Zusatzwasserpumpe + Belüftungklappenmotor im Fehlerspeicher

  • Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen:


    seit heute Abend habe ich das Problem, daß aus den mittleren Luftdüsen vorne und denen an den Türen keine Luft mehr kommt. Weder warm noch kalt. Per I**A kann ich die Belüftungsklappe auch nicht ansteuern, alle anderen schon. Die Fontbelüftung klappt wie gewohnt.
    Ebenfalls klappt die Heizung bei ausgeschaltetem Motor nicht mehr, obwohl dieser warm ist (Rest-Funktion scheinbar defekt).


    Habe direkt den FS ausgelesen und dort steht:


    - Zusatzwasserpumpe Kurzschluß gegen U-Batt
    - Belüftungsklappenmotor Leitungsunterbrechung


    Mit der Zusatzwapu habe ich hier gelesen daß vermutlich die Pumpe hin ist und man am besten ne neue kauft. Meine Frage nun: kann man das selber machen die wechseln? Was ist bei der Entlüftung zu beachten ? Würde zunächst versuchen die Pumpe auseinander zu nehmen und ggf. den Motor zu tauschen wenn das geht. Macht das Sinn ?


    Das 2. ist die Sache mit dem Belüftungsklappenmotor. Wo ist der ? Mir kommt das eher unwahrscheinlich vor, daß das Kabel defekt ist - wäre ja aber möglich. Wo geht das Kabel denn hin vom Motor ? Kann mir da jmd. helfen ? Würde das erstmal durchmessen.


    Beide Fehler sind heut zusammen aufgetreten - hängen die irgendwie ursächlich zusammen ? Ich meine kann der eine den anderen hervorrufen ? Wohl kaum - oder ?


    Danke vorab


    Gruß


    Gernot

  • Hallo,


    Zusatzwasserpumpe ist auch gerade mien Sorgenkind :rollen: Leider werden die Themen nie wirklich zu Ende geschrieben und ejder Thread endet einfach mal so mittendrin :bad:


    Die Zusatzwasserpumpe ist nur 2 Steckern und 3 Wasserschläuchen versehen. Musst bissl was abbauen um da ran zu kommen ( die sitzt am rechten Dom wenn du VOR dem Wagen stehst ). Oben drauf müssten noch die beiden Ventile sein. Wenn du dir das ansiehst, kommst du von allein drauf.


    Zur Lüftung, da wird wohl dein Heizkasten einen weg haben! Denn der Steuert das intern, so wie ich das im ausgebauten zustand sehen konnte. Das Kabel zur Verstellung geht nach rechts ab. Musst das Handschuhfach ausbauen und dann siehst du es ( blauer Mantel ). Kann auch sein das das ausgehangen ist etc. Ist ne ziemliche Fummelei. Alternativ: Handschufach raus, linke verkleidung ab, Airbagdeckel auf, Airbag raus ( Zündung während dessen nicht einschalten ) dann kommst ziemlich leicht ran :top:

  • Danke für die Antwort. Neue ZuWaPu hab ich bestellt (260,- !!)


    Ich hab den FS gelöscht und der Belüftungsklappenmotor klappt wieder. Mal sehen wie lange es hält.


    Gibts was besonderes beim Wechseln der Pumpe zu beachten ? Schläuche abklemmen und danach nur entlüften - wies BMW vorschreibt ?


  • Genauso so machen.
    Wenn du es gut machst musst du danach nicht großartig entlüften.

  • Naja, alle Schläuche abklemmen, 2 Stecker ab und raus damit. Entlüften würde ich auf jedenfall. Idealerweise mal vorn den Bock anheben oder eben etwas höher mit der VA parken! Macht sich einfacher :top:


    Und bitte berichte doch am Ende :trinken:

  • Zitat

    Original von hitchhiker5
    daskanzleramt


    hab auch überlegt das gebraucht zu holen. Habe mehrere Beiträge gefunden, wo so ein Teil nach kurzer Zeit verreckt ist. Da hab ich keinen Bock drauf.


    Ja an sich schon richtig. Wenns nur 50 sind, ist es ja nicht sonderlich schlimm. Aber bis 260 kannst einige verbauen ;)


    Meine hält seit einem Jahr. War auch gebraucht für 40 euro oder so.
    Ich denke da kann man Pech oder Glück haben.
    Aber meine Erfahrungen hier haben gezeigt das sich gebrauchte eher lohnen als die neue.

