M52 immer wieder Kurbelwellensensor

  • Ein wenig bemühen kannst du dich schon... immerhin möchtest du hilfe. Wenn wir jetzt aber auch noch anfangen deinen KWS nach der Verpackung zu erraten läuft das hier in einen komplett falsche Richtung. :rollen:


    Such doch mal den KWS bei ebay, google oder sonst wo und gebe uns einen Link ein Foto oder den vollen Namen, so können wir dir eindeutig besser weiterhelfen :top:

  • Zitat

    Original von Pbr-Bmw
    Ein wenig bemühen kannst du dich schon... immerhin möchtest du hilfe. Wenn wir jetzt aber auch noch anfangen deinen KWS nach der Verpackung zu erraten läuft das hier in einen komplett falsche Richtung. :rollen:


    Such doch mal den KWS bei ebay, google oder sonst wo und gebe uns einen Link ein Foto oder den vollen Namen, so können wir dir eindeutig besser weiterhelfen :top:


    Ich bemühe mich ja wirklich herauszubekommen, was für ein Sensor das sein könnte. Ich habe weder bei ebay noch in google-Web bzw -Bildersuche die passende Packung gefunden. Und da ich die Alte nicht mehr habe kann ich es nicht sagen. Es war definitiv kein Hella und kein BMW-Sensor.


    Bei allen drei Sensoren war die Problematik exakt gleich. Es handelt sich jeweils um sporadische Aussetzer. Deswegen dachte ich, dass vielleicht irgendwo ein Kabel nicht in Ordnung ist. Da ein Marder an den Zündkabeln war, drängt sich mir der Verdacht immer weiter auf. Hab, wie weiter oben geschrieben, gestern den Stecker nochmal auf korrekten Sitz geprüft und es ist kurzzeitig besser geworden. Wo verläuft denn das Kabel vom KWS? Geht das direkt unter der Ansaugbrücke in den Motorkabelbaum? Könnte sich ein Marder da zu schaffen gemacht haben?

  • Hab mich bei meinem Teilefuzzi nochmal schlau gemacht.
    Der Sensor ist von Vemo, blaue Packung. Scheint wohl von Siemens zu kommen, laut dem Forum hier.


    Hab den LMM gegen den von meinem Vater getauscht, der Wagen läuft immernoch bescheiden. Inzwischen springt er sogut wie garnicht mehr an. Hab den Sensor heute einfach abgeklemmt, da konnte ich wenigstens wieder starten. Werd mir wahrscheinlich also nochmal nen neuen holen (den 3ten innerhalb von 6 Monaten!)

  • Zitat

    Original von Hitman86
    Der Sensor ist von Vemo, blaue Packung. Scheint wohl von Siemens zu kommen, laut dem Forum hier.


    Siemens ist Siemens und Vemo ist Vemo.


    Hole die einen Sensor von Hella.

  • Vemo?!


    Da kann ich dir was erzählen!


    Kumpel sein 520/ aus 97 ausgelesen!


    Nockenwellensensor stand im FS!
    Habe ihm geraten hella zu kaufen aber er hat beim teilefritzen einen von diesem vemo bekommen da hella nicht auf lager war!


    Sensor eingebaut und fs gelöscht!


    Karre lief besser aber der Fs sagte immernoch Nws obwohl ich den vorher gelöscht habe!


    Dann haben wir einen von hella verbaut und die möre läuft nochmals besser und spring morgens auch besser an!


    Fs haben wir gelöscht und seit dem ist ruhe!


    Ich empfehle: Hella, siemens, Vdo nix anderes!

  • So, kleines Update.


    Gemacht wurde:


    - Ersatz LMM eingebaut --> keine Änderung
    - Hella KWS eingebaut --> keine Änderung


    Habe dabei das Loch, wo der KWS drin sitzt ordentlich gereinigt, damit da kein Fremdkörper nen Fehler verursacht.
    Das Geberrad für den Sensor hab ich optisch überprüft und das sieht gut aus.


    Er hat jetzt wieder gelegentliche Zündaussetzer beim Fahren. Die ersten 2 Tage war garnichts zu merken, jetzt hat er wieder 4-5 mal gemuckt auf etwa 40km.


    Könnte es sein, dass sich eine Zündspule verabschiedet?


    Werd wohl als nächstes mal 3 Zündspulen tauschen und wenns dann nicht besser wird die nächsten 3 tauschen (Habe noch 6 Zündspulen daheim liegen).


    Kann es sein, dass die Zündspulen nicht im FS abgelegt werden, obwohl sie nicht ordentlich zünden?



    Edit:


    Ich wollte noch die Zündkabel tauschen, allerdings finde ich bei ebay nur welche mit einem Massekabel in der Mitte. Bei mir sind aber Zündkabel verbaut, die zwei Massekabel, eines ganz links und eines ganz rechts, haben.
    Sind die untereinander kompatibel?

