Hecklappe Touring Kabelbruch[ Kabeldimension und Farben auf Seite 2]

  • Auch mal nen paar Kabel bestellt.

    Ich hab das diesen Sommer - zumindest in Teilen - auch noch vor mir.


    Wo hast du die Kabel denn bestellt? Welche genau? Lötest du oder crimpst du?


    Sag mal bitte Bescheid, wie es lief! :trinken:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hat eigentlich jemand 0,35 mm² Ölflex- bzw. Silikonlitze irgendwo gefunden? :kratz:
    Das werden bei mir dann wohl eher 0,5 mm², wie auch schon auf der linken Seite.


    Bin mir gerade die passenden Grundfarben für die rechte Seite am zusammensuchen. Gar nicht mal so trivial dieses Unterfangen. :rollen:


    Hab nochmal die ganzen 10 Seiten überflogen, konnte aber kein brauchbares Feedback finden bzgl. der Reparaturkabelbäume, die in der Bucht so angeboten werden.


    Passen die tatsächlich? Länge? Querschnitte? Farben vermutlich nicht?


    Wer kann da was zu sagen?

  • Hab nochmal die ganzen 10 Seiten überflogen, konnte aber kein brauchbares Feedback finden bzgl. der Reparaturkabelbäume, die in der Bucht so angeboten werden.


    Passen die tatsächlich? Länge? Querschnitte? Farben vermutlich nicht?


    Wer kann da was zu sagen?


    Schaust Du hier Beitrag 8

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • @michaelXXLF
    Bestellt bei Conrad. Ob ich crimpe oder löte weiß ich noch nicht, mal schauen.


    @Blade 2: Bei Conrad gibts 0,35. Leider nicht in allen korrekten Farben. Unter "Einzeladern" "Fahrzeugkabel" oder so ähnlich auswählen.
    Bin grad unterwegs, kann heute Abend nochmal den genauen Link raus suchen.

  • Spezialfragen:
    - Mein Antennenkabel ist durch, wie kann man das flicken? Das ist doch wohl KoAx?
    - Direkt daneben verläuft ja der Waschwasserschlauch. Kommt man um den rum? Vorne im Motorraum ist er mir neulich zerbröselt und den da hinten oben neu anzustückeln stelle ich mir schwierig vor.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • So, nochmal eine ausführliche Antwort:


    Kabel habe ich nach der Übersicht im Wiki zusammen gesucht.
    Erst mal als Excel sortiert und Mengen gleicher Kabel gesammelt. Dann bei Conrad hier die Farben und Querschnitte rausgesucht und - falls nötig - Alternativen gewählt. Dokumentiert in Excel.



    Übersicht der Farben, Querschnitte und Mengen sortiert nach Querschnitten:



    Querschnitt Farbe Menge Ersatz
    0,35 Blau/Gelb 1 0,5²
    0,35 Grau/Gelb 1 0,5²
    0,35 Schwarz/Blau 1 Blau/Schwarz
    0,35 Schwarz/Grau 2 Schwarz
    0,35 Schwarz/Weiß 1 0,5²
    0,35 Violett/Rot 1 Violett/Weiß 0,5²
    0,5 Braun 4 ------------
    0,5 Braun/Gelb 2 ------------
    0,5 Braun/Rot 1 ------------
    0,5 Grau/Braun 2 Grau
    0,5 Grau/Grün 2 ------------
    0,5 Grau/Schwarz 1 ------------
    0,5 Weiß/Braun 1 Weiß/Rot
    0,75 Blau/Gelb 1 ------------
    0,75 Gelb/Schwarz 2 ------------
    0,75 Rot/Gelb 1 ------------
    0,75 Schwarz/Gelb 1 ------------
    0,75 Weiß/Gelb 1 Weiß
    1 Braun 3 ------------
    1,5 Braun 1 ------------
    2,5 Blau 1 ------------
    2,5 Braun 2 ------------
    2,5 Rot/Weiß 1 ------------
    2,5 Schwarz 1 ------------



    Ich habe allerdings alle Massekabel mit dazu notiert, da ich nicht weiß, was sich in der Heckklappe für Späße abgespielt haben und ich so genug Reserven habe, im Zweifel alles zu tauschen.


