5 Funktionen ausgefallen - wo suchen?

  • Hallo Lioebe Gemeinde,
    mein 523iA Bj 1999 Touring spinnt mal wieder die Elektronik, nun sind schon 5 Funktionen ausgefallen
    - zuerst kam die Airbackkontrollleuchte ( die Ab und an mal wieder aus ist für kurze Zeit)


    - Dann habe ich festgestellt Heckscheinwischer und Heckscheibenwischanlage ausser Betrieb


    - "Getriebenotprogramm" erscheint aber alle Gänge werden normal geschaltet


    - und Am Lenkrad die Radiotasten sind ausser Betrieb ( Rechte Seite für "Autopilot" funktinieren alle Knöpfe



    Batterie ist neu , Auto war gerade in Werkstatt dort wurden vorne Brenmsscheiben und Endtopf gewechselt.


    Ich vermute stark einen Wackelkontakt an irgendeinen Stecker, kann jemand von den Profis sagen, was ich wo kontrollieren kann?
    Für Tipps was ich selbst machen kann wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüsse aus Hamburg

  • Beim Heckwischer tippe ich stark auf Kabelbruch, leidiges Problem :heul: , probiere mal ob sich der Wischer mit der Hand bewegen lässt und nicht festgegammelt ist aber nachdem Wischwasser auch nicht funktioniert wird es wohl ein Kabelbruch sein

  • Der Heckwischer ist nicht fest, komisch ist doch das so viele Funktionen auf einmal nicht funktionieren, auch die Heck Sprühwasseranlage.
    In der Werkstatt wurde auch eine Zündspule getauscht, da ich zündaussetzer hatte und eine Motorwäsche (wurde jedenfalls gesagt) wo führen denn Die kabelbäume hin im Motorraum, das kann doch bei der Menge an Fehlfunktionen nur eine Steckverbindung sein die korrodiert ist, würde ich vermuten.

  • Zitat

    Original von STauBkuchEN
    check mal deine batterie :)

    Lies mal oben:

    Zitat

    Original von buchse
    ...
    Batterie ist neu ,....


    Wenn alles gleichzeitig ausgefallen ist, tippe ich mal auf Zündanlassschalter. Der ruft ja auch die merkwürdigsten Probleme hervor.


    gruß Hawk

  • Hatte ähnliches Phänomen schonmal bei jemandem.
    Check mal Hinten an der Batterie ist so ein Brauner Masseverbinder (Massekamm), da wurde sicher ein Kabel abgerissen beim einbau der Batterie, mach das wieder dran und alles geht. Insofern es das ist, aber die Symptome waren genau die gleichen...

  • Danke für die bisherigen Tipps,


    Der Massssekamm hinten im Bateriefach ist fest verschraubt und es gehen dort 2 braune braune Kabel ab, die aber auch fest sind.
    Batterie habe ich nochmal nachgeladen
    Zündanlassschalter kann ich nicht prüfen.


    Leider keine Besserung--- also doch zum freundlichen..?


    Oder gibt es noch Ideen wo ich suchen könnte.

  • nein das müssten mehr als 2 sein, eigentl 4 oder 5, an dem massekamm waren glaub nur 1 pin frei wenn ich mich recht entsinne, schau mal ob das kabel da nicht irgendwo rumhängt!


    am besten mal batterie anheben, und hinter der verkleidung auch schauen, anzeichen ist auch wenn ein pin leicht verbogen ist

  • ich baue nocheinmal alles hinten aus und schaue nach.
    Eine Frage:
    blockiert ein geschriebener Fehlerspeicher die Funktionen nach Behebung des Wackelkontaktes.
    Bzw. gibt ein gelöschter Fehlerspeicher die blockierten Funktionen evntl. wieder frei?


    Viele Grüsse
    Mark

  • bei den geschichten die du da hast ist das Latte obs im speicher steht oder nicht!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo,
    schon älter der Thread, aber antworten möchte ich dennoch, vielleicht hilft es jemanden. Hatte exakt die gleichen Symptome wie der TE bis auf das Getriebenotprogramm (vllt. weil Automatik?). Die Lösung? ZAS erneuern, danach alles wieder tip top. Der alte war einfach verschlissen.


    Gruß
    ricko199