  • Guten Morgen, an alle die einen Diesel fahren und die Standheizungsfunktion nur "nachcodiert" haben, der Fehler Zusatzwasserpumpe steht immmer im Speicher und stellt keinen Fehler dar. Wer das nicht glaubt, der soll die Standheizung rauscodieren und der Fehler verschwindet.


    Der Belüftungklappenmotor dürfte allerdings kaputt sein.

  • Bei mir steht der Fehler seit 2 Jahren drin und es funktioniert alles ohne Probleme. Auch Restwärme geht, habe es extra ausprobiert wo ich gerade nach Hause gekommen bin.

  • Also die REST-Wärme bläst nur kalt - das hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Ebenfalls stellt seit dem Defekt die Standheizung vorzeitig den Betrieb ein - wegen Überhitzung vermutlich.


    Also ist die Pumpe wahrscheinlich hinüber. Werde berichten was rausgekommen ist beim Wechseln.

  • Zitat

    Original von Homer100
    Bei mir steht der Fehler seit 2 Jahren drin und es funktioniert alles ohne Probleme. Auch Restwärme geht, habe es extra ausprobiert wo ich gerade nach Hause gekommen bin.


    Nachträglich freigeschaltete Standheizung würde das erklären :top:



    hitchhiker5 Bitte mach das :trinken:

  • Ja die Zusatzwasserpumpe! Bei mir scheint die auch ihre Macken zu haben. Laut dem :) zeigt sie im Fehlerspeicher Ausfälle an. Seit geraumer Zeit ging die Restwärmenutzung (MAX Taste) nicht mehr.
    Gestern hatte idh es nochmal ausprobiert und siehe da, die MAX Taste funktioniert wieder. Seltsam.
    Mal eine Frage an die Profis:
    Wann läuft die ZWP? Muss ich, wenn die MAX Taste funktioniert, an der ZWP Vibrationen (also Laufen) feststellen können?
    Schaltet sie sich schon mit der Zündung ein oder erst wenn der Motor startet? Ist die ZWP im eigentlichen Sinne defekt oder sind die Defekte meistens auf Steckerprobleme zurück zu führen?


    Fahrzeug ist ein E39 530d Touring mit Klimaautomatik und Standheizung ab Werk


    Gruß Tabloka

  • Sie schaltet eigentlich sofort bei Zündung ein, bzw. bei Restwärmefunktion. Mekren sollte man das schon. Ein leichtes surren/ vibrieren. Die häufigste Ursache ist ein Festsetzen des Schaufelrades. Auch geben nach einer Weile gern mal die Kohlen den Geist auf. Bei dir scheint es aber ein festsetzen des Schaufelrades zu sein. Was ja dafür sprechen könnte, das sie mal geht und mal nicht. Allerdings ist auch ein Wackelkontakt nicht auszuschließen.

  • So das Problem mit der Zusatzwasserpumpe hat sich erledigt.


    Das Teil mit der Nummer 11 ist bei mir schlicht nicht vorhanden, sondern nur die Wasserventile. Hätt´ ich Rindvieh besser hingesehen ! Jetzt gibt es das Teil von mir neu mit Rechnung zu verkaufen.


    Es stellt sich aber nun doch wieder die Frage, warum die Restwärmefunktion nicht mehr geht. Die Lüftung usw. läuft nur die Luft bleibt kalt. Gibt es da eine 2. Pumpe ? Wenn ja, wo ist die ? Nur die in der Standheizung ?


    Wäre super wenn jmd. helfen könnte.


  • Dann sieht es wohl so aus als ob du einen Latentwärmespeicher verbaut hast.
    Demzufolge müsste die ZuWaPu im Radkasten vorne links verbaut sein. Richtung Innenraum.


    Lies dich mal hier ein und da.

  • Zitat

    Original von daskanzleramt


    Dann sieht es wohl so aus als ob du einen Latentwärmespeicher verbaut hast.
    Demzufolge müsste die ZuWaPu im Radkasten vorne links verbaut sein. Richtung Innenraum.


    Lies dich mal hier ein und da.


    warum hat er nen Latentwärmespeicher, wenn er die ZuWaPu nicht hat??


    Das ist nen Diesel und dieser nutzt die Pumpe im Zuheizer! ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39