    Bestellt habe ich pro "Anzahl" 2m, was definitiv zu viel sein wird, aber lieber zu viel als zu wenig. Gekostet insgesamt inkl. 5.95€ Versand 42,23€ - was ohne Versand im Schnitt ca. 51ct/Meter Kabel macht. Daher wars mir auch egal, alles mit zu bestellen und lieber 2 als 1 Meter.



    Vielleicht ist ja damit jemandem bei der Planung geholfen :trinken:

  • jop Silikon ist das unter Garantie nicht bei dem Preis. :D Ansonsten will ich die Bezugsadresse haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Beantwortet nur den letzten Teil meiner Frage, dass sie von den Farben her nicht passen. Von Querschnitten und der Länge sehe ich da keine konkrete Antwort, oder bin ich zu blind? :O:kratz:
    Das genug Litzen geliefert werden sehe ich eigentlich als selbstverständlich an.

    Die Längen der Rep. Sätze (ich hatte den donauto und den sencom da) sind ausreichend, die Querschnitte haben gepaßt, die Sencom Farben passen natürlich nicht zum originalen Kabelbaum und bei donauto sind alle Kabel weiß mit Nummern drauf.
    Passende Farben wäre wohl auch zuviel verlangt, zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, daß die über die ganze Bauzeit farblich unverändert von BMW verbaut wurden (habe das aber nicht nachgeprüft)


    Das genug Litzen geliefert werden, habe ich auch als selbstverständlich angesehen, mußte aber erkennen, daß das definitiv falsch ist, zumal ich vorab auch durch Angabe von FIN etc. von den Lieferanten die angebliche Richtigkeit des Rep. Satzes für mein Auto bestätigt bekam.


    Dennoch haben 4 gefehlt.
    Ich habe noch einen originalen BMW Heckkabelbaum tour im Keller liegen (gab Anfang diesen Jahres angeblich nur noch 10 Stck in Mchn.), da sind die 4 fehlenden Kabel dran.


    Mag sein, daß Sencom etc. reagiert haben, hatte das bei denen nämlich sehr deutlich reklamiert, da ich mich, zumal mit vorheriger Bestätigung, darüber doch recht geärgert habe.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Spezialfragen:
    - Mein Antennenkabel ist durch, wie kann man das flicken? Das ist doch wohl KoAx?
    - Direkt daneben verläuft ja der Waschwasserschlauch. Kommt man um den rum? Vorne im Motorraum ist er mir neulich zerbröselt und den da hinten oben neu anzustückeln stelle ich mir schwierig vor.

    Ich bin auch gerade dabei die Kabel zu erneuern. Leider ist auch mein Koaxialkabel durch... Wie repariere ich das am besten? hat jemand Tipps?

  • Gibt es das Koaxialkabel einzeln?? Hast du zufällig eine Teilenummer??


    Ein BMW Meister im Nachbarforum hat mir vorhin noch mitgeteilt dass es von BMW sehr wohl Reparatursysteme gibt mit Steckern für die Koaxkabel. Aber er meinte es geht auch wie folgt:


    Außenisolierung lange entfernen, das Drahtgeflecht nach hinten biegen, dann die innere Litze abisolieren und diese Löten, danach mit Klebeband isolieren, dann das zurückgebogene Geflecht wieder drüberstülpen + eventuell Alufolie und dann Schrumpfschlauch.


    Wenn es das Kabel nicht einzeln gibt versuche ich es so.


    Edit:
    Habe gerade mal gesucht im ETK. Das Kabel gibt es einzeln, Teilenummer 65258361508: Da s nur von der Heckklappe an die linke D-Säule geht kann man es auch recht einfach komplett tauschen.


