Fehler in Verkabelung Verschleißanzeiger

  • Hi


    bei mir leuchtet seit einer Weile der Verschleißanzeiger für die Bremsen.
    Bremsen sind soweit in Ordnung, vorne müssen zwar demnächst gewechselt werden, sind aber noch nicht soweit runter, dass der Sensor an die Scheibe kommt. Hinten die sind auch OK.
    Bremsflüssigkeit ist genug drin.


    Der Sensor an der VA und an der HA wurde jeweils 2 mal getauscht. Ich denke nicht, das der Fehler an einem Sensor liegt. Nachdem ich die Sensoren getauscht habe, bin ich etwa 20tkm gefahren, habe desöfteren die Zündung länger angelassen (30 Sekunden ohne zu starten, wie im Forum empfohlen), aber die Lampe geht einfach nicht aus.


    Ich denke, dass ich irgendwo eine Stelle im Kabel habe, die durch ist. Nur wie kann ich die finden? Die Sensoren sitzen vorne links und hinten rechts. Laut Schaltplan verlaufen die Kabel vom Kombi zum Sensor hinten, dann nach vorne und wieder zurück zum Kombi. Kann mir wer sagen, wo die herlaufen?
    Wie kann ich die am besten durchmessen? Kombi raus und mit dem Multimeter auf Verbindung zum Stecker im Kombi prüfen wäre jetzt das einzige, was mir einfällt.
    Gibt es über die Diagnose eine Möglichkeit, um zu sehen, ob die Verbindung in Ordnung ist? Hätte die Möglichkeit die Arbeiten bei einem Bekannten in der Werkstatt durchzuführen, der ein Interface hat. Dann könnte ich wenigstens sehen, wann die Verbindung da ist. Denn wenn ich jedesmal ne Strecke fahren muss, bis die Lampe aus ist, kann ich da ja monatelang suchen.



    Zur Vollständigkeit:
    Handelt sich um eine 96er Limo mit KOM Kombiinstrument und M52. Fehlerspeicher zeigt wohl nix an.


    Gruß


    Florian

  • Hallo,
    bei mir habe ich so etwas auch schon einmal gehabt, nach dem Belag und Sensorwechsel hat es ca. 3 Tage gedauert bis die Leuchte ausging. Um aber zu überprüfen ob es an den Sensoren liegt, kannst du auch hingehen und dir einen alten bzw. zwei alte Sensoren nehmen und das Kabel ei Stück hinter dem Sensor abschneiden und die beiden Kabelenden abisolieren. Danach die beiden abisolierten Enden jeweis eines Steckers miteinander verbinden, also praktisch überbrücken, denn nichts anderes macht auch der Sensor. Diese überbrückten Teile steckst du dann an der Stelle der Sensoren in die Leitung wo naormalerweise der Sensor eingesteckt wird. Wenn dann nach einige Zeit, sagen wir mal bis zwei Tage später die Lampe ausgeht, dann weisst du mit Sicherheit das es an den Sensoren gelegen hat. Ich hatte auch schon Sensoren, die nicht richtig gesessen und dann nicht funktioniert haben.


    Gruss, Eddy 530

  • Danke, der Tipp ist schonmal gut :top:
    Kann ich denn per Diagnose feststellen, ob der Kontakt auch wirklich da ist, oder geht das nur über warten ob die Lampe vielleicht doch ausgeht?

  • Mal zur Vollständigkeit:


    Der Fehler liegt im Bremsflüssigkeitsschalter. Obwohl genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist, schaltet er die Lampe an. Wenn man vorm Starten den Stecker am Behälter zieht, geht die Lampe aus. Hab ihn deswegen abgesteckt.

  • Was tauschen? Den gesamten Behälter? Den Sensor einzeln kann man schlecht tauschen. Wieviel aufwand ist es denn, den gesamten Behälter zu tauschen? Dachte das wäre ein Teil mit dem BKV.

  • Jo genau das Teil meine ich.


    Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht einfach nen Deckel ausm E36 holen kann, da dieser den Schalter im Deckel hat.


    Aber vermutlich stimmt dann die Füllstandshöhe nicht, die ich messe.


    Hab halt keine Lust den gesamten Behälter neuzukaufen, Dichtungen werde ich dann auch neu brauchen und ne riesen Sauerei wird das wohl auch geben.

  • Hi,
    Sauerei eigentlich nicht, vorher leersaugen mit Spritze oder Entlüftergerät.
    Grosser Vorteil wenn Du den Behälter mitmachst, die Dinger werden spröde, der kann schön platzen bei der Werkstatt-Druckentlüftung.