Hilfe, Rost an fieser Stelle!

  • Hab' meinen Dicken jetzt genau 1 Jahr u. bin immer noch begeistert wie am 1. Tag. Alle Systeme arbeiten normal.
    Lese oft hier im Forum über Rostprobleme usw., bisher war nix, dachte immer na Glück gehabt, gutes Exemplar erwischt. Man hört ja oft dass die späten VFL in vielerlei Hinsicht solider sein sollen als die FL.
    Doch jetzt machte ich rein zufällig vorgestern folgende Entdeckung:
    Er Rostet doch!! Und zwar wirft er kleine Bläschen genau auf den 3 mm Distanz zwischen Oberkante Heckscheibenwaschdüse und der Windabrisskante! :heul: Vmtl. auch schon unter der Gummidichtung der Düse, befürchte ich jedenfalls. Na tolle Stelle! Waschdüse ist aber dicht u. funktioniert.
    Nun ratet mit bitte: Wie kriege ich die Düse möglichst unbeschädigt u. ohne Kollateralschäden raus? Oder zerquetscht man die zwangsläufig mit der Zange - besser gleich 'ne neue kaufen? Und dann noch das Problem sowas halbwegs sauber hinzukriegen ohne es zu versauen. Wagen ist dunkel (317 orientblaumet.). Oder am besten von der Innenseite der Heckklappe her arbeiten?
    Vielleicht denkt Ihr jetzt, na der hat vielleicht Sorgen, sieht doch keiner da. Aber wenn man das so lässt kann es sich doch schnell u. heimtückisch ausbreiten, meine ich.
    Da fragt man sich wie sowas überhaupt kommt - UNGLAUBLICH! :mad: Schaut lieber gleich mal bei Euren Tourings nach, denn wer guckt schon da hin?


  • Es ist doch allgemein bekannt, dass die Tourings an der Heckklappe überall rosten, neh ? :rollen:

  • Hab auch seit 3 Wochen ne neue Heckklappe. Wird von BMW übernommen. Die Rostprobleme sind bekannt und mir wurde der Mangel von BMW wie folgt beschrieben:
    Bei der Feritgung worden eine ganze Reihe Heckklappen verbaut welche den Anforderungen (Blech und Verzinkung) von BMW nicht entsprochen haben. Aus diesen Grund wechselt BMW Münschen bei solchen Fahrzeugen die Klappe kostenlos aus. Hat nichts mit der Euro Plus zu tun.
    (Niederlassung Düsseldorf)
    Ich denke das Bundesweit so verfahren wird.


    Gruß, Peter

  • Das hat damit nix zu tun. Meiner ist 10/02 und die Probleme traten 2000 auf. Am besten du fährst zu BMW und siehst zu was man da tun kann, alles andere ist reine Spekulation. Sicher ist: Dir gammelt die Klappe von mal zu mal weg, ganz weg.


    Greetz, Peter

  • hab das selbe propp bei mir rostet es nur kommplet um die scheibe rum hab auch bei bmw nachgefragt un die geben leider nur 6 jahre garantie auf rost :mad:

  • Nee, falsche Aussage. Ruf mal in München an. 7 Jahre auf Rost und das ab Tag der Erstzulassung. Da hat dein BMWler Sch***** erzählt oder wollte sich um die Arbeit drücken. Die Klappe übernimmt nämlich München und die Arbeitszeit muss der Händler irgendwie "verrechnen" so das dir keine kosten entstehen. Könnte ihm auch somit erklären das er nicht bereit ist für dich umsonst zu Arbeiten aber so was böses will ich ja keinem unterstellen. Wir Leben schließlich in Deutscheland, da ist """alles""" korrekt, das macht keiner. :D:D:D

  • O.K., die Heckklappenprobleme sind mir bekannt, hatte eben bisher noch keine. Und DIE Stelle hätte ich eben nicht erwartet. Werde mal beim :) vorsprechen, glaube aber eher nicht das da was geht, schon gar nicht bei meiner NL, sind eher sehr zähflüssig da. Notfalls schreib' ich mal nach München und frage mal ganz treudoof. Danke erstmal für die Hinweise.