    Die Nummer 6 hier:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…81&og=04&hg=65&bt=65_0304


    Problem: Nicht mehr lieferbar... Tut es da auch ein anderes Antennenkabel aus dem ETK das z.B. etwas länger ist?

  • Den BMW Meister musste mir mal zeigen der das Repariert.
    Diese Reparatur die er dir genannt hat ist was für den Verkauf, danach wird das ganze ja entweder von der Garantie übernommen oder aber der Kunde Zahlt selber.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Den BMW Meister musste mir mal zeigen der das Repariert.
    Diese Reparatur die er dir genannt hat ist was für den Verkauf, danach wird das ganze ja entweder von der Garantie übernommen oder aber der Kunde Zahlt selber.

    Keine Angst, bei BMW wird das so nicht gemacht, die haben anscheinend ja extra Stecksysteme zur Reparatur.

  • Nabend,


    Kann ein Kabelbruch in der Heckklappe noch andere Symptome hervorrufen, die nichts mit der Heckklappe zu tun haben? Ich habe seit Donnerstag immer die Meldung Kofferraum offen obwohl diese geschlossen ist. Schon länger habe ich sporadisches Dauerpiepen vom PDC hinten. Und heute kam ich nach dem bezahlen vom tanken zum auto zurück und der Fahrersitz war in Liegeposition.


    Kann das alles zusammen hängen?


    Gruß

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Heckwischer geht auch nicht mehr. Und wischwasser hinten auch nicht. Aber dafür sitzt doch die Pumpe vorne?! :kratz:

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Heckwischer geht auch nicht mehr. Und wischwasser hinten auch nicht. Aber dafür sitzt doch die Pumpe vorne?!

    Ich habe seit Donnerstag immer die Meldung Kofferraum offen obwohl diese geschlossen ist.

    Du hast mit ziemlicher Sicht mehrere Kabelbrüche am Übergang zur Heckklappe.
    Lese Dir mal die Infos in den einzelnen Threads dazu durch und tausche die Kabel, dann funzt das mit ziemlicher Sicherheit wieder.


    Ob jetzt Dein Fahrersitzproblem und PDC damit zusammen hängen können, kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen, meine aber nein.
    Wirst Du aber nach dem Kabeltausch ja merken.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Hallo,


    sooo :)


    Gleiches, leidiges Thema. Touring. Und bei mir hat schon mal jemand geflickt - stümperhaft. Heckwischer ging manchmal und manchmal nicht.


    Also, Sencom Rep-Satz gekauft.
    Nun ist alles freigelegt.


    Linke Seite zur Scheibe (innen):
    Da gibt es u.a. 2 dünne braune Kabel. Ist das beides für Masse? Da das defekte Stück schon herausgeschnitten ist, habe ich die Zuorndung nicht mehr.


    Linke Seite zur Heckklappe (außen):
    Da fehlte in dem Sencom Satz ein Kabel. Habe ein hochflexibles mit in den Rep.-Satz eingezogen.


    Rechte Seite Scheibe (innen):
    1 mal Wasserschlauch, 1 mal Koax. Beides nicht im Rep.-Satz dabei.


    Rechte Seite Heckklappe (außen):
    Im Rep.-Satz fehlen 5 Kabel. Allerdings liegen in der Heckklappe rechts 2 Stecker blind, das sind genau diese 5 Leitungen. Wofür sind die beiden Stecker? Autom. Heckklappe?
    Weiterhin gibt es in diesem Kabelstrang 2 dickere Leitungen. Braun ist Masse. Und 2 Mal blau. Gehen beide an das Steuergerät direkt am Heckwischermotor. Wofür sind die beiden dicken blauen Leitungen?
    Waschwasserpumpe und Spannungsversorgung? Ich habe die Zuordnung da auch nicht mehr.


    Wer kann helfen?


    Danke und Grüße,
    harrry