Hecklappe Touring Kabelbruch[ Kabeldimension und Farben auf Seite 2]

  • Hi,


    Danke für die Blumen ;)


    Kannste gerne machen - ich bin aber noch nicht ganz durch...werde versuchen die restlichen Kabel noch zu identifizieren...


    Ist aber teilweise blöd, das WDS stimmt nicht zu 100% und manche Kabelfarben die ich an den Steckern finde kommen nicht aus den Kabelbäumen die aus dem Dach kommen, sondern sind irgendwo im Heckklappenkabelbaum selbst verwurstet...


    Ich werd nächste Woche weiter machen - und den Thread updaten :)

  • Klasse Arbeit bis jetzt...hatte es damalig auch schon mal vor (E34 Zeiten) und habe da diese Seite gefunden.


    Dort werden Fahrzeugleitungen in den Wunschfarben, z.B. Grundfarbe Blau mit roter Markierung angeboten...Querschnitte sind natürlich auch wählbar, vielleicht ist das ja was für Euch...


    Man könnte den Kabelbaum quasi in originalen Kabelfarben nachbauen... ;)

  • So, ich hab mal bei den Kabelquerschnitten weiter gemacht. Habe meinen letzten Post upgedated.


    Von meiner Seite aus gibts sachdienliche Hinweise wie man an die Sache 'Kabelbaum tauschen am besten rangeht:


    So sieht das prinzipiell aus, rechte Seite (linke Seite analog):



    Den Himmel muss man nicht unbedingt runter nehmen...ist aber manchmal ganz hilfreich. Wenn ichs nochmal machen würde, würde ich den Himmel dranlassen, bis ich evtl. nicht mehr weiter komme.


    Der Kabelbaum läuft an der C-Säule hoch & ist dann am Dach festgemacht (auf dem Bild ist er gelöst - muss auch nicht unbedingt sein).



    Da sind schon Crimpkontakte von mir dran...die sind natürlich serienmäßig nicht dran, der Kabelbaum geht ohne Stecker durch bis in die Heckklappe.


    Der Punkt an dem man ansetzen sollte ist der Platz unter dem Lautsprecher. der gesamte Kabelbaum geht da durch, linke wie rechte seite je 2 Kabelstränge. Die Dichtung, die man hier links im Bild sieht ist die erste der 2 Dichtungen unter dem Lautsprecher rechts. (Links siehts genauso aus)



    Lautsprechergehäuse rechts. An der Doppeldichtung links im Bild ist eine ca. 20 cm lange Gummitülle dran, die sieht man auch von hinten, wenn man die Verkleidungen der Heckklappenarme hinten wegmacht (die 4 Plastikdinger, in denen die Kabel durchlaufen).



    Analog hier die linke Seite - da hab ich schon meine Stecker dran:



    Hoffe das hilft etwas. Falls noch Fragen sind könnt ihr euch ja melden.



    Generell würde ich - wenn ichs nochmal machen würde- folgendemaßen vorgehen (Neuer Kabelbaum vom Innenraum nach außen durchfädeln...von außen nach innen wird wohl erheblich schwerer (denk ich mir):


    1) Batterie abklemmen :)
    2) Verkleidngen der Heckllappe innen abbauen- bis man den Kabelbaum in der Heckklappe sehen kann & ihn rausnehmen kann. Es gibt je links und rechts einen Kabelbaum, der in die Heckklappe reingeht. Die Dichtungen muss man weiter verwenden, die gibts bei BMW nicht mehr.
    3) Die 4 Verkleidungen an den Heckklappenarmen (die ins Dach reingehen) abschrauben. Glasscheibe dabei öffnen hilft dabei :)
    4) Lautsprecherabdeckungen & Lautsprecher rausnehmen (links wie rechts)
    5) Kabelbäume jeweils nahe an der Doppeldichtung (mit der langen Gummitülle) abschneiden. Achtung: Kabelbaum rechts/mitte besteht aus Wasserschlauch & Koaxialkabel für Heckscheibenantenne...hab ich mal bei mir nicht angerührt...
    6) Da meine Ersatzkabel (Silikon) viel dicker waren (Isolierung) als die alten Kabel habe ich die kurze Gummitülle, die sich im Lautsprechergehäuse befindet gekürzt (das Reduzierungsstück entfernt), sonst hätten die Kabel nicht durchgepasst.
    7) Alle Kabel bis auf ein oder zwei noch stabilen Kabel entfernen (vorzugsweise natürlich die 2,5 qmm drinlassen). An diesen Kabeln soll der neue Kabelbaum dann später durchgefädelt werden...
    8) Die stabilen Kabel irgendwie mit dem neuen Kabelbaum verbinden - ich hab einen großen (10mm Durchmesser) Schrumpfschlauf mit Innenkleber verwendet & beide verklebt.
    9) Die lange Gummitülle komplett in den Innenraum reinziehen
    10) Den neuen Kabelbaum durchfädeln
    11) Die Gummitülle (mit Hilfe der alten Kabel) wieder in die alte Position bringen


