Hecklappe Touring Kabelbruch[ Kabeldimension und Farben auf Seite 2]

  • Das hat sich hier schon wieder erledigt ^^ eigene Doofheit würd ich sagen... Das KZ-Licht war scheinbar schon länger defekt, woraufhin ich vor Ewigkeiten die Fehlermeldung ausm LCM herauscodiert habe, anstatt die Birne zu tauschen... Mittels neuer Birne (und neuer codierung) konnte ich nun herausfinden welches Kabel zu welchem gehört...


    Das 3-Volt Kabel kann ich zwar nach wie vor nicht zuordnen, doch nach Ausschlussprinzip blieb dann halt nur eben dieses eine übrig.


    Dennoch danke @MWSEC für die hinweise

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Kommen wir also zum nächsten Problem...


    Kann mir jemand von euch spontan sagen, welche Funktion die vier Kabel in der Scheibe links haben?


    Sind da Koaxialkabel bei? In diesem Fall: Wo enden diese? ... Ich habe nämlich seit dem Kabelbaum-Wechsel keinen Radio-Empfang mehr :kratz:
    Die nächste Sorge wird dann der Ersatz des "richtigen" Kabels sein, da der Teilekatalog voll damit ist -.-
    http://de.bmwfans.info/parts-c…03/search?s=Antennenkabel


    Alles andere hat im Übrigen wunderbar funktioniert. In diesem Atemzug habe ich gleich meinen Heckwischer wieder gangbar gemacht, sodass in der Heckklappe tatsächlich ALLES wieder funktioniert ^^

  • Was wurde denn genau gewechselt? Das Koax-Kabel für die Antenne ist nicht bei allen Rep.-Kabelätzen mit dabei. Hast Du das durchtrennt? Meist bricht das auch nicht, da es deutlich flexibler ist. Die Kabelbelegung steht ja weiter oben hier...

  • Was wurde denn genau gewechselt? Das Koax-Kabel für die Antenne ist nicht bei allen Rep.-Kabelätzen mit dabei. Hast Du das durchtrennt? Meist bricht das auch nicht, da es deutlich flexibler ist. Die Kabelbelegung steht ja weiter oben hier...

    hmm also ich habe sämtliche Kabel in der Heckklappe durchtrennt. Rein optisch habe ich hierbei leider kein Koax-Kabel identifizieren können, wobei ich, aufgrund der Masse an Kabeln, auch leider nicht so speziell darauf geachtet habe (man will ja auch fertig werden).. Mindestens eines davon muss ja nun ein Koax-Kabel sein, ich weiß nur leider nicht, welches :rolleyes: Alles, bis auf Radio funktioniert tadellos, selbst das Navi hat Empfang..

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Das Koax Kabel liegt mit dem Wasserschlauch rechts in der Heckscheibenklappe und geht zum Antennenverstärker in der Mitte.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Das Koax Kabel liegt mit dem Wasserschlauch rechts in der Heckscheibenklappe und geht zum Antennenverstärker in der Mitte.

    okay.. auch das habe ich durchtrennt (auf Höhe der Lautsprecher und in dem Hohlraum über der Scheibe)


    der Antennenverstärker soll angeblich links in der D-Säule sitzen, ist das richtig? Muss ja nun irgendwie für Ersatz sorgen. Habt ihr da vielleicht eine Teile-Nummer?

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Beim Touring sind nach meiner Kenntnis immer 2 Antennenverstärker verbaut, einer in der Heckscheibenklappe und einer links an der D-Säule.


    Wenn Du das Koaxkabel im Dach durchgeschnitten hast, brauchst Du wohl Fakra Stecker/Kupplung zur Reparatur (Krimpzange dafür ist auch ganz hilfreich).

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • okay dann vermute ich an dieser Stelle einfach mal, dass es sich bei dem Kabel um eine Verbindung zwischen den beiden Verstärkern handelt?! ich möchte ungern weiter dran herumpfuschen und würde gerne das gesamte Kabel von Stecker zu Stecker tauschen..


    Oder geht das Kabel von der Heckscheibe aus direkt nach vorne? Dann würde ich mich eher für eine Reparatur entscheiden, als dass ich das komplette Fahrzeug zerlege :wacko:

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Moin,


    obwohl ich vor 3 Jahren Silikonkabel eingezogen habe und auch sicher bin, diese ordentlich verbunden zu haben, bekomme ich neuerdings wieder die Meldung "Kofferraum offen" und es geht natürlich auch wieder Heckwischer und Pumpe nicht.
    Kofferraum und Heckscheibe verschließen aber trotz der Meldung ordentlich, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß da schon wieder ein Silikonkabel durch sein soll.


    Gleichwohl muß da aber die Rückmeldung zum GM gestört sein, sonst wäre ja die Meldung nicht da.


    Ich habe gelesen, daß es einen Heckklappensensor S167 (und Heckscheibensensor S147) geben soll.
    Habe eher dann einen Sensor in Verdacht nur wo sitzt der (sitzen diese)?
    Im Motor?
    Am Schloß?


