Bremsscheiben Frage

  • Hi,


    Leute hab hier mal einen Link zum Thema Bremsscheiben.


    Link


    Die bieten zwar noch viel mehr, aber zu dem Thema hab ich nun Fargen.


    Na gut, für mich sind keine dabei – was Solls. :(


    Aber für andere BMW’s und auch für viele E39 Modelle, jetzt frage ich mich wie es denn hier mit der Brauchbarkeit aussieht?


    Sind diese Scheiben wirklich eine Alternative zu den original BMW Scheiben?
    Ich meine insbesonders die Qualität, hier speziell nach dem Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten?


    Denn viele Scheiben (leider auch manche original Scheiben von BMW) neigen ja dazu sich nach einer „Gewaltbremsung“ aus über 200km/h richtig zu verziehen – und danach hat der arme Kerl am Steuer ein Schönes rubbeln und Lenkradflattern beim Bremsen.


    Sind da gelochte/geschlitzte Bremsscheiben nicht generell besser? :kratz:


    Haben doch Motorräder und Hochleistungswagen M3 - E46, Porsche usw. doch auch? :kratz:


    Gruß M-Driver

  • Gelochte Bremsscheiben sind nicht immer gut. Es kommt schon darauf an ob die Löcher bei der Produktion schon gleich mit Eingegossen werden (z.B. Brembo) oder erst nachträglich Gebohrt werden (z.B. Zimmermann). Bei nachträglich gebohrten Bremsscheiben hat man das Problem das Spannungen im Material vorhanden sind die bei großer Beanspruchung Risse hervorrufen können (Spannungsrisse um genau zu sein)


    Generell würde ich von den Bremsscheiben in deinem Link die Finger lassen. Es steht keine Marke dabei, schon das macht sie uninteresannt. Gerade bei Fahrzeugen von Vmax 200+ würde ich bei so Sicherheitsrelevanten Teilen nicht das sparen anfangen. Es hängt schließlich das Leben vom Fahrer und anderen Verkehrsteilnehmern davon ab. Und wenn die sich dann auch noch bei jeder Vollbremsung verziehen bzw. Reißen zahlt man am Ende eh drauf.


    Lieber Orginal oder wenn schon Brembo oder ähnliche Marken wo man sich drauf verlassen kann. Schau mal was bei Motorrädern meistens verbaut ist. Genau Brembo!!! Diese Bremsscheiben im Link sind vom Preis her eh fast identisch mit Serienscheiben. Lohnt also nicht wirklich das Auszuprobieren. Dient eher der Optik.

  • Ein höherer Verschleiß der Klötze sollte auch einkalkuliert werden. Ich stimme da REISS voll zu - nur Markenware mit guten Ergebnissen an euer Auto zu lassen.


    Gruß