Sind VFL und FL Hauptscheinwerfer baugleich?

  • Hallo,


    leider hat mich die Suche nicht weiter gebracht.
    Wegen Unfall bin ich auf der Suche nach neuen Hauptscheinwerfern.
    Eben habe ich ein Angebot bekommen, leider sind es aber VFL-Scheinwerfer (keine Originale).


    Nun ist meine Frage: passen die erstmal rein mechanisch ins Fahrzeug oder sind VFL und FL Scheinwerfer grundsätzlich unterschiedlich? (Hab da was von unterschiedlichen Kabeln und Blinkern, Adaptern, etc. gelesen.. ???)


    Info am Rand:
    - ich habe einen 2002er Touring ohne Xenon mit gelben Blinkern.


    Falls doch wer nen rechten Scheinwerfer über hat, kann ihn mir gern anbieten. ;)

  • Abgesehen von der Verkabelung für Blinker und Standlicht haben FL-Scheinwerfer auch andere Haltepunkte, du bräuchtest somit auch andere Scheinwerferhalter.

  • Zitat

    Original von Lunatic
    Abgesehen von der Verkabelung für Blinker und Standlicht haben FL-Scheinwerfer auch andere Haltepunkte, du bräuchtest somit auch andere Scheinwerferhalter.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Kurzum: die passen nicht.

  • Hi blue_racer


    Bezüglich:
    ..Kurzum: die passen nicht....


    Nee, nee (:-))))


    FL Scheinwerfer z. B. wie diese oder diese hier , lassen sich grundsätzlich in VFL Modelle einbauen. Man benötigt jedoch:


    1 Stück 63 12 69 04 043 Scheinwerferträger 23,33 € m. Mwst
    1 Stück 64 12 69 04 044 Scheinwerferträger 23,33 € m. Mwst
    1 Satz 63 12 00 25 497 Adapter Standlicht 13,62 € m. Mwst
    1 Satz 63 12 00 25 499 Adapter Blinklicht 13,62 € m. Mwst


    Bei Umrüstung von VFL Halogen auf FL Xenon Scheinwerfer wird zusätzlich noch eine Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) und eine automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) mit entsprechenden Höhenstandssensoren an der VA bzw. HA benötigt.


    Gruß


    wer_pa

  • Hi blue_racer


    Du benötigst bei Hella VFL Scheinwerfer die alten VFL Scheinwerferträger, aber das Problem sind die fehlenden Adapterkabel für den Bilnker und das Standlicht vom FL Kabelstrang auf den VFL Kabelstrang, den gibt es meines Wissens Stand heute nirgends zu kaufen gibt, da ein Downgrade von FL auf VFL nicht wirklich sinnvoll ist.



    Labbykutscher
    Jupp, hatte das Baujahr nicht wahrgenommen (:-))


    Gruß


    wer_pa

  • Zitat

    Original von RoadRunner 530i
    Hallo, hab das gleiche Problem und Anliegen. Gibt es denn VFL Scheinwerferträger zu kaufen oder nachzurüsten für FL Scheinwerfer???


    Oder würden diese Scheinwerfer bei einem FL passen von den halterpunkten und Anschlüssen???
    http://www.ebay.de/itm/ANGEL-E…kid%3D5616606669146250893


    MfG

    Da wäre das gleiche Problem wie schon hier gesagt . ;)
    Wüsste nicht wer auf solche Idee schon mal gekommen ist es so umzubauen . :kratz:

  • Zitat

    Original von BMW HASE

    Da wäre das gleiche Problem wie schon hier gesagt . ;)
    Wüsste nicht wer auf solche Idee schon mal gekommen ist es so umzubauen . :kratz:



    Ich komme auf die Idee, weil ich ein FL habe, aber unbedingt die Scheinwerfer mit den LED Blinker haben möchte. Deswegen meine Frage.


    Passen die Scheinwerfer oder brauche ich für mein FL die VFL Träger bei den Scheinwerfern? :confused::confused::confused:


    MfG

  • Ja dann brauchst auf jeden fall die Träger und die Anschlüsse müssen dann mit alten Stecker vom VFL umgelötet werden . ;)

  • Zitat

    Original von BMW HASE

    Ja dann brauchst auf jeden fall die Träger und die Anschlüsse müssen dann mit alten Stecker vom VFL umgelötet werden . ;)


    Alles klar, ich dank dir!!! :)

  • Zitat

    Original von RoadRunner 530i


    Nur weiß ich nicht ob dass DEPO Scheinwerfer sind oder nicht??
    http://www.ebay.de/itm/ANGEL-E…kid%3D5616606669146250893

    Da steht wird an den vorhandenen Befestigungspunkten angebaut . Sieht so aus als wenn es nicht dabei ist .Der TE hat ein Fl und deshalb brauchte er sie in diesen Fall . Man kann aber auch dort anrufen und fragen . ;)

  • Zitat

    Original von se-pro
    Ist doch eigentlich egal, da du dir zur Not die VFL Halter kaufen kannst.


    TN links: 63 12 8 362 441
    TN rechts: 63 12 8 362 442


    Ich habe die Dinger auch noch bei mir rumliegen, wenn ich mich nicht irre, die könntest du haben. Bautzen ist ja gleich um die Ecke.


    Danke, das ist sehr nett, ist aber leider ne ecke zu spät, hab schon welche Bestellt über Viper_XXL, aber trotzdem danke!!! Werd mir dich merken!!! ;)





    Zitat


    Original von BMW HASE


    Da steht wird an den vorhandenen Befestigungspunkten angebaut . Sieht so aus als wenn es nicht dabei ist .Der TE hat ein Fl und deshalb brauchte er sie in diesen Fall . Man kann aber auch dort anrufen und fragen .


    So hab ich das aber auch verstanden wie du. an die Original halter punkte bedeutet fü mich da ich ein FL habe Scheinwerferträger vom VFL.
    Naja, hab jetzt träger bestellt.

  • Zitat

    Original von BMW HASE
    Na dann berichte mal ob es dann alles passt . ;)


    Wird gemacht, aber bisschen geduld brauchst du noch, Scheinis sind noch nicht mal bestelllt und bin nur am We zuhause, aber wird schon! ;)