Sorry, schon wieder ein Fahrwerks-Thread...bis 500.- maximal

  • Naja...


    Wenn die Federn an sich bei intakter Schutzhülle (tolle Wortwahl :D) keine nennenswerte "Alterung" aufweisen, bzw schlapp werden, dann bleiben die drin und fertig, meine Theorie ist ohnehin, dass das größte Problem im Moment die Dämpfer sind...
    Vermutlich werden die Kolbenstangen einfach hin und her rutschen, je nachdem, wie man die Dämpfer eben gerade hält (wo hab ich das nur schonmal gesehen? :D)


    Zitat

    Touring-Fan


    Ich habe die Überschrift mal ein wenig angepasst :trinken:


    Prima Idee, danke sehr :trinken:

  • ...Solltest Du unbedingt! :top:
    Denn von den Gesamtkosten, machen die Federn
    nur einen Bruchteil...
    Ich habe vor kurzem bei einem Freund das Lowtec
    eingebaut und ausgiebig probegefahren...für den Preis
    ( um die 450,-€) völlig okay. Mal sehen wie lange... :kratz:
    Edit:
    @Heico,
    ...ich bin mit dem Handy einfach zu langsam. :crazy::heul:
    Ja, stimmt schon Heico, nur nachgesehen ist ja schnell und
    eine abgestimmte Feder/Dämpferkombi ist immer die bessere Wahl, aber wem
    erzähl ich das? :D
    Ich finde das sehr auffällig, das an Autos ab ca. Bj. 90-95 die Federn
    häufig brechen. :mad: Das war früher dev. nicht so.

  • Ich hatte schon 3 Federbrüche...
    Vorderachse innerhalb von geschätzten 150 Metern, hinten hatte ich zunächst gar nicht bemerkt...


    Also...
    Bilstein B4 oder B6-Dämpfer
    Sachs Stützlager


    und die Frage, was mit den Federn ist :confused:


    Zu guter letzt in jedem Falle Spur einstellen


    Tonnenlager? Quitschen tut da nichts, wie bemerkt man da einen defekt? Hab den Wagen ja nun schon über 100tkm und daran definitiv noch nichts gemacht :confused:

  • Quietschen werden die Tonnenlager nicht! :D
    Quietschen werden höchstens die Integrallenker und/oder
    Kugelgelenke.
    Wenn Du die unteren Teller der Tonnenlager ( bitte nur einzeln, nicht alle
    auf einmal) demontierst, dann sollten die Rissfrei sein( die Tonnenlager respektive der Gummi davon ).
    Den Defekt erkennst an einem dumpfen poltern auf Kanaldeckeln und Querfugen sowie einer Seitenwindempfindlichkeit. Allerdings wird er auch Seitenwindempfindlich bei defekten Kugelgelenken...

  • Bekommt man die in dem Moment so einfach heraus, wie das jetzt gerade klingt? :apaul:


    Ich hab schon oft von ner Stunde oder so gelesen, aber die Anleitung klingt doch recht komplex...

  • Wenn Du ein gescheites Werkzeug hast, dauert es tatsächlich nur ne Stunde.
    Zur Not noch einen Heißluftföhn...aber meistens brauch ich den gar nicht.

  • Ich habe aktuell bei meinem Touring auch noch die Meyle drin....
    Ist akzeptabel, aber mir zu weich.
    Vielleicht schaff' ich es ja noch, endlich meine selbstgebauten / gegossenen
    fertig zu stellen... :wall:

  • Bei den Bilstein B4 steht jetzt alle E39, außer M-Technik :confused:


    Was genau unterscheidet jetzt B4 und B6 - offenbar die Härte, oder seh ich das falsch?




    Edit:
    Also:
    Dämpfer = 380 Euro


    Federn = 165,22


    Stützlager = 43,80


    Versand = 13,4


    Summa Summarum = 602,42 Euro



    Oder taugt eines der Bauteile nichts?


    Marc, E39OFI, Heico, wen ich jetzt vergessen hab?
    Oder gibt es bessere, sprich günstigere Bezugsquellen?

