E39 Limousine: Kabelbaum Heckklappe komplett tauschen

  • Servus zusammen,


    Ich bin noch nicht richtig fündig geworden.


    Ich möchte meinen Kabelbaum von der Heckklappe gegen einen Ersatz tauschen, da dieser mehrfach gebrochen ist.


    Wer hat das schon mal gemacht? Gibts irgendeine Anleitung. Muss man die ganze Rückbank auseinander nehmen?


    PS: Das ist der Übeltäter:
    http://www.renet-autoteile.de/…man/Kabelbaum/2016046.JPG


    Danke

  • Das wird interessant, ich hatte den Kabelbaum mal ins Wagen innere gezogen,
    da ich mir die Rückfahrkamera nachgerüstet hab.


    Das war schon ein irre Akt, dann noch allses Zerlegen :kratz:
    Kann mir gut vorstellen das einige Leitungen bis vor zum LCM gehen :confused:

  • Ich habe bei mir die Heckklappe getauscht und dabei auch den Kabelbaum.


    Auf der Beifahrerseite unter der Hutabdeckung ist eine Steckverbindung. Wenn du vom Kofferraum an den Sicherungen entlang tiiieeeefff in den Schaumstoff greifst findest du den . Dort einfach den Stecker abmachen und schon kann man den Kabelbaum aus der Heckklappe ziehen. Vorher musst du natürlich die Stecker von Kennzeichenbeleuchtung und Schloss etc. noch lösen.


    Ist aber alles in allem sehr einfach.


    1. Komplette Heckklappenverkleidung abbauen
    2. alle Stecker und Kabelbinder lösen
    3. den Verbindungsstecker rechts unter der Hutablage lösen
    4. Kabelbaum aus der Heckklappe friemeln
    5. in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen.




  • Ah, interessant, an dem Stecker hängt dann alles mit dran?
    Ist ja praktisch...


    Hast du dann den Kabelbaum von innen nach außen gezogen?
    Da hab ich mir ja wieder viel zu viele Umstände gemacht :crazy:

  • moin mal ne frage habe ich habe in meinen 523ie39 bj 99 led smd Weise kennzeichenbeleuchtung drin seit 2 Tagen fällt mir auch das wenn ich den Motor starten tue das die kurz beidseitig ohne Licht eingeschaltet haben flattern tun stehe echt auf den schlauch

  • Ich wollte gerade den Kabelstrang der Heckklappe wechseln. Bei mir gibt es aber kein Stecker unter der Hutablage (Limousine). Bei mir gehen die Käbel direkt in den Kabelstrang und der geht bis ganz nach vorne. Bei dem originalen Kabelbaum für die heckklappe ist aber ein Stecker dran. Hat jemand von euch das problem schon gehabt?