Kinderkrankheiten beim E39?

  • Ich habe noch einen Nachtrag zum o.g. Thema.


    Mein Fahrzeug ist aus 07/2001 und hat 67000 gelaufen. Hatte letzte Woche Pixelfehler festgestellt.


    Instrumentenkombi wurde auf Kulanz getauscht und Arbeitslohn von E+ übernommen.

  • Hallo und willkommen im Forum Ralf,
    dein beschriebener Pixelfehler ist schon aufgelistet. :D Siehe Thema 1. Seite. :D
    Gruss


    PS. ueber Bilder freuen wir uns immer :D und benutze bitte die map sowie die Umfragen.

  • hmmm....die rote airbaglampe hat noch keiner erwähnt... wo anscheinend von so einer sensor matte vom beifahrersitz ausgelöst wird.


    Ich selbst hatte auch mal des problem mit den knarzen der türen..wir haben es dann mittels schaumstoff matten gelöst.... jetzt gibt es nur noch zwei knarz probleme: einmal irgendwo an der türe, könnten die gummis sein, oder die bm-emblems an den einstiegsleisten..... und zweitens das knarzen der mittelkonsole, wenn man mit dem fuss dagegendrückt..... wer kann helfen?


  • Zu Punkt 5-7:
    Wie lasse ich das verlässlich testen ob sowas bei mir vorhanden ist?
    Bei den kalten Temperaturen spüre ich am Hintern bei langsamer fahrt etwas wie ein Poltern aber nen Geräusch ist dabei nicht festzustellen.
    Auch ein Lenkradflackern bemerke ich nicht.
    Ich denke mal das es die Tonnenlager sind.
    Wenn das der Fall sein sollte, kann ich damit, sagen wir mal zum Tüv oder Dekra fahren und den Wagen darauf testen lassen oder wie weiß ich ganz genau das die Tonnerlager die Ursache sind.
    Ich will erst dann zu dem Händler wenn ich sicher weiß was das ist damit er mir nicht erzählen kann das wäre normal.
    Da die Tonnenlager scheinbar nicht unter Garantie fallen, was kosten die +Einbau?
    Welche der Punkte 5-7 würden unter E+ fallen?
    Hab den Wagen erst seid Dezember ist aber ja schon was älter mein kleiner Bj. 10.96
    Danke schon mal im voraus für eure Antworten
    Gruß Dennis

  • Was für ein Werzeug braucht man um die Tonnenlager zu wechseln? event.Bild?


    Beim e34 ging das ohne Spezialwerzeug,heißluftfön und und eine große Mutter

  • Die Tonnenlager kannst du kaum testen, nur eine Sichtpruefung oder der TUEV, ADAC etc. Wieviel km hast du den runter? Manchmal werden sie von der E+ uebernommen. Am besten male den :) anrufen und wen er eine + Zusage macht,schriftlich geben lassen.


    @ Barni 1,
    Hallo und willkommen im Forum,
    ich weiss nicht wie es beim E34 aussieht :kratz: aber deiner Ausfuehrung zu urteilen koennte die Technik auch beim E39 funktioniern(Gewindestange und diverse Huelsen,dann geht es) damit kannst du die Gummis aus/eindruecken.:top: .


    Gruss

  • Hab jetzt 131500Km runter und ihn bei 12800Km gekauft.
    Da ich aber noch viel Urlaub im Dezember hatte, hab ich es leider erst später bemerkt.
    Ich gehe davon aus das dieses Poltern oder ruckeln oder wie man auch immer sagen will schon beim kauf vorhanden war :(
    Ich versuche mal das näher zu beschreiben:
    Tempo 50-60 also ne längere Strecke bei gleichem Tempo sonst fällt es kaum auf
    Motor warm oder Kalt ist egal
    Der Wagen schaltet dann in den 5 Gang und ich spüre etwas wie ne ne Vibration.
    Beschleunige ich langsam bis 90 ist es ab dann nicht mehr zu spüren.
    Könnte das auch ne Unwucht im Reifen oder eher der Felge sein ?
    Da der Wagen ja erst neuen Tüv bekommen hat wo ich ihn gekauft habe ging ich davon aus das sowas nicht sein könnte, auch der Kat müste Ok sein da er ja die AU ohne Probs bestanden hat.
    Ich denk mal die Woche fahr ich zu dem Freundlichen wo ich den gekauft habe, mal sehen was der sagt.
    Wenn ich dann sowas hier
    lese, hoffe ich nur das bei meinem nicht so nen Mist vorhanden ist.
    Obwohl sich da das ruckeln anders darstellt wie bei Meinem.
    Gruß Dennis

  • Hm,


    mal überlegen:


    -ABS Sensor vorne(beide Seiten)
    -Klima hat Gas verloren
    -KM-Anzeige dunkler als der Rest
    -Wischerachse des Heckwischers schon dreimal getauscht
    -Stoßdämpfer hinten am Befestigungsauge gerissen
    -Wischergestänge durchgerostet
    -ASC-Seilzug gerissen
    -Harygelenk an der Lenkung kaputt


    Das ist so das erste, was mir so einfällt. Ist ein E39 528iA touring, Bj 98 mit jetzt 190tkm.