    Hoffe das hilft schon mal weiter...

  • Wie lang haste dafür gebraucht?
    ich muss das auch mal irgendwann angehen, schiebe das aber schon seit monaten vor mir her :boese:

  • Hi,


    ok - wen ich fertig bin, dann schau ich mal ob ich alles in der Vorlage niederschreiben kann.


    zur Dauer: Ich schätze mal so ca. 6-8h für alles. Kann ich schlecht sagen, weil ich keine Anleitung dafür hatte. Da das handwerkeln in den Lautsprecheröffnungen nicht gerade angenehm ist würd cih das eh auf mehrere sessions verteilen, schliesslich muss man an die 30 Kabel neu verlöten/crimpen.

  • Hallo,


    mgaa


    Suuuper Vorlage, vielen Dank.
    Welche Kabel hast Du denn jetzt genommen?
    Die Ölflexleitungen von Conrad oder welche von hier


    Du wolltest doch den kompletten Kabelbaum bis runter in die Hecklappe tauschen?
    Warum hast Du denn nicht den fertigen, original Kabelbaum genommen.
    De wird doch auch unter dem Dachhimmel per Stecker angeschlossen.


    Ist der soviel teurer?


    @all


    Was ist denn mit textilumflochtenen Fahrzeugleitungen wie hier angeboten.


    Sind die besser/schlechter geeignet als Ölflexleitungen?



    ich bin wahrscheinlich jetzt auch dabei mit Kabelbruch in der Heckklappe und werde das wohl auch selber machen.


    BMW hat für den Kabelbaumtausch ca. 1700,- - 1800,-€ veranschlagt!


    Ich möchte aber eigentlich nur die Knickstelle zwischen Dachhimmel und Heckklappe machen und nicht den ganzen Baum.


    Bei mir fängt es am Heckwischer an.
    Er schaltet verzögerter ein bzw. erst nach Waschwasserbetätigung und läuft dann meistens nicht mehr im Intervall sondern im Dauerbetrieb wie wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Manchmal läuft aber auch alles normal wie vorher.


    Liegt da vorher ev. noch irgend ein Steuergerät was ich überprüfen kann und was für den Heckwischer zuständig ist ?
    Nicht das ich mir die Arbeit mache und dann liegt der Fehler an dem Steuergerät.


    Alles andere in der Heckklappe funktioniert nämlich noch normal.


    Ansonsten wird es wohl doch ein beginnender Kabelbuch sein.
    Für ein Ende 2003er Baujahr zwar ein wenig früh,aber was soll es.


    Nur mach ich das lieber jetzt irgendwann im Frühjahr, ehe irgendwann die Heckklappe vielleicht nicht mehr auf oder sogar zugeht.



    Stefan

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Update & Infos (versuche das mal irgendwann für das wiki zusammenzufassen...vorläufig aber hier)



    Noch ein paar Tipps & Tricks der ganzen Sache:


    Die Originalkabel sind ziemlich dünn isoliert - man sollte darauf achten, dass man bei neuen (selbstgekauften Kabeln) keine Probleme bekommt. Die Ölflex Kabel von Conrad haben eine Dickere Isolierung als die Originalen, ebenso gibt es sie nur bis 0,5 qmm und kleiner. Die Originalkabel haben aber teilweise 0,35 qmm. Mit den Ölflexkabel kommt man relativ gut durch, an einer Stelle musste ich ein Gummi-reduzierungsstück wegschneiden - ist aber kein grosser 'verlust'.


