Knacken/Klappern in der Lenkung

  • Hallo.
    Ich hab ein klappern/knacken in der Lenkung.Extrem wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.Mir scheint es,als wenn es von ziemlich weit oben kommt.Könnte das vom Lenkgetriebe kommen oder gibt es weiter oben richtung Lenkrad noch irgendwas,was Spiel haben könnte :kratz: Es ist reproduzierbar wenn ich schnell das Lenkrad hin und her bewege.Aber wie gesagt,es kommt meiner Meinung nach von weiter im Innerenraum,von außen weiß ich nicht ob man es hört.Im oder am Lenkrad ist es deutlich spürbar.


    Ideen und Ratschläge sind herzlich willkommen :trinken:

  • Zitat

    Original von score
    ...wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.


    Kenne ich und habe ich auch immer auf Kopfsteinflaster. Bin deshalb auch schon mal zum Freundlichen und habe den Meister fahren lassen.
    Er war der Meinung das dumpfe Klackern auf Kopfsteinflaster wär normal so.


    Die Aussage hat mich beruhigt, da es ja im Interesse der Niederlassung gewesen wäre möglichst etwas zu täuschen. ;)

  • Zitat

    Original von score
    Normal ist das sicher nicht!Auf welcher Höhe befindet sich das Kreuzgelenk?Kann man das tauschen?


    Das Kreuzgelenk sitzt direkt am Lenkgetriebe .
    Beim E34 konnte man das tauschen , beim E39 anscheinend nicht mehr : ETK




  • Sehr Interessant, muss ich demnächst mal nachschauen... :top:

  • Hallo Toni,


    hast du schonmal die Lenksäulenverkleidung demontiert? Evtl. kannst das Geräusch dann ja besser orten. Ansonsten kommst du einfach mal rum :top:

  • Ich hänge mich mal hier dran, damit ich keinen neuen Thread eröffnen muss.


    Hab bei meinem 530i Limo an der VA einiges erneuern lassen (4xquerlenker, 2x Stoßdämpfer, 2x Federn, 2x spurstangenköpfe, 2x Domlager und bremsen vorne)


    Auto heute abgeholt und natürlich mal ein wenig gefahren, da ist mir ein klopfen von der VA aufgefallen.


    Es kommt bei stärkeren unebenheiten UND bei leichten unebenheiten wenn das Lenkrad eingeschlagen ist (egal wie stark - Hauptsache nicht gerade).


    Bin noch mal zur Werkstatt gefahren um es wurde noch mal geschaut auf der Bühne.


    Ergebnis dass die untere Lenkspindel, also das Gelenk unten Spiel hat. Sobald man es mit der Hand bewegen will, klopft es leicht.


    Nun meine Frage; kann dies das schon deutlich hörbare klopfen im Inneren des Fahrzeuges verursachen? Oder kommt das klopfen davon dass die Federn und Dämpfer sich noch etwas setzen müssen? (Hatte ich hier auch schonmal gelesen).


    Gruss
    Tobi


    Ps: achsvermessung wurde gemacht.

  • hab jetzt die untere Lenkspindel bestellt da diese sowieso Spiel hat.


    Frage nur zum Einbau:


    Muss für den unteren Teil auch die lenksäule etc. Ausgebaut werden oder kann man diese von unten anbringen? Und ist dannach eine achsvermessung notwendig oder nicht?


    Gruss
    Tobi

  • Sry für doppelpost.


    Die untere Lenkspindel ist immer noch nicht drin.


    Wenn man per Hand wackelt überträgt sich das auch in den Innenraum- sowie bei starken einfedern vorne links.


    Es ist Spiel vorne beim axialgelenk vorhanden das in das lenkgetriebe geht.


    Nun die Frage- wenn die spindel neu ist hab ich dann Ruhe oder wird das lenkgetriebe bei der Aufnahme durch sein, sodass ich gleich ein neues lenkgetriebe einbauen lassen sollte?

  • du hast Deon Thema als erledigt markiert. Vll hat das Auswirkungen auf Deine Antwortchancen

    Er kann das Thema doch gar nicht als erledigt makieren, er hat das Thema doch nicht erstellt.
    Für mich mal wieder der Beweis das du hier total am trollen bist!


    @BmwTobi wenn das Axialgelenk gewechselt wurde und da jetzt noch Spiel ist wird es am Lenkgetriebe liegen.

  • habe ich nicht gesehen.


    Dann ist mein Rat ein neues Thema zu erstellen

    Dann Hätten wir noch mehr Threads die so wie dieser heißen, was soll das bringen? Das ist nicht im Sinne des "Erfinders". Hier weiter machen ist goldrichtig und auch so erwünscht vom Team. Würde Jeder so wie du denken, dann hätten wir hier im Forum 32674664674976549879 Threads zum Thema Öl :wall:

  • wäre doch auch nicht schlecht. Vll gäbe es dann einen Rekord bezüglich dem Forum mit den meisten Titeln ;)


    Wo du gerade Öl ansprichst:


    In vielen Beiträgen entwickelt es sich doch oft zu einer Öldiskussion. Von daher kommt das ansatzweise ran an Deine Zahl

  • Für mich mal wieder der Beweis das du hier total am trollen bist!

    Bin ganz Deiner Meinung, kann man @AC520 nicht mal für eine gewisse Zeit ruhig
    stellen?!


    Vielleicht lernt er ja dann mal ordentliches zitieren und versteht, dass ein Forum nicht
    dazu da ist, gefühlt jeden Thread mit irgendwelchem sinnfreien Gelaber zu zumüllen.


    Die Begründung, man möchte Punkte sammeln, um irgendwo vorne auf einer Liste aufzutauchen
    ist ja wohl ein schlechter Witz!!


    Ansonsten gibt es doch die Bars, dort ist Sinnfreiheit sogar erwünscht - gibt dafür natürlich keine
    Creditpoints!