  • ich tippe mittlerweile auf nen kabelbruch oder nen Kontakt Fehler am Stecker.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wo verläuft denn das Kabel her? Das wird doch sicherlich unter der Ansaugbrücke direkt im Motorkabelbaum verschwinden?
    Hab ich da überhaupt ne Chance irgendwie ranzukommen, ohne den halben Motor auseinander zu bauen?


    Wie sieht das mit den Zündspulen aus? Steht das im Fehlerspeicher, wenn die sporadische Aussetzer haben?

  • ja die stehen im Speicher wenn die aussetzer haben!


    Du musst nur den durchgang prüfen zwischen Sensor und Motorsteuergerät!
    Wenn dabei was auffälligkeiten hindeutet kabel mal brücken und testen!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von MWSEC
    Du musst nur den durchgang prüfen zwischen Sensor und Motorsteuergerät!
    Wenn dabei was auffälligkeiten hindeutet kabel mal brücken und testen!


    Ganz dreist gefragt:


    Wie mach ich das?
    Durchgangsprüfung ist klar, aber welche Pins muss ich am Motorsteuergerät abgreifen?


    Ich denke mal, die Ansaugbrücke müsste dafür ab?

  • warum muss die ansaugbrücke dafür runter???


    Welche Pins das bei dir sind kann ich dir nicht sagen!
    Du musst einfach den Durchgangsprüfer 1X an den Stecker des KWS legen und dann die entsprechende Leitung am Mototsteuergrät anpinnen!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Alles klar, bekomme die notwendigen Pins aus ner Werkstatt. Werde versuchen, am Wochenende die Leitungen mal durchzumessen (Obwohl ich da wenig Hoffnung sehe, wenn das Problem nur sporadisch auftritt)

  • Ich würde das mal anders machen!


    Kauf dir 2 meter kabel, 3 adrig ca 0,75mm- und den stecker!
    Den gibts übrigens in jedem deutschen auto!
    Also mal auf nen schrottplatz oder so fahren und abpetzen!
    Alles sauber verlöten und mit schrumpfschlauch isolieren!


    Dann an den 3 pins am steuergerät anlöten und paralet zum alten laufen lassen!


    Such mal den schaltplan von der motorelektronik m52 raus und gib mal den link!
    Dann sage ich dir wo du ihn anpinnen sollst!


    Edit:
    Ich meine ich habe da noch so einen stecker mit ca 10cm kabel rumligen!
    Stammt jedoch vom leerlaufsteller!
    Sollte der selbe sein jedoch andere kabelfarben!
    Für nen 5-er lass ich ihn dir zukommen!

  • Habe jetzt fast ein halbes Jahr Ruhe gehabt mit meinem Motor, letzte Woche hat er wieder angefangen zu ruckeln und den Fehlerspeicher mit Kurbelwellensensor vollgeschrieben.


    Habe jetzt einen Original BMW Kurbelwellen- und einen Nockenwellensensor eingebaut. Wieder dieselben Symptome.


    Da ich noch ein DME-Steuergerät vom M52 aus einem E36 hier liegen hatte, habe ich dieses probeweise in mein Auto eingebaut und siehe da: Das Laufverhalten hat sich deutlich verbessert. Hab das Steuergerät jetzt erst einmal drinnen gelassen, aber dieses ist natürlich nicht auf mein Auto programmiert. Weiß einer, ob die Motorkennwerte für den 3er anders sind, als für den 5er? Ich denke mal, dass mein Wagen da jetzt zumindest keinen großen Schaden nehmen kann, da die Stg-Nummern uncodiert für alle M52 identisch sind, aber im codierten Zustand weichen die Teilenummern voneinander ab.


    Vielleicht hat da jemand eine Ahnung, was da voneinander abweicht?

  • Ich hatte bei mir auch einen defekten KWS.


    Nach 10km war er schon wieder im Eimer.


    Hatte einen Hella-Sensor verbaut.


    Der neue Hella hält jetzt schon 20tkm.


    Bin mal gespannt, wann der den Geist aufgibt.


    Hat er den Fehler KWS abgespeichert, nicht viel fragen, einfach auswechseln.


    Ende.


  • Hast du meinen Thread gelesen? Ich habe 5(!!) verschiedene KWS-Sensoren verbaut gehabt, 2 davon von BMW und 3 von Vemo.


    Ich kann nicht jeden Tag nen neuen Sensor einbauen! Zumal es inzwischen davon auch nichtmehr besser wird.


    Heute morgen, als er kalt war, sprang er wieder genauso schlecht an. Das Motorsteuergerät war es also scheinbar doch nicht.


    Werd ich mich wohl mal mit dem Motorkabelbaum beschäftigen müssen :(