Elektrische Heckklappe zu schwach zum öffnen?

  • ZeroCool1303
    Nein, hatte ich ja geschrieben: Die Dämpfer sind alle vier neu. Es war schon das Öl gewesen.


    Gruenlinq
    Das mit dem Luft ziehen kann gut sein, daher wohl die extrem lauten Geräusche der Pumpe und die mangelnde Leistung, bzw. evtl. auch der schwarze Abrieb (wohl von der trocken gelaufenen Pumpe).


    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von Hast530
    ZeroCool1303
    Nein, hatte ich ja geschrieben: Die Dämpfer sind alle vier neu. Es war schon das Öl gewesen.


    Gruenlinq
    Das mit dem Luft ziehen kann gut sein, daher wohl die extrem lauten Geräusche der Pumpe und die mangelnde Leistung, bzw. evtl. auch der schwarze Abrieb (wohl von der trocken gelaufenen Pumpe).


    Gruß, Stefan


    Sorry hab ich wohl über lesen :punish:


    Bis wohin habt Ihr den "Eimer" gefüllt? Bis zur Markierung auf dem Eimer?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Nun ja, da ist so ein + auf dem Behälter. Bis zur Mitte vom Symbol hab ich aufgefüllt. Viel mehr würde eh nicht gehen, da es sonst überlaufen würde.


    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von Hast530
    Nun ja, da ist so ein + auf dem Behälter. Bis zur Mitte vom Symbol hab ich aufgefüllt. Viel mehr würde eh nicht gehen, da es sonst überlaufen würde.


    Gruß, Stefan


    OK...dann sollte das alles passen :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hab mir ne neue Pumpe oder wie sich das teil nennt ersteigert original verpackt mit öl und allem fürn 70er ca,tausch ich einfach ma aus dann das ganze, :)

  • Hallo zusammen,
    habe soeben gaaanz tief in der SuFu gegraben und diesen thread hervorgeholt.


    Bei mir ist nämlich auch das Problem mit der hydraulischen Heckklappe. Erste Feststellung - eindeutig zu wenig Öl drin. Wo es hin ist, ist mir erstmal wurscht. Danach suche ich, wenn die nächste Füllung in kurzer Zeit wieder verschwindet.


    Jetzt sehe ich aber bezüglich der Frage, welches Öl da rein soll, keine einheitliche Meinung. Es gibt ja - obs stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen - angeblich verschiedene Ölsorten, die man nicht miteinander mischen soll, weil unverträglich. Auch die verbauten Dichtungs- und Schlauchmaterialien sollte das Öl nicht angreifen. Und schließlich wurde sicherlich konstruktiv eine bestimmte Viskosität vorgesehen. Ganz leer und gespült bekommt man das System ja auch nicht, sodass sich immer ein Teil alten Öles mit dem neuen vermischen können muss.


    Bei Motorölen und Getriebeölen gibt es ja bestimmte Spezifikationen, die jeweils von Ölen verschiedener Hersteller erfüllt werden und untereinander mischbar sind. BMW listet die freigegebenen Öle dieser Hersteller, sodass man sich auf dem freien Markt versorgen kann.


    Bei der für die Heckklappenhydraulik vorgesehenen Suppe müsste es doch eigentlich auch so etwas geben. Nur finde ich leider bisher nix Offizielles. Das Zeug gibt es sicher auch am freien Markt. Muss ja schließlich nicht in BMW-Fläschchen zu Mondpreisen gekauft werden.


    Leider sind die im Netz kursierenden Angaben sehr vielfältig und reichen von ATF D2 über ATF Dexron II oder III bis Zentralhydrauliköl. Von Servolenkungen weiß ich, dass es da ein entweder- oder gibt und auch Zentralhydrauliköle sind nicht alle untereinander austauschbar. Kann hier jemand genauere Angaben darüber machen oder hat vielleicht ein original BMW Gebinde, von dem man Spezifikationen ablesen könnte? Würde mich sehr interessieren.


    Gruß autosklave

  • Sorry, meine Maus spinnt. Einmal drücken und schon gehts mehrfach ab...


    Jetzt hat das Forum anscheinend meine Antwort gefressen.


    Hatte mich eigentlich für die Antwort bedankt und nachgefragt, ob hier irgendjemand vielleicht etwas von dem fluid 41 übrig hat, was er mir verkaufen könnte. Gibt es ja schließlich nur in Gebinden ab 1 Liter aufwärts. Falls nicht, kaufe ich mir einen Liter und hätte dann selbst was übrig.