Facelift-> Cd radio runde pins

  • Zitat

    Original von kragujevac


    Das kann mann so stehen lassen...... :D .


    ich gehe morgen mal zu BMW rüber und check die preise! vielleicht schaff ich es morgen noch zu atu und check da noch mal nach! :)

  • Im BMW-Teilekatalog gibt es keinen Adapter für's alte Radio an neuen Kabelbaum zu schliessen. Anscheinend hat BMW nur Upgrades und keine Downgrades vorgesehen.

  • Zitat

    Original von priitv8
    Im BMW-Teilekatalog gibt es keinen Adapter für's alte Radio an neuen Kabelbaum zu schliessen. Anscheinend hat BMW nur Upgrades und keine Downgrades vorgesehen.


    Hab mit BMW telefoniert. Deine Aussage ist richtig! :( gibt nur von alt(anschluss) zu neu (radio).
    jedoch hat mein BMW händler noch mitn anderen zuliefer telefoniert.
    und siehe da, für 40 € hat er so ein teil da! :)
    :D:D:D:D


    fahr ich gleich hin zu den "freundlichen"!

  • Zitat

    Original von Xam2k8
    e39-Fetischist


    was machst du mit der Antennen-Diversity?


    Bei NG wird die ja über das normale Antennenkabel gesteuert - bei OG über ein zusätzliches Kabel.


    Ja bei den adapter ist leider kein antennenadapter mit bei. es gibt aber im kabelstrang nen blaues kabel wo "antenna" drauf steht! :confused:
    aber die radio-antenne ist ja ehh nur nen BNC anschluss, da lassen sich die beiden phasen bestimmt eh irgendwie zusammen fuschen (mit draht und klebeband) :evil: . dann brauch ich mir nicht noch irgendein adapter kaufen.


    Habe aber nen anderes problem: habe jetzt alles verbaut jedoch scheint mein CD-radio, was ich hier übers forum gekauft habe, nicht zu funktionieren. Adapterkabel ist zwischengeklemmt, alles sauber, keine PINS verbogen oder sowas. jedoch geht das radio nicht an. es bleibt immer nur die uhrzeit stehen im MID, (kann aber zwischen telefon und uhrzeit wecheln)!also entweder ist was mit dem adapterkabel nicht in ordung (habe ich aber von BMW bekommen, oder hab mich mit dem radio bescheissen lassen! :heul:
    komische ist ja, es kommt im rechten lautsprecher ein ganz leises tüten! :confused: Brauche eure hilde Jungs!!!!

  • Hast du auch mal versucht das Radio bei laufenden Motor anzuschalten?


    Das Kabel wo Antanna draufsteht ist doch nicht eins aus dem Adapterkabel für NG auf OG?
    Wenn ja ist das nur ein Remote für den Antennenverstärker zum einschalten.


    ISO oder DIN Anschluss müsste der Antennenanschluss beim Radio OG sein.
    Kannste ja zum "fuschen" den Fakra Stecker vom NG Radio abschrauben - da hast du ne bessere Möglichkeit ein Kabel draufzulöten.


    Berichte mal, wenn es läuft, wie der Empfang ist.


  • Bei laufendem Motor hab ich es nicht gemacht. Hatte zündung aus. Ist es wichtig?

  • Zitat

    Original von Xam2k8
    Ich glaub mal gelesen zu haben, dass es sich bei so einen Radiowechsel nur noch mit Zündung anschalten lässt.


    mmhhh werd ich morgen mal ausprobieren. find ich ein bisschen komisch das zündung an sein muss wenn ich das radio einbaue! :O


    habe des weiteren mal den verkäufer des radios angeschrieben. er meint das ding würde vorher "getestet beim kumpel" und hat auch funktioniert. ich glaube ihm auch.
    also entweder adapter oder einbaufehler radio.


    bilder vom radio/ adapter:

    klicken zum vergrößern


    vielleicht kann einer damit was anfangen.

  • Jepp, ich sehe den Fehler :D


    Es sind leider nicht alle Pins belegt.
    Schau mal hier rein
    ..dort siehst du, dass Pin 7 und 10 noch interessant sind.
    Vorallem Pin 7 ist die Bussteuerung, die bei deinen ISO-Steckern normal nicht benötigt wird.
    Um das Radio anzuschalten, drückst du am MID oder IRIS einen Knopf,
    der dann über den I-/K-Bus das Radio einschaltet - geht aber nicht da kein Signal am Radio ankommt.


    Also darfst du noch ein extra Kabel ziehen. :lol:


  • hat mir bmw scheisse verkauft! :( extra kabel ziehen bringt ja nichts weil ich ja keine zusätzlichen stecker habe, die ich noch an die kabel löten müsste.

  • Der Adapter wäre wohl besser geeignet ;)


    Ebay


    EDIT: Ich sehe gerade, dass der auf dem Bild die Pins auch nicht belegt hat



    Auf schlag fällt mir bloß ein, das Kabel von der Antenne auszupinnen und auf den Bus zu pinnen. Natürlich braucht die Antenne noch ein Remote, welches ich per "Stromdieb" von der Zündung nehmen würde. Antennenverstärker läuft zwar immer, wenn der Motor an ist, aber ich glaub das sollte nicht stören.

  • Zitat

    Original von Xam2k8
    EDIT beachten...Post davor


    das mit der antenne ist mir zu kompliziert! :kratz:


    aber trotzdem danke für deine hilfe!!! :):top:


    EDIT:


    habe "Hifi" drin bei mir. ist das diese "soundsystem" belegung?

  • Zitat

    Original von Xam2k8
    habe auch Hifi.
    Steckplatz "Soundsystem" ist nicht belegt,
    wird alles über den Hauptstecker/Anschlüsse übertragen.


    Pin 1-8 und 13
    vom NG-Stecker gehe an den Verstärker hinten links im Kofferraum


    ok. kann dann erst am freitag das olle adapterteil bei BMW zurück tauschen. :mad:
    werde ich mir erstmal das von egay bestellen.