    Bei den Steckern kann man eigentlich überall nicht-wasserdichte nehmen, da sich alles hinter Gummidichtugngen abspielt. Ich habe mini mate-n-lock stecker verwendet, die sind bis (soweit ich gesehen habe) 9,5A freigegeben, also bis ca. 110W Leistungsaufnahme.


    http://www.reichelt.de/Univers…10f8c93740f8bf106818a861e


    Das reicht für alles bis auf Masse & Heckmotoransteuerung, Heckscheibenheizung etc. also alle Kabel bis auf die 2,5 qmm. Für die 2,5 qmm Kabel hab ich normale Flachsteckergehäuse verwendet


    http://www.reichelt.de/Flachst…10f8c93740f8bf106818a861e


    Die Kontakte gehen bis 2,5 qmm. Sind glaub ich bis mind. 15A freigegeben, also mind. 180W. Sind halt recht groß - muss man entsprechend berücksichtigen.


    Ich denke die Arbeit dauert ca. 2 volle Tage (mit an/abbauen der Verkleidungen an de Heckklappe). Geldtechn. werden denke ich so 80-150 EUR fällig , je nachdem ob man die passenden Crimp Zangen hat oder nicht. Für die mini Mate-n-lok Stecker hab ich ne Crimpzange für AWG 24-30 verwendet..also was SEHR kleines...damit ging es aber relativ gut. Löten kann ich mir bei der Sache nicht vorstellen, ich hätte es auf jeden fall nicht hingekriegt...die Stecker finde ich besser. Un da ja keine Messleitungen dabei sind (wie z.B. am LMM etc. wo es auf den 100% korrekten Widerstand ankommt) sind die Stecker meiner Meinung nach die beste Wahl.

  • Hallo,
    ich wollte mich nun auch mal ranmachen, zumindestens den rechten Kabelbaum zu tauschen, da der Heckwischer probleme macht.
    Nur ich hab ein FL und auch etwas mehr Ausstattung (anscheinend gibt es unterschiedliche Kabelbäume je nach Ausstattung).


    Als erstes: die rot/gelbe Leitung (0,75mm²) des linken Kabelbaums hab ich auch rechts und ist der Verbinder Verbraucherabschaltung. Diese Leitung führt Strom, bis der Bus schlafen geht und steuert links die rot/weiße Warnleuchte in der Heckklappe an und rechts die Beleuchtung für den Taster der autom. Heckklappe (wenn vorhanden).


    Ich hab für den FL für die rechte Seite mal folgende Kabelfarben. Bislang aber nur aus dem WDS. Immer vom Verbinder im Innenraum zum Verbinder oder Anschluß in der Heckklappe (A=Steuergerät, E=Leuchte, F=Sicherung und K=Relais (Stromzufuhr), M=Motor, S=Schalter, X=Steckverbinder). In [eckigen Klammern] ca. Kabellänge vom Dachlautsprecher bis zum benannten Anschluß in der Heckklappe:


    RECHTS aussen:


    Masse (X13276) [ca. 1,10m]
    (1) - br 2,5mm² vom Masseverbinder (X494) zum Masseverbinder (X13276)


    Heckklappenleuchte rechts (E17) [ca. 1,30]
    (2) - ge/sw 0,75mm² vom Lichtmodul (A3, X12, Pin 1) nach Nebelleuchte (X328, Pin 1)
    (3) - bl/ge 0,75mm² vom Lichtmodul (A3, X38, Pin 10) nach Rückfahrleuchte (X328, Pin 2)
    (Pin 3 br 1,0mm² vom X328 kommt vom Masseverbinder X13276)
    (4) - gr/sw 0,75mm² vom Verbinder Rücklicht rechts (X1323) nach Rücklicht (X328, Pin 4)


    Steckverbinder (X1739) f. Kofferraumentriegelung und Kennzeichenleuchte [ca. 2,10 bis Steckverbinder]
    (5) - ge/br 0,5mm² vom Lichtmodul (A3, X12, Pin 5) über Steckverbinder (X1739, Pin 1) zur Kennzeichenleuchte li (E43, X709, Pin 2)
    (6) - gr/ge 0,35mm² vom Grundmodul (A1, X253, Pin 10) über Steckverbinder (X1739, Pin 2) zum Heckklappenentrieglungsschalter (S117, X1377, Pin 3)
    (Pin 3 br 0,5mm² kommt vom Masseverbinder X13276)
    (7) - gr/sw 0,5mm² vom Lichtmodul (A3, X12, Pin 12) über Steckverbinder (X1739, Pin 3) zur Kennzeichenleuchte re (E44, X710, Pin 2)


