M52 immer wieder Kurbelwellensensor

  • Kontrollier mal die Stromversorgung vom Motorsteuergerät, ob die Konstant bleibt.


    Müsste eigentlich ein Klemme 15 Relais geben.

  • Ich habe eben nochmal mit der Diagnose geschaut und den Fehler scheinbar gefunden (Hoffentlich diesmal wirlich :rollen: )
    Als digitales Signal kommunizieren der Klimakompressor und das DME-Steuergerät. Hier wird aber, egal ob Klima an oder aus, unregelmäßig ein Signal gesendet. Zeitgleich mit diesem Signal schwankt diie Drehzahl des Motors leicht. Schalte ich das Signal über die Diagnose dauerhaft zu, schnurrt er wie ein Kätzchen, schalte ich es ab, läuft er wieder wie ein Sack Nüsse. Da meine Klimaanlage eh schwergängig läuft, werde ich wohl mal den Kompressor tauschen. Hoffe, dass sich das Problem dann erledigt hat.

  • hallo
    und kannst du mal bitte sagen was es war?habe selbe problem...schon 2 neue kws verbaut.orginal bmw hielt 15jahre, dann aus der bucht hielt fast ein jahr und ein anderer hielt dann 2wochen.

  • ist doch allgemein bekannt, dass der ebay scheiß nichts taugt. kauf nen originalen sensor und du hast ruhe!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe das selbe Problem. Fehlerspeicher zeigt KWS. Habe es noch nie getauscht (300tkm, BJ 1997). Gestern beim Fehler auslese habe Ich aber ein Paar Fehler im kKlimaanlage auch gesehen (etwas mit Klimakompressor). Werde erstmal einen Hella KWS kaufen und einbauen und dann berichten.

  • Habe das selbe Problem. Fehlerspeicher zeigt KWS. Habe es noch nie getauscht (300tkm, BJ 1997). Gestern beim Fehler auslese habe Ich aber ein Paar Fehler im kKlimaanlage auch gesehen (etwas mit Klimakompressor). Werde erstmal einen Hella KWS kaufen und einbauen und dann berichten.

    Hallo, habe damals in September 2017 einen neuen Hella Sensor eingebaut, genau 6 Monate Ruhe und jetzt wieder das gleiche! FS zeigt wieder KWS...
    Werde bei Amazon reklamieren.
    Übrigens, da tropft bei mir leicht die Kühlmittel, habe im September bemerkt, genau auf den Sensor. Könnte es den Problem verursachen?

  • Hallo, habe damals in September 2017 einen neuen Hella Sensor eingebaut, genau 6 Monate Ruhe und jetzt wieder das gleiche! FS zeigt wieder KWS...Werde bei Amazon reklamieren.
    Übrigens, da tropft bei mir leicht die Kühlmittel, habe im September bemerkt, genau auf den Sensor. Könnte es den Problem verursachen?

    Auf den Stecker oder auf den Sensor selbst? Grundsätzlich kann es das Problem verursachen, es kann ja schnell einen Kurzschluss oder einen Messfehler ergeben, wobei der Sensor für sich dicht gegen Wasser sein sollte.

  • Das Kuehlmittel auf dem Sensor ist ganz exakt dein Problem! Genau daran sterben die KWS bei diesem Motor. Ist doch hier im Forum allgemein bekannt, dass bei Kuehlmittelverlust quasi in wenigen Wochen bis Monaten der Sensor stirbt, da es ueber den Kabelbaum in den Sensor zieht und dort die Induktionswendel zerstoert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ...hm, das ist denjenigen bekannt Richard die damit häufig umgehen und entsprechend Erfahrungen mit dieser Problematik gemacht haben. Kommt ja mitunter bei andren Herstellern und Sensoren auch gelegentlich vor.
    Ob das hier im Forum und den KWS so deutlich und allgemein bekannt ist, wage ich mal zu bezweifeln, deshalb war Dein expliziter Hinweis auch sehr gut und mir persönlich auch der erste diesbezüglich bekannte in einem Thread.

    • Das beschriebene Problem von RsRichard traf bei meinen M52 ebenfalls auf. Das Thermostatgehäuse war undicht und der Kurbelwellensensor duschte fröhlich in Kühlflüssigkeit. Der Motor hat dann im warmen Zustand ein Mangel an Leistung gehabt und hat kaum mehr Gas angenommen.
  • Einen schönen Sonntag allen zusammen,


    Jetzt hat es meinen Wagen auch erwischt (BMW E39, 520i, BJ 1998, 2 Liter, 150PS, mit Doppelvanos, Kilometerleistung ca. 260.000. Einige Jahre war jetzt Ruhe mit der Motorsteuerung. Steuergerät wurde bereits zwichendurch mal erneuert und getauscht, Zündkerzen NGK in Abständen getauscht. Diverse andere Bauteile an Bremsen, Radlager, Gestänge, Beläge und Scheiben, IGEL Steuergerät, etc. Auch ein Fremdluft Problem an einem Schlauch vor einem Jahr behoben (ging seinerzeit öfters aus und ein sehr unregelmäßiger Leerlauf). Keine Probleme am KAT oder Auspuff, oder an der Benzinpumpe.


    Erst vor eingen Wochen einen neuen Generator(teures Markengerät) und eine Autobatterie eingesetzt. Startet zwar gut beim ersten Anlassen, aber im Leerlauf doch unruhig. Beschleunigen geht auch, aber dann ruckelt der Motor das ganze Fahrzeug durch währen der Fahrt, sobald dieser Betriebstemperatur bekommen hat. Gas verringern und kleinere Drehzahl, dann schafft der Wagen auch den Weg nach Hause. Kurzstrecken von ein paar Kilometer sind möglich, ohne das er anauernd ausgeht.