    Bin eigentlich entsetzt, welche Kleinigkeiten hier kaputt gehen. Hab das Teil vor gut 4 Wochen wegen eines LKW's kaltverformt und hab jetzt nen E34 540iA touring.


    Mal sehen, mit welchen Krankheiten der aufwartet. :confused:


    HF.

  • Ich hätte da mal ne frage. mir kommt es so vor das mein 540 manchmal eínen leistungsverlust hat, wie beim m5 schon ein paar mal angesprochen was kann ich dagegen tun


    Gruss

  • Nun möchte ich Euch einmal mitteilen, was ich mit meinem 525dA Touring (EZ 2003/49000 KM, habe Ihn als Zweitbesitzer seit 11/2003) so alles an Problemen hatte:


    1. PDC defekt


    2. Schiebedach-Schließmechanismus defekt


    3. Motor zwistcherte bei 2500 Umdrehungen beim Beschleunigen unter Teillast


    3. Motor seufzt bei Autobahntempo 180-200 KM/h


    4. Türen klappern, letztlich Teflon-Band und neue Türdichtungen rundum


    Bin sehr enttäuscht und überlege nun, mein Fahrzeug zu verkaufen. Schade...


    Grüße aus HD


    Isofix

  • Was hier noch nicht erwähnt wurde ist die 'rupfende' Kupplung beim E39. Sprich vom Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang gibt's ein Hoppeln des Auto's. Die Drehzahl steigt allerdings nicht kurzfristig an, womit man ein klassisches rupfen eigentlich ausschließen kann. Die Ausrücklager und der Ausrückhebel im E39 sind schrott. Steht sogar im TIS. Allerdings nicht wörtlich. :rollen:

  • Wenn man diesen Thread mal im Zusammenhang liest, kommt einem der Gedanke, dass der E39 eigentlich Schrott ist. Man sollte sich aber immer vor Augen halten, dass das eben Stand der Technik ist und in einem Forum wie diesem zwangsläufig eher die Probs als die guten Seiten beschrieben werden. Dafür ist das Forum ja auch - Gott sei Dank - da.. oder?


    Was ich eigentlich so bedauerlich finde, ist die Tatsache, das so viele Fehler schon beim E34 in derselben Form vorlagen. Weis es aus eigener Erfahrung mit einem 525 i BJ 93.


    Da hofft man doch vergebens das die BMWler solche Dinge mal ausmerzen. Ich denke nur an die ´zitternde Vorderachse bei 80 bis 120.


    Gruß Reini

  • Diese Probleme, die hier beschrieben werden treten nicht bei allen autos auf. Und meist auch nichtmal zusammen. Aber Sie tauchen immer wieder mal in diversen Foren auf, wesshalb sie 'Kinderkrankheiten' genannt werden. Desshalb ist der E39 noch lange kein minderwertiges Fahrzeug. Im Gegenteil. Ich bin sehr zufrieden mit meinem. :top:

  • Wenn man sich das Sammelsurium anschaut - gebe ich dir recht audidas, dann könnte man der Meinung sein, der E39 ist völliger Schrott. Aber die unzähligen Beiträge " ich bin begeistert", "gibt nichts besseres", "super Auto..." dürfen nicht verkannt werden. Wie facelift schon sagte, der große Teil der E39 Fahrer ist sehr zufrieden mit dem Auto. Das eine oder andere Problem, wie es auch hier im Thread schon besprochen wurde, taucht vielleicht mal auf. Dieser Thread sollte auch den jenigen dienen die sich gerne einen E39 zulegen möchten und nicht genau wissen worauf sich achten sollen.




    Gruß

  • Hatte bei meinem 525er einen Wassereintritt bei den hinteren Türen, darauf wurde die Türfolie getauscht. Ich meinte zum Freundlichen wie so etwas nach 3 Jahren passieren kann er meinte dass die Türverkleidungen mal runter waren wahrscheinlich ist lackiert worden. Bevor ich dass Auto gekauft habe wurde ein Ankaufstest durchgeführt und es wurde nichts nachlackiert.


    Da mein Bruder auch einen 5er fährt hab ich ihn darauf angesprochen er soll mal nach einer Wagenwäsche seinen hinteren Fussraum begutachten und siehe da er hatte auch einen Wassereintritt bei den hinteren Türen.


    Trotz diesen Zwischenstopps in der Werkstatt bin ich mit meinem Bimmer sehr zufrieden nur etwas spritziger untenrum könnte er sein aber was solls ist eben kein Diesel ;)


    Lg Rich525

  • Trotz aller Wehwehchen bin ich sehr zufrieden mit dem 5er! Wollte das hier mal deutlich klarstellen. Es ist wie im richtigen Leben: Man vergisst immer, auch mal zu loben, was ich hiermit ausdrücklich nachhole! :):trinken:


    Reini