die originalen, reicht aber für die Meisten
    -Verstärkte, zb. von wer_pa, halten endlos lange
    -Alu aus GB, sehen am Besten aus, kann aber zu Problemen mit den Stellschrauben kommen, da Gewinde vorgeschnitten ist.
    3. Reflektoren tauschen macht wenig Sinn. Mit nem weichen Lappen und mildem Reiniger reinigen und gut ist.
    4. Streuscheiben gibts nur DJAuto von ebay als echte Alternative. Die haben aber nur silberne Ecken, die lassen sich aber auch gegen die alten Gelben tauschen.
    5. Abdichten geht mit Scheibenkleber oder Butylband




    Und tu mir (und allen anderen) in Zukunft einen Gefallen:


    Nutz die Suche! Das Auto ist über 10 Jahre alt, das Forum gibts seit 2004. 99% aller Probleme gabs schon mal und man muss nicht für alles nen neuen Thread auf machen :wall:

  • Ich hoff es ist in Ordnung, wenn ich mich hier "reinmogel", aber ich hab sonst keinen besseren Thread gefunden, der dafür passen würde und nen Neuen muss man dafür wirklich nicht aumachen...
    Plane nen FL Scheinwerfer (Xenon) von gelb auf weiß "umzurüsten".
    Jetzt hab ich gelernt, dass ich zwar den gelben Anteil im Streuglas recht einfach tauschen kann, mir allerdings dann diese kleine runde "Streuscheibe" vorm Blinker in gelb erhalten bleibt.
    Hat denn jemand inzwischen ne Bezugsquelle gefunden, wo man diese in klar bzw. weiß beschaffen kann?


    Komplett neue von Hella für fast 500€ das Stück is ja auch nicht wirklich ein Schnäppchen, wenn die alten noch gut sind...