Maßnahmen am Zylinderkopf für Drehzahlerweiterung

  • Hi Leute,
    Nur ein kurzes Vorwort:
    Ich habe meinen 525i Touring mit Automatik seit April diesen Jahres und empfinde eine Liebe zu diesem Fahrzeug wie man es für einen Außenstehenden nur schwer beschreiben kann. Das Automatikgetriebe hat einen Schaden und ich habe mich vor der Reparatur gedrückt, da 1. teuer! und 2. aufwändig. Jetzt habe ich mir ein paar 5hp19 mit defektem Rückwärtsgang gekauft und mal drauf los zerlegt. Mittlerweile kenne ich das Getriebe wie meine Westentasche und erkenne Potentiale um es Drehmomentfester zu machen, da es bei Leistungssteigerungen häufig zu Problemen mit dem Getriebe kommt. Bald kommt die eigene "high performance" Version in mein Auto. Desweiteren wird der Motor mit ein Paar Kniffen von mir getuned. Er bekommt eine S54 Kurbelwelle mit Schmiedepleul (die sind günstiger als originale von BMW :kratz: ), Kolben vom S50b30 und ein bisschen Tuning über Abgas und Ansaugwege. Damit komme ich auf fast 3.3 Liter Hubraum mit einer Verdichtung von 11:1.
    So, nun zum eigentlichen:
    Großes Potential sehe ich noch in der Drehzahl, bzw dem Zylinderkopf. Ventile um 1mm Durchmesser vergrößern, abgestimmte Nockenwellen und die Einzeldrosselklappen vom s50 oder s54 mit eigener Airbox dürften das Drehmoment auf höhere Drehzahlen verlagern. Mein Drehzahlwunsch liegt so knapp oberhalb von 7000 Umdrehungen. Ich Habe oft gehört, dass es da zu Problemen mit den Hydros etc. kommen kann. Kennt sich Jemand mit dem Verhalten des Zylinderkopfes bei den Drehzahlen aus? Sind meine Sorgen über den ZK begründet oder ist der M54 doch robuster als gedacht?


    Gruß Max

  • Unter seinem Nick:


    Zitat

    Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring mit BRC Gasanlage





    Und um das Fahrzeug handelt es sich auch wohl, da 525 + Automatik passt.

  • Ja und? warum sollte es mit der Gasanlage große Probleme geben? Versteh ich jetzt nicht. :kratz:
    Sie muss halt wie der Rest angepasst werden. Die Automatik wird gerade im Zuge meiner Überholung drehmomentfester gemacht und den 530i Wandler habe ich eh schon. Da muss ich aber gucken, ob der Wandler nicht zur Schwachstelle wird. Das 5hp19 hat echt potential Freunde :D
    Ich finde das Ganze (bis auf die Einzeldrossel) sehr leicht und trotzdem günstig realisierbar.

  • Zitat

    Original von Max525i
    ..... Das 5hp19 hat echt potential Freunde :D
    .....


    Na da bin ich aber persönlich sehr interessiert, was dabei herauskommt. :kratz:

  • Durch die Einzeldrossel hast du viel bessere Gasannahme, welche durch die Automatik eliminiert wird - wie's hier schon erwähnt wurde, Automatik paart sich gut mit hohem Drehmoment, das durch die von dir berschriebenen Maßnahmen nicht gewährleistet wird.


    Aber hier kannst du dich zum Beispiel beraten lassen -


    http://www.kolb-motorsport.de/

  • Zitat

    Original von se-pro



    Ich hab den o.g. gesamten Thread nicht gelesen, aber wurde das Projekt übehaupt realisiert. Ich meine, es wurde aufgegeben!


    geschweige denn ist das finanzierbar!


    die dort verwendeten teile stammen nahezu alle aus den USA, über die haltbarkeit möchte ich mal nichts sagen.