    Heckwischer Steuergerät (A36, Stecker:X13268 u. X13057) [ca. 2,30]
    (8) - sw/ws 0,35mm² vom Scheibenwischerschalter (S5, X295, Pin 3) zum Heckwischer (A36, X13268, Pin 1)
    (9) - sw/bl 0,35mm² vom Scheibenwischerschalter (S5, X295, Pin 8) zum Heckwischer (A36, X13268, Pin 2)
    (10) - vi/rt 0,5mm² vom Relais (K3, X57, Pin 8) zum Heckwischer (A36, X13268, Pin 3)
    (11) -br/ge 0,5mm² vom X13268 über Schalter Heckscheibenöffnung (S147, X13059, Pin 3), dann linkes Schanier über Schalter Heckklappenöffnung und rechtes Schanier zum Heckwischer (A36, X13268, Pin 4)
    (12) - sw/gr 0,35mm² vom Grundmodul (A1, X253, Pin 7) zum Heckwischer (A36, X13268, Pin 5)
    (13) - bl/ge 0,35mm² vom Lichtmodul (A3, X10117, Pin 28) zum Heckwischer (A36, X13268, Pin 6)
    (Pin 1 br 1,5mm² vom X13057 kommt vom Masseverbinder X13276)
    (14) - rt/ws 2,5mm² von der Sicherung (F55, X10016, Pin 20) zum Heckwischer (A36, X13057, Pin 2)
    (15) - bl 2,5mm² von der Heckwischerpumpe (M95, X13058, Pin 1) zum Heckwischer (A36, X13057, Pin 3)


    Nur bei Autom. Heckklappe:
    Heckklappentaster innen (S237, X1775) [ca. 1,60m]
    (16) - ws/br 0,5mm² vom Masseverbinder (X465) zum Innentaster Autom. Heckklappe (S237, X1775, Pin1)
    (17) - gr 0,35mm² vom Heckklappenmodul (A204, X1771, Pin 11) zum Heckklappentaster innen (S237, X1775, Pin 2)
    (18)- rt/ge 0,5mm² vom Verbinder Verbraucherabschaltung (X18121) zum Heckklappentaster innen (S237, X1775, Pin 3)


    Neigungsschalter Heckklappe (S236, X1774) [ca. 1,50]
    (19) - ws/gn 0,35mm² vom Heckklappenmodul (A204, X1771, Pin 14) zum Neigungsschalter (S236, X1774, Pin 3)
    (20) - br/sw 0,35mm² vom Masseverbinder (X13075) zum Neigungsschalter (S236, X1774, Pin 3)


    Edit:
    [-]Wenn ich das Nächste mal die Heckklappe zerlege, werde ich mal schreiben, ob die Angaben im WDS mit meinem übereinstimmen.[/-]


    So, ich hab nun mal für die rechte Seite die Kabelfarben und Anschlüsse vom WDS mit meinem Touring verglichen. Bis auf die Leitung vom Neigungsschalter (WDS: ws/ge, mein Touring: ws/gn) und Masse Heckklappentaster (WDS: br/ws, mein Touring: ws/br) gab es keine Unterschiede.


    Gruß, Stefan

  • Hi



    Klasse aufgelistet :respekt:


    Was mich wundert ist das es unterschiedliche Kabelbäume beim Touring je nach SA geben soll.
    Egal ob Hartz IV oder volle Hütte die heckklappe ist eigentlich immer gleich was Strom angeht :kratz:


    Ich tippe da eher auf Bj. abhängige Unterschiede weil zb. andere Stecker verbaut wurden aber von der SA kann es nicht abhängig sein :trinken:

  • Hallo,


    das mit den unterschiedlichen Kabelbäumen ist zwar nur eine Vermutung, aber doch möglich:


    1. Wenn das HKM (autom. Heckklappe) nicht verbaut ist, würden zumindestens die graue Leitung des inneren Heckklappentasters (ohne autom. Heckklappe ist der nicht vorhanden) und die ws/ge-Leitung vom Neigungsschalter ins Nirvana verlaufen.
    Evtl. kann sich sich jemand melden, der mal die hydraulische Heckklappe nachgerüstet hat, ob da bereits was liegt.


