E39 Facelift Scheinwerfer Glas (Streuscheibe)Austauschen

  • Halllo.


    Der Wechsel der Streuscheiben bei meinen 525i Bj 2000 steht bei mir auch jetzt an! Neue Streuscheiben sind bereit angeliefert (DJ Auto), nur halt der Kleber fehlt noch. Nach Prüfung am Scheinwerfer habe ich festgestellt das ich noch den weichen Kleber haben am Scheini! :)


    Jetzt meine Frage:


    Ist es Ratsam den alten Kleber zu entfernen und zu erneuern oder kann man den auch drauf lassen und und ihn "wiederverwenden" für die neue Streuscheibe?


    LG
    Patrick

  • Ich hoff es ist in Ordnung, wenn ich mich hier "reinmogel", aber ich hab sonst keinen besseren Thread gefunden, der dafür passen würde und nen Neuen muss man dafür wirklich nicht aumachen...
    Plane nen FL Scheinwerfer (Xenon) von gelb auf weiß "umzurüsten".
    Jetzt hab ich gelernt, dass ich zwar den gelben Anteil im Streuglas recht einfach tauschen kann, mir allerdings dann diese kleine runde "Streuscheibe" vorm Blinker in gelb erhalten bleibt.
    Hat denn jemand inzwischen ne Bezugsquelle gefunden, wo man diese in klar bzw. weiß beschaffen kann?


    Komplett neue von Hella für fast 500€ das Stück is ja auch nicht wirklich ein Schnäppchen, wenn die alten noch gut sind...


    Die Ecken am Glas kann man wechseln, genau wie die runden Abdeckungen vor der Blinkerlampe.


    die runden Abdeckungen gibt es nicht einzeln zu kaufen. Ich guck heute Abend mal ob ich noch weiße Abdeckungen habe.


    Das nächste Problem ist aber das du ein anderes Leuchtmitel für die Blinker brauchst, weil die sonst nicht so richtig gelb blinken,

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren


  • die runden Abdeckungen gibt es nicht einzeln zu kaufen. Ich guck heute Abend mal ob ich noch weiße Abdeckungen habe.


    Das nächste Problem ist aber das du ein anderes Leuchtmitel für die Blinker brauchst, weil die sonst nicht so richtig gelb blinken,

    Genau die runden Abdeckungen meine ich!
    Die anderen Birnen und die dafür notwendige neue Fassung kann man kaufen - das ist kein Problem.
    Nur diese runden Abdeckungen hab ich eben noch nirgends bekommen - wär top, wenn du da noch welche rumliegen hättest!!

  • und genau dieses runde Glas (rechter Pfeil) gibt's nirgends zu kaufen.
    Das heißt, man müsste trotz Tausch der Streuscheibe, an der ja die Ecke befestigt ist (linker Pfeil), mit nem gelben Blinker leben oder für knapp 1000€ neue Scheinwerfer kaufen...

  • Du könntest mal im Bieten/suchen dein Anliegen schreiben. Vielleicht hat jemand Unfall Scheinwerfer oder ähnliches, der dir dann diese weißen Blinker Gläser verkaufen kann.
    Schrottplatz were auch noch ne Möglichkeit. Wenn der Scheinwerfer beschädigt ist sind die bestimmt noch im Auto.


    Schau mal in der Bucht. "E39 scheinwerfer defekt". Da hab ich schon was gefunden.

  • Kann mir jemand bitte meine Frage beantworten und einen sinnvollen Tipp geben?

  • Ich hab's gereinigt und Butylband verwendet, falls ich sie nochmal öffnen möchte.
    Wenn Du den alten kleber wieder verwendest könnte es zu undichtigkeit kommen. Weil er nicht mehr gleichmäßig verteilt ist.

  • Genau die runden Abdeckungen meine ich!Die anderen Birnen und die dafür notwendige neue Fassung kann man kaufen - das ist kein Problem.
    Nur diese runden Abdeckungen hab ich eben noch nirgends bekommen - wär top, wenn du da noch welche rumliegen hättest!!

    Die Fassungen der Scheinwerfer mit weißen Blinkern passen nicht in die mit gelben Blinkern.


    Die Reflektoren um die Lampe herum sind auch anders. Bei weißen Blinkern glatt, bei gelben geriffelt.


    weiße Blinker:


    gelbe Blinker:


    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Bist du dir sicher, dass die Fassungen von der weißen Blinkerbirne nicht in den Scheinwerfer mit gelber Birne passen?
    Frag nur so blöd, weil du der erste bist, der das anspricht - hast da ein Bild von?
    Ganz ehrlich, ob der Reflektor glatt oder strukturiert ist, wär mir ehrlich gesagt rille. Die gelbe, runde Abdeckung muss weiß werden.

  • Ganz sicher! die Fassungen passen nicht in den jeweiligen anderen Scheinwerfer.


    Reicht das als Beweis?


    Nr. 5

    ehrlich gesagt nicht.
    Dass die Fassung ne andere ist, ist ja logisch, da das Leuchtmittel versetzte "Aufnahmepunkte" hat.
    Sprich, die "gelbe" (chrom, was auch immer - ) Blinkerbirne vom "weißen" SW, passt nicht in die Birnenfassung vom "gelben" SW. Das ist auch sinnvoll, da man ja sonst ein falsches Leuchtmittel montieren könnte (Blinker ohne gelbes rundes Glas blinkt dann weiß und nicht gelb) und daher braucht man auch die Birnenfassung vom "weißen" SW um ne "gelbe" (chrom, was auch immer - ) Blinkerbirne in den angepassten ex-"gelben" SW zu montieren.


    Aber mir geht's darum, dass ich bisher keinen Grund kenne, warum die "weiße" Fassung nicht in den "gelben" SW passen sollte.

  • Das "Loch" im Scheinwerfergehäuse ist beim Scheinwerfer mit gelben Blinkern so klein das nicht mal das Leuchtmittel eines Scheinwerfers mit weißen Blinkern durch passt.


    Probiere es aus und du wirst scheitern!
    Gelbe Blinker:



    Weiße Blinker:

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • das heißt die gelbe Birne ist größer als die Weiße? Das is mir jetzt auch neu und dann wirds natürlich blöd.
    Das kann man aber anhand einer Teilenummer nicht erkennen ;) und bei bisherigen Fahrzeugen war das auch nie der Fall - aber man lernt ja nie aus.



    die runden Abdeckungen gibt es nicht einzeln zu kaufen. Ich guck heute Abend mal ob ich noch weiße Abdeckungen habe.


    Hast eigentlich mal geschaut, ob du noch weiße, runde Abdeckungen rumliegen hast?



    Tante Edit:
    Ah, mit den Bildern wirds deutlicher - die Aufnahmen für die Fassung sind völlig unterschiedlich, wenn ich das richtig sehe...
    Das ist echt saublöd!


    Also entweder mit der gelben, runden Scheibe klar kommen oder weiße SW kaufen...
    Dank für die Infos!

  • Wenn es jetzt nur an der Größe der gelben Birne scheitern sollte, dann wäre dieser gelbe Glühbirnentauchlack evtl. noch eine Low-Budget-Alternative.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • das wär evtl. ne Möglichkeit, aber da wird wohl der TÜV im Zweifel nicht mitspielen.
    Ob der oder die Rennleitung das merkt ist natürlich was anderes, aber konform is es nicht.