  • Das sind keine Plastikteile aus den Usa, sondern ich meine der ist aus Schweden, und wie verrückt die Schweden in Sachen Tuning sind wisst ihr ja vielleicht. Es soll auch kein show & shine Motor mit china blow-off Ventil werden, sondern ich möchte meinem 2,5 ltr einfach mehr Drehmoment verschaffen. Die Einzeldrosseln und der Krümmer sind im Prinzip schon Spielzeug und dienen meiner "Befriedigung", aber der Umbau auf 3,3 Liter ist absolut realistisch und mit ca. 1500 € hat man bei einem Leistungsplus von geschätzten 60-70 Ps auch ein gutes Preisleistungnsverhältnis. Naja, heute hab ich erst mal ganz schön Angst um meinen Dicken bekommen. Plötzlich war die Leistung komplett weg und er stotterte nur noch. Warnblinker und auf rechten Streifen gerollt. Zündung aus, Motor wieder an und auf Benzinbetrieb gestellt. Alles geht. Wenige Sekunden später: "gong" Kühlwasserstand prüfen! Also erstmal ins Bordcomputer- Geheimmenu und siehe da: 120°C Kühlwassertemperatur :ugly: Schnell auf die Tanke gerollt (zum Glück kam gerade eine) und erstmal abgestellt und Motorhaube auf. Der erste Blick verriet schon ein "o-oh". Alles voll blauem Saft und ein Zischen. Dann hab ich ihn erstmal abkühlen lassen und etwas Wasser nachgefüllt. So bin ich gaaaanz vorsichtig zum nächsten Baumarkt und hab mir dieses Kühler-Dicht von Nigrin besorgt. Unglaublich, aber das wirkt Wunder! Das Zischen verschwand nach und nach und war schließlich weg. Bis sich das System entlüftet hat hast noch ein wenig gedauert, aber die restlichen 200 km waren dann wieder absolut entspannt. (bin zur Sicherheit mit Kühlwassertemperatur auf dem Display gefahren, ist aber immer zwischen 82-93°C gependelt). Zum Schluss noch einmal komplett quer in einer Kurve gestanden, weil wahrscheinlich öl auf der Fahrbahn war, aber das Asc und ich haben ihn gerade noch vor dem komplettdreher abgefangen :mad:
    Das ist aber alles OT :D Die verwendeten Bauteile in dem Thread sind keine Billigteile, sondern hochfeste Bauteile, die z.T. Rennerprobt sind. Gruß Max

  • Eingelaufene KW vom s54 besorgen und auf 93mm Hub + 45mm Hubzapfen umschleifen und wuchten lassen. Block auf 86mm Bohren und hohnen. S50b30 Kolben + kürzere Schmiedepleul. Wahrscheinlich brauch ich noch andere Einspritzdüsen, wegen des größeren Hubraums. Ich weiß jetzt schon, dass es bei 1500 nicht ganz bleiben wird, aber der Anfang bzw. der Grundbaustein ist somit gelegt. ;)

  • Ja, das dauert aber noch a bissl, bin schon am sparen :D
    Meine Frage mit dem Zylinderkopf steht aber immernoch offen, ob er Drehzahlen von sagen wir mal 7200 u/Min aushält oder es ihn zerlegt. Der Verschleiß wird natürlich zunehmen und besser wären starre Stößel, aber ich habe keine Lust an einem M54 Ventilspiel einzustellen :ugly:
    Da würde ich mich bei der Drehzahl lieber mit 6800 zufrieden geben, das hält er ja problemlos aus.

  • Zitat

    Original von Max525i
    sondern ich möchte meinem 2,5 ltr einfach mehr Drehmoment verschaffen....... und mit ca. 1500 € hat man bei einem Leistungsplus von geschätzten 60-70 Ps auch ein gutes Preisleistungnsverhältnis.



    1500€ und 60-70ps :lol:

  • Zitat

    Original von Max525i
    So bin ich gaaaanz vorsichtig zum nächsten Baumarkt und hab mir dieses Kühler-Dicht von Nigrin besorgt. Unglaublich, aber das wirkt Wunder! Das Zischen verschwand nach und nach und war schließlich weg.


    Kühlerdicht?! als Dauerlösung sicher nicht gedacht . . . bei nachfolgendem Motorumbau??!

  • Nee, hab heute die Ursache gefunden. Einer von den beiden Schläuchen, die vom Ausgleichsbehälter nach unten gehen ist angescheuert.
    sebi: Warum? ich habe nur durch die andere Kurbelwelle und andere Pleuel 0,8 Liter mehr Hubraum. Da dürften 60-70 PS Mehrleistung durchaus realistisch sein! Naja, wenn ihr bald mal einen 6-Zylinder an euren V8`s vorbeiziehen seht, wisst ihr ja wer es ist :D

  • Na dann sehen wir mal. Es wird zugegeben ein klein wenig dauern, aber ich werde die Arbeiten fototechnisch dokumentieren und die Preise genau bekanntgeben :) mal gucken wie weit ich mit 1500€ komme... Top, die Wette gilt! :D

  • Danke für deine netten Worte! Ich habe ja gesagt, dass es bei meinem Budget nicht bleiben wird. Selbst der reine Hubraumumbau ( hohnen und Pleuellager nicht mitgerechnet, da das ganze im Zuge meiner 250 000 km Revision passiert) ist knapp kalkuliert. Die Individualität ist auch das, was mich so reizt.
    Gruß Max :trinken:

  • schönes Projekt, wenn es verwirklicht wird :trinken:
    Jedoch halte ich die angepeilten 60 - 70 PS für 1.500 € doch sehr sagen wir es mal nett : Utopisch !!! :lol:

  • Letzte Woche wurde m54b30 ohne Anbauteile für 430 € (!) in ebay versteigert, weil der Verkäufer versehentlich m45 in die Anzeige geschrieben hat. Ich hab die Auktion um 20 Minuten Verpasst, weil ich mit meinem Vater ein Motorrad abgeholt habe und wir unerwartet lange unterwegs waren, weil mir ein Kühlerschlauch gerissen ist :mad::mad::mad: 430€ !!! Oh mannoman, das wäre eine Gute Basis geworden...