    2. Es gab ja die Rückfahrkamera OEM zum nachrüsten. Ich bezweifele mal ganz stark, das da bereits Leitungen für liegen. Aber evtl. kann sich auch hier mal jemand dazu melden, der die Kamera nachgerüstet hat.


    Gruß, Stefan

  • Zu1) ok die Hydraulische ist da die einzigste Ausnahme :top:


    Zu2) Die Rückfahrkamera ist nie ab Werk ausgeliefert worden da es ein Zubehör ist, entsprechend mussten immer die Kabel nachträglich gezogen werden.
    bei den wenigen Ausnahmen von Individual usw. da wurde es nicht anders Realisiert :trinken:

  • Hallo in die Runde,


    ich bräuchte dringend eine Info. Habe grade meine Heckklappe auseinander gebaut, um die rechte Seite des Kabelbaums zu reparieren. Habe einen Rep.-Satz aus der Bucht (den hier ) und anscheinend passen die Querschnitte nicht ganz zueinander. Ist das schlimm? Habe ein FL Modell Bj. 2001 mit Boardcomputer.
    Der rechte Baum besteht bei mir aus 15 Kabeln. Wenn ich das richtig gesehen habe (kann es nicht messen) sind es
    3x1,5 mm²
    5x0,5mm²
    7x0,75mm²


    Wäre für schnelle Hilfe SEHR dankbar!!!

  • Hallo,
    wenn keine hydraulische Heckklappe verbaut ist, wird auch die weiß/braune Masseleitung nicht durch das rechte Schanier gehen. Dann würden auch nur 15 Leitungen durch das äußere rechte Scharnier verlaufen:
    5 x 0,35mm²
    4 x 0,5mm²
    3 x 0,75mm²
    3 x 2,5mm²


    Von daher würden die dünneren Leitungen auf jeden Fall ausreichen (die sind ja alle dicker ausgelegt als die originalen Leitungen). Die drei originalen Leitungen mit 2,5mm² ist zum einen die gesammte Masse für die rechte Seite und die Stromversorgung für Heckwischer und Waschpumpe. Ich denke für die kurze Besastung bei Wischermotor und Waschpumpe könnten auch 1,5mm² reichen, wäre mir aber zu unsicher. Auf jeden Fall würde ich eine dickere Masseleitung verlegen. Da werden auf keinen Fall 1,5mm² genügen.


    Gruß, Stefan

  • Danke für die Antwort,


    Mist, dann wird´s heute wieder nichts. Muss wohl erst Kabel mit 2,5mm² besorgen. Laut eBay Anbieter verkauft er die Bäume auch an Werkstätten und Autohäuser zur Reparatur. Ich möchte da lieber kein Risiko eingehen, ausser es gibt hier Leute, die es trotzdem mit den 1,5mm² Kabeln gemacht haben und keine Probleme hatten. Dann mögen die sich bitte melden. :D


    Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich keine 2,5mm² Kabel verwende?

  • So, ich hab nun auch angefangen den Kabelbaum zu tauschen und hab den Kabelbaum mit dem WDS verglichen und die ca. Kabellängen aufgeschrieben (s. sieben Posts zurück).


    Est mal ein herzlichen Dank an Matthias (TE) für die vielen praktischen Tipps (u.A. Steckverbinder) :top: .
    Was ich nicht verstanden hab: hast Du in der Heckklappe die originalen Steckverbinder auch getauscht? Ich wollte es machen, aber der Freundliche hat mir leider die falschen Pins für Rücklicht und Wischermotor (große Rundbuchsen) mitgegeben. Deshalb hab ich momentan einen halb zerlegten Kabelbaum :bad:. Wenn ich die richtigen Pins hab kann ich mal die Teilenummern posten.


    Da die Heckklappe eh gerade zerlegt ist kann ich evtl. wenn ich Zeit hab die Kabel der Linken Schaniere auch mal prüfen.


    Gruß, Stefan


  • Den habe ich auch. Du bekommst die fehlenden beim Hersteller Sencom nach. Telefonier mit Senad Comic (komitsch gesprochen). Er ist sehr freundlich und liefert nach, was man ihm sagt. 08024/4673566

  • Hey Danke!


    Habe inzwischen schon alles geflickt. Die Kabelsatz habe ich jedoch zurückgeschickt und mir bei Conrad die passenden Querschnitte rausgesucht. Hat auch super funktioniert!