    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Welche Silikonlitze werden hier eigentlich so verwendet? Ich habe am Hyundai i10 zuletzt welche von Muldental Elektronik verwendet.
    https://m-el.eu/download/oeffentlich/Katalog2017.pdf Seite 87 -80 bis +260 °C sollte gerade so ausreichen. :D


    Querschnitt Ader Anzahl Einzelleiter
    0,5 mm² 270x0,05 mm
    0,75 mm² 408x0,05 mm
    1 mm² 516x0,05 mm
    1,5 mm² 392x0,07 mm
    2,5 mm² 651x0,07 mm



    Isolierung war da nicht merklich dicker als die vom original Kabelbaum, verglichen mit den Silikonlitzen waren die vom Kabelbaum aber mehr ne Drahtbürste als eine feindrähtige Litze von der Anzahl der Einzelleiter her. :ugly: Schrumpfverbinder mit Innenkleber zum crimpen machen sich da gut. Lässt sich einfach und schnell verarbeiten. Die Verbinder sollte man aber immer etwas versetzt positionieren am Kabelbaum, damit es nicht an einer Stelle zu dick wird.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • @Eckart1: Bei mir war das der Taster für die Heckscheibe. Sie ließ sich immer mechanisch schließen, aber irgendwann sporadisch nicht öffnen und gleichzeitig kam unregelmäßig die Meldung "Kofferraum offen".

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Sensor müsste im Schloss sein, wenn ich mich nicht täusche. Nr. 1

    Sicher?
    Ich hätte jetzt eher in Nr 4 vermutet, denn 1 beinhaltet doch nur den Stellantrieb.

    @Eckart1: Bei mir war das der Taster für die Heckscheibe. Sie ließ sich immer mechanisch schließen, aber irgendwann sporadisch nicht öffnen und gleichzeitig kam unregelmäßig die Meldung "Kofferraum offen".

    Der Taster für die Heckscheibe kam vor 3 Jahren auch neu, was natürlich nicht heißt, daß er nicht dennoch schon wieder kaputt sein könnte.


    Ich will ja jetzt nicht auf Verdacht da alles neu kaufen und tauschen, daher wie messe ich das?


    Da sowohl Heckscheibe als auch Heckklappe einwandfrei schließen und öffnen, kommt da zwar grundsätzlich Masse an aber offenbar nicht das Massesignal am Pin 7 an das GM an, welches zeigt, daß Heckscheibe bzw. Heckklappe geschlossen sind.
    Nur, ist das ein einmaliger Impuls oder ein Dauerstrom, den ich mit einem normalen Meßgerät erfassen kann oder ist das ein Bussignal, welches ich mit einem normalen Meßgerät gar nicht testen kann?


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Das ist, wie beim Heckklappenschloss auch, eine Relaisschaltung (Relais im Kofferraum über dem Sicherungsträger). Der Taster selbst sollte Durchgang haben und sobald Spannung anliegt, öffnet die Verriegelung. So hab ich das jedenfalls im Kopf.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Was ist mit deiner Innenbeleuchtung?
    Funktioniert die "normal"?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • wo ihr gerade bei dem Thema seid, hat von euch schon mal 4 Meter Kabel tauschen müssen zur Heckklappe?



    Das war erst nach 4 Meter verlötbar so viel Wasser war da beim einem aktuellen Fall reingelaufen und das Kupfer schwarz.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was ist mit deiner Innenbeleuchtung?
    Funktioniert die "normal"?


    MfG Christian

    Innenbeleuchtung bleibt derzeit auch an, bis ich sie ausschalte.
    Ist für mich aber klar, wenn der Kofferraum dem System noch als offen angezeigt wird, geht die Innenbeleuchtung nicht aus bzw. erst nach, schlag mich, 10? Minuten.


    wo ihr gerade bei dem Thema seid, hat von euch schon mal 4 Meter Kabel tauschen müssen zur Heckklappe?



    Das war erst nach 4 Meter verlötbar so viel Wasser war da beim einem aktuellen Fall reingelaufen und das Kupfer schwarz.

    Hatte bisher zum Glück noch keinen Wassereinbruch, der ein Kabel betraf bzw. an Kabeln zu Korrosionen führte.


    Das ist, wie beim Heckklappenschloss auch, eine Relaisschaltung (Relais im Kofferraum über dem Sicherungsträger). Der Taster selbst sollte Durchgang haben und sobald Spannung anliegt, öffnet die Verriegelung. So hab ich das jedenfalls im Kopf.

    Also wäre das auch nur ein einfacher Durchgangsschalter, wobei auch die Heckscheibe ganz normal auf- und verriegelt.



    Ich sehe schon, ich muß da doch tiefer in die Materie hinnein, wobei ich es hasse, E-Fehler suchen zu müssen, zumal wenn ich nicht wirklich weiß, ob das Signal hier als Bus-, Einmal- oder Dauersignal anliegt.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • den halben Kabelbaum rausreißen, weil das Kupfer metertief schwarz war?
    Da fällt mir kein Wort dafür ein. Das Auto ist doch dann reif für die Presse! Und das nicht nur wegen des Stückchens des betreffenden Kabelbaumes, sondern weil der Rest dann auch jenseits von Gut und Böse ist.
    Ich würde mich erschießen, oder notfalls auch das Auto wechseln.



    Habe beim Jolf miner Fru im Frühjahr auch an der Heckklappe mit Silikonkabel gecrimpt. Crimpen mag modern sein. Crimpen mag bei Litze auch den Standards entsprechen. Zum Löten brauch Mann Strom, den man nicht immer vor der Haustür hat. Löten ist eine steife Verbindung. Trotzdem habe ich mit Crimpen nicht immer ein gutes Bauchgefühl. Eine der Crimpungen musste ich erneuern, da das vermeintlich gescheit gepresste Kabel rausgerutscht war.
    War auch a bisserl eng dort oben mit der Zange zu hantieren. Wohl dem, der drei Hände hat...

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.