Hecklappe Touring Kabelbruch[ Kabeldimension und Farben auf Seite 2]

  • Moin Leute,


    bin seit knapp 1 Woche stolzer Besitzer eines E39 Tourings. Der Vorbesitzer hat bemerkt, dass die öffnung der Heckscheibe immer Strom zog bzw. schließen wollte, sie war aber zu. Nachdem die 2te Batterie leer war ist der Vorbesitzer in eine Werkstatt des ADAC gefahren. Dort wurde das Kabel einfach durchgeschnitten. Ich vermute das auch seit dem die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktioniert.
    Liegen die Kabel der Öffnung und der Leuchtein in einem Strang?? Lg Lars

  • Zitat

    Original von Lars2406
    Moin Leute,


    bin seit knapp 1 Woche stolzer Besitzer eines E39 Tourings. Der Vorbesitzer hat bemerkt, dass die öffnung der Heckscheibe immer Strom zog bzw. schließen wollte, sie war aber zu. Nachdem die 2te Batterie leer war ist der Vorbesitzer in eine Werkstatt des ADAC gefahren. Dort wurde das Kabel einfach durchgeschnitten. Ich vermute das auch seit dem die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktioniert.
    Liegen die Kabel der Öffnung und der Leuchtein in einem Strang?? Lg Lars


    Moin moin,


    dritte Bremsleuchte wird über das linke Scheibenscharnier (innen) versorgt, die Scheibenschließung über das rechte Klappenscharnier (außen).

  • Hallo zusammen,


    ich will bei meinem Touring die Kabel in der Heckklappe austauschen. Die fertig konfektionierten Sätze haben aber keine Buchsen und Stecker dabei. Welche kleinen Stecker und Buchsen aus dem BMW Soritment eignen sich. Sie müssen ja allesamt unter der Abdeckung Platz haben. Hat jemand Teilenummern oder Links zu Völkner/Conrad?


    Danke Thomas

  • Hallo,


    gibt es auch noch eine Übersicht welche Kabel man braucht. Also Artikelnummer Conrad. Ich hab zwar geschaut aber blick nicht richtig durch :kratz:

  • Zitat

    gibt es auch noch eine Übersicht welche Kabel man braucht.


    Ja auf der Seite 2 siehe Überschrift :rollen:


    Wenn Du sie bei Conrad bestellt wird es ein herrlich teurer Spaß.
    Wenn Du nicht genau im Thema bist gebe am besten die Liste von Seite 2 an http://www.kabel-schmidt.de/ weiter die werden Dir bestimmt helfen ;)


    Es gibt noch zig weitere shops die dabei helfen. :trinken:

  • Hab den Thread komplett gelesen. Es wäre interessant welche Kabel von den verlinkten seiten genommen wurden.


    Denn auf dieser gibts nur FLYR ab 1,0mm²

  • Sicher gibt es einiges über dieses Thema, aber umso mehr ich lese um so mehr werde ich verunsichert. Hier mal ein Bild wie's bei mir ausschaut,
    http://www.bilder-hochladen.ne…/aky3-4d-b3e3-jpg-nb.html


    linke Seite komplett durch, es funktioniert keine Heckscheibenentriegelung, kein Heckscheibenwischer, keine Heckscheibenheizung und das dritte Bremslicht geht nicht. Nun kann man ja am günstigsten alle Kabel als meterware kaufen, habe aber keine lust mich da durchzukämpfen welche Stärke und Farben ich da brauche und soll ich die rechte Seite auch mit machen. Wie schauts mit diesen Rep.-Sätzen aus, kann da wer was dazu sagen, mit welchem würde ich am einfachsten zurechtkommen.
    http://www.ebay.de/itm/1905175…-Categories&_fvi=1&_rdc=1



    http://www.ebay.de/itm/4003908…_trksid=p3984.m1423.l2648



    Oder einzelne Kabel kaufen und mit diesen Isolier-Lötverbinder zusammenbruzzeln.http://www.louis.de/_30b3fbd83…rtnr_gr&artnr_gr=10032039


    Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.


    Gruß Nüssi

  • OK Danke, werde ich mir mal ganz durchlesen.


    Gruß Nüssi

  • Zitat

    Original von Nüssi
    ....Nun kann man ja am günstigsten alle Kabel als meterware kaufen, habe aber keine lust mich da durchzukämpfen welche Stärke und Farben ich da brauche....

    Aha, Geld sparen willste, hast aber keine Lust was dafür zu tun (und überlässt es den anderen Usern)? hmmm.... merkwürdige denkweise....
    Wie T-F schon schrieb, steht alles schon niedergeschrieben.
    Übrigens: den Strom interessiert es nicht, welche Farbe die Leitung hat!


    gruß Hawk

  • Bei meinem Touring geht die 3. Bremsleuchte nicht und die Heckscheibe läßt sich auch nicht öffnen.
    Kann es ein Kabelbruch sein oder sind die beiden Probleme unabhängig voneinander?
    Kann ich den Taster für die Heckscheibenöffnung irgendwie testen?


    danke!

  • Taster und Schalter kann man immer testen ;)


    Benutz mal die Suche, ich hab ähnliches oft gelesen hier, meitens lag es an einem Kabelbruch

  • Wischwasser hinten, hat eigentlich nichts mit nem Kabelbruch zutun.


    Taster ausbauen und dann mit nem Multimeter testen

  • Dritte Bremslampe kannst Du testen indem Du misst ob da Spannung ankommt wenn jemand die Bremse tritt und gleichzeitig auch die äusseren Lampen angehen.


    Kommt da Spannung an ist die LED-Einheit defekt, passiert schon mal.
    Kommt da keine Spannung an hast Du einen Kabelbruch.


    Ich habe die beiden Threads mal zusammen gefügt!
    Bitte beim nächsten mal die Suche benutzen!

  • Zitat

    Original von psychohit
    Bei meinem Touring geht die 3. Bremsleuchte nicht und die Heckscheibe läßt sich auch nicht öffnen.
    Kann es ein Kabelbruch sein oder sind die beiden Probleme unabhängig voneinander?
    Kann ich den Taster für die Heckscheibenöffnung irgendwie testen?


    danke!



    Und wenn Spannung ankommt kann immernoch die Masse fehlen (Kabelbruch)

  • Zitat

    Original von TUNISIANO
    Wischwasser hinten, hat eigentlich nichts mit nem Kabelbruch zutun.
    ....

    Hat es doch: liegt ein entsprechender Kabelbruch vor, 'denkt' das Auto bzw. entsprechende Stg., daß die Heckklappe
    offen ist (ohne das dies im KI angezeigt wird). Ist die Heckklappe offen, geht kein Wischwasser nicht. ;)


    gruß Hawk