  • ...mit Bilstein hab' ich am E39 keine Erfahrungen, gehe aber davon aus, das es über jeden Zweifel erhaben ist...eben Bilstein!
    Ab er die Dämpfer sind für das normale Fahrwerk! Keine Rebound! Geht also nicht für die Federn aus Deinem link!!!!


    kuck' mal hier: http://www.ebay.de/itm/LOWTEC-…teile&hash=item43aafdc6f6

  • Marc fährt die ja, allerdings die B6, wenn ich es richtig verstanden hab :kratz:


    Auf sein Wort konnt ich mich bisher immer gut verlassen...


    ICH hab sowieso keinen Schimmer davon...


    Raceland oder so würde mir vermutlich ultratoll vorkommen (was es die erste Zeit auch sicherlich sein wird), bis es dann eben rapide abnimmt... Qualitätsfrage...


    Ich bin an sich kein Pfennigfuchser, das heißt aber nicht, dass ich nicht auch ein bissl auf die Kohlen achten muss.
    Komplett übertreiben muss ich es auch nicht, ich fahre zwar zügig/sportlich, aber keine Rennen.


    Ein gesundes Mittelmaß mit einem leichten Übergewicht auf Qualität und Langlebigkeit wäre so das, was ich mir vorstelle....


    nicht auszuschließen, dass meine Dämpfer noch die ersten sind, ICH habe die noch nicht gewechselt...


  • ich hab die b4 drin!
    könnten nen Tick härter sein in der City auf der bahn ist es optimal

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • wenn du in die hamann liste reinschaust, spuckst du dein Getränk durch die gegend :D


    aber hamann sind eibach federn.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hilft mir jetzt nur bedingt weiter :D


    Also... passt meine oben genannte Kombination nun oder nicht?


    Was kann an Federn so großartig unterschiedlich sein? :O
    (also in sofern, dass man die nicht mit den Dämpfern kombinieren kann und so...)

  • ....gibt hier ja schon einige die das lowtec eine Weile fahren. Darauf hin hab' ich es meinem Freund auch verbaut.
    Ich gehe 'mal von einem guten Mittelmaß bei diesem Set aus, was die Quali angeht. Außerdem gibt's ja auch Garantie.
    Und fahren lässt sich das sehr gut. Restkomfort steht nicht nur auf der Verpackung und in der Beschreibung
    sondern ist auch vorhanden.
    Ein bischen stuckerig ist es zwar, was aber nicht weiter negativ auffällt. Es spricht vorallem sehr fein an!
    Liegt wohl an den dünneren Kolbenstangen. :kratz:


    Ich will Dir das nicht einreden...muß jeder eben selbst entscheiden, ich kann Dir nur meine Erfahrungen posten.
    Ach ja, wenn Du ein komplettes Fahrwerk nehmen solltest, dann vergiss nicht, neue Federauflagen und Federwegsbegrenzer zu besorgen...
    Kosten nur ein paar € und sind, im Falle man sie nicht neu hat, in echtes Ärgernis!


    Edit: Deine oben genannte Kombi passt nicht! Du brauchst für kürzere Federn auch Rebounddämpfer, also mit kürzeren Kolbenstangen und entsprechendem Arbeitsweg! Ansonsten gehen Dir die Dämpfer auf Block oder schießen Dir u.U. die Kolbenstangen durch die Patrone!

  • Bei den Bilstein Dämpfern steht "nicht für M" und du hast ein M-Fahrwerk jetzt drin.
    Dann brauchst vorne auch andere Domlager.


    Und wie schon e39OFI schreibt passen die Eibach nicht zu Seriendämpfern.

  • wie lange hat er das schon drin?


    (Mann, ist das alles schwierig.... geht ja jetzt allein durch den benötigten Kaffee schon ins Geld :lol: )



    Edit: Himmel, warum denn nun auch noch andere Domlager? Ich dachte, das ist nur beim V8 anders :wall:


    Editedit: Ich habe die schlechte Karikatur eines M-Fahrwerkes drin mitlerweile :D