Heizung lässt sich nicht mehr regeln ---> zu warm!

  • Hallo und gutes neues Jahr erstmal (-:


    Ich habe folgendes Problem an meinem Dicken ( E39, 525d Bj.2003 :(
    Und zwar lässt sich meine Heizung nicht mehr richtig regeln. Sobald ich den Temperatursteller über 16 Grad stelle, heizt die Heizung aus vollen Rohren. Bin leider in der Suche nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?


    Liebe Grüße
    Moritz

  • Ich habe in anderen Threads über den Temperaturfühler gelesen. Der ist an der Klima-Bedienfläche direkt hinten (links)


    Dort sitzt auch ein kleiner Lüfter, welches die Luft des Innenraums annimmt und merkt wie warm oder kalt es ist und dementsprechend wird das geregelt.


    Ich könnt mir vorstellen, dass dein Lüfter sehr dreckig ist oder gar defekt.

    Daher mal reinpusten und sauber machen :)


    Wenns nicht geht, dann ist der Temperatur-Fühler kaputt. :/

  • Aha....Ist das nur bei der Klimaautomatik so, oder auch bei der manuellen Klimaanlage? Die habe nämlich ich..
    Hast du ne Ahnung wie man da dran kommt?

  • Hallo


    Zeigt die Außentemperaturanzeige den richtigen Wert?
    Die Werte beider Fühler (Innen- und Außentemperatur) beeinflussen das Heizverhalten!


    Gruß

  • also das Aussenthermometer zeigt korrekt an. Hat die manuelle Klima auch ein Innenthermometer? Wenn ja, wo sitzt denn die?


    mfg Moritz

  • am heizungsgebläse? Ist das dann der Igel? Kann leider auf dem Bild so gar nicht erkennen wo das sein soll..



    mfg

  • ... hinter dem Radio.


    Oben auf der verlinkten Seite steht:


    BMW TIS - 64 11 939 Temperaturfühler für Heizgerät ersetzen


    MID bzw. Radio ausgebaut,


    Gruß

  • ...jetzt ist der Moment gekommen, in dem ich beim Freundlichen vorbeifahren würde, um den Fehlerspeicher auszulesen und die Sensorwerte auf Plausibilität prüfen zu lassen.


    Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch einen User mit der passenden SW zum Selbstauslesen.


    Gruß