    Kein Kühlwasserverlust, geringer üblicher Ölverbrauch. Die Zündkerzen, Kontakte und Stecker an diesem WE nochmals herausgenommen, gesäubert) und alles nachgeschaut. Wenn ich die Stecker einzeln von jeder Zündspule im Motorleerlauf herausziehe, merkt man wie der Motor reagiert. Heute noch selber den NWS Auslass Sensor selbstständig getauscht. Mein Eindruck war, das der Motor anschließend im Leerlauf etwas stabiler lief.

    Gekauft habe ich mir 2x Hella NWS (Einlass 12147539165, Auslass 12147518628), und 1x VDO KWS mit Kabel und werde die einbauen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Kann nur hoffen, das es das gewesen ist.


    Oder gibt es noch andere Schwachstellen, wie Zündspulen, Luftmassenmesser, etc. Einen Marderbiss kann ich ausschließen. hatte vor vielen Jahren die Kabel zusätzlich ummantelt. Wer von euch hat noch Tips und Anregungen, falls ich dieses Problem damit nicht lösen kann. Danke im Voraus.


    Euch einen schönen Sonntag.

    Alle hier hochgeladende Fotos sind selbstständig von mir gemacht worden und stammen nicht von anderen Quellen


    "Freude am Fahren" immer noch mit dem Alten 5er E39"

  • Ich hab auch grad nen sterbenden KWS. Solange es nicht der LMM ist … :rolleyes:

    Hella Sensoren sind nicht gerade erste Wahl, hoffentlich funktioniert es eine Weile!


    Fehlerquellen gibt es noch und nöcher, hast du schon das Thema Falschluft abgearbeitet?

    https://www.e39-forum.de/wcf_wbb4/index.php?media/58-m52tu-m54-m64tu-falschluftlecks-pdf/

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Ich hab auch grad nen sterbenden KWS. Solange es nicht der LM ist … :rolleyes:

    Hella Sensoren sind nicht gerade erste Wahl, hoffentlich funktioniert es eine Weile!


    Fehlerquellen gibt es noch und nöcher, hast du schon das Thema Falschluft abgearbeitet?

    https://www.e39-forum.de/wcf_w…64tu-falschluftlecks-pdf/

    Ich danke mal zuerst für diese ausführliche PDF Datei. Ist ja wirklich heftig, was so mit der Zeit alles passieren kann. Es wurde bei mir vor einem Jahr ein Schlauch gewechselt. Da müsste ich den Werkstattmitarbeiter oder den Chef nochmals fragen, welches Bauteil es seinerzeit genau war. Das Fahrzeug lief anschließend wirklich einwandfrei. Werde auch nochmals darauf hinweisen, wenn der Wagen abgegeben wird. Und das mit der Falschluft im Auge behalten, falls das Problem mit dem KWS und NWS nicht erfolgreich gelöst wird.

    Alle hier hochgeladende Fotos sind selbstständig von mir gemacht worden und stammen nicht von anderen Quellen


    "Freude am Fahren" immer noch mit dem Alten 5er E39"

  • Die Hella Sensoren kannst du direkt wieder umtauschen und dir zwei neue bei BMW kaufen. KWS von VDO ist ok, allerdings hat der kein Kabel... Kabel hat der nur beim M52. Ab M52TU (Doppelvanos) sitzt der KWS hinten unter der Ansaugbrücke und hat kein Kabel.

    Hast also den falschen Sensor gekauft.


    Dein Wagen wird wie alle an Falschluft leiden und sterbenden Sensoren ggf.

    Falschluftbibel abarbeiten und Sensoren ersetzen mithilfe dieser Liste von mir.

    e39-forum.de/index.php?thread/149256/
  • Guten Morgen,


    ich danke nochmals für die prompte Rückmeldung. Laut Angabe meines Händlers soll es für den KWS (ohne Kabel, mit einem abgewinkelelten Kontakt) die Teilenummer 12 14 1 709 616 sein. In dem Teilekatalog von "BMWfans.Info" ist das für ein M54/M52TU Modell. Den anderen mit dem Kabel ( 12 14 1 703 277) schicke ich ggf. auf Retoure. Heute morgen lässt sich der Wagen nur mit dem Anlasser kurz starten und geht sofort wieder aus. Mehrfach probiert. Ansonsten Abschleppen lassen in die Werkstatt. Ist nur 300m entfernt. Fehlerspeicher auslesen lassen, Sensoren umbauen, weitere Fehlersuche durchführen.


    Angaben von mir die Erstzulassung: 11/1998 (Code: 0005 56900G5).


    Habe auch heute morgen an der Ansaugbrücke am Verschlußstopfen (7 mm) einen Riss entdeckt. Auch mal im Wechsel an und abgesteckt und auch wieder die Öffnung verschlossen, trotzdem das identische Verhalten, wie eben erwähnt. Ist es doch jetzt einer von den Sensoren? Gestern am Tage war es noch möglich den Wagen etwas laufen zu lassen. Und es riecht etwas nach Benzin. Der andere kleinere Stopfen (3 mm) sieht noch gut aus. Suche heute noch nach anderen Stellen.

    Alle hier hochgeladende Fotos sind selbstständig von mir gemacht worden und stammen nicht von anderen Quellen


    "Freude am Fahren" immer noch mit dem Alten 5er E39"

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 () aus folgendem Grund: Bild entfernt

  • Von Falschluft wird der nicht ausgehen. Wegen KWS schon. KWS kannst du am Straßenrand wechseln, da brauchst du normalerweise keine Werkstatt für.