Radnaben-Schleifer inkl. Video!

  • Ich fasse zusammen.


    Alle wollen das die Nabe sauber ist nur der weg dorthin ist anders .


    Der eine schrubbt halt lieber selber von Hand mit der Bürste und der andere hält bequem die Maschine und freut sich über den Glanz im Gegensatz zu der Handmethode. Dafür investiert er gerne ein wenig Geld da es ja mehrfach genutzt werden kann .

  • Naja, eine objektive Zusammenfassung/Bewertung wäre hierbei aber durchaus neutraler gewesen.Welcher dein persönlicher Favorit ist, lässt sich unschwer an der Hervorhebung für die Maschine erkennen... ;) ... :D


    Man kann ja mal folgendes festhalten... ;)


    Pro für die Maschine:


    - bequemeres Arbeiten = Komfortabel
    - schnelleres Arbeiten = Zeitersparnis
    - etwas "besseres" Reinigungsergebnis, vobei ich das mal in Klammern setze, da dies jeder anders bewertet...
    - evt. hohe Standzeit


    Contra für die Maschine:


    - hoher Anschaffungspreis und somit Kosten/Nutzenverhältnis
    - nur für Maschinenanwendung geeigent (ist ja klar)
    - evt. Anschaffung einer zweiten Maschine (Akkuschrauber oder Bohrer und somit weitere Kosten)
    - es wird immer Strom benötigt (ob nun Akku oder aus der Leitung)


    Pro für die Handbürste:


    - niedrige Anschaffungskosten (wenige Euros)
    - einfache Handhabung
    - schnellere Beschaffbarkeit (jedes Bauhaus)
    - Strom unabhängig


    Contra für die Handbürste


    - längeres Arbeiten/hoher Zeitaufwand
    - härteres Arbeiten und damit unbequem
    - niedrige Standzeit (je nach Belastung)
    - "schlechteres" Reinigungsergebnis


    Fazit daraus:


    Jeder hat seine persönliche Methode und somit auch seinen persönlichen Favoriten... ;) ... :top:

  • so ein Teil habe ich mir immer gewünscht. wollte mir schon selber eins bauen. nun hats jemand anders schon für mich gemacht.


    egal ich habs bestellt. eine Ausgabe die sich schnell rentiert.
    1*Hazet 200mm für 100€. das ist mir die Sache Wert. Zeit ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Zeit.


    hatte beim letzten reifenwechsel die faxen dicke. 2Autos=8Reifen.
    beim 3er wurden die Naben scheinbar noch nie gereinigt.
    bei meinem habe ich dann schon etwas gepfuscht, weil dunkel wurde. jetzt ist alles am flattern. das ist nun bald vorbei.


    Danke TF für die vorarbeit.

  • Ja gutes Gerät, besonders wenn man nicht nur ein PKW hat in der Familiy. Da muß dann sowieso immer der selbe die Räder wechseln. Da mir bei Reifenfritzen immer die Felgenschlösser verhunzt wurden , und nichts gereinigt wurde :O mach ichs nun selbst. Daher finde ich das Gerät sinnvoll. Es gibt ja auch günstige Alterntiven.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Jupp, time is cash. :D
    ich wollte so etwas immer selberbauen (aus zeitmangel nie geschaft), habe mich aufgeregt über den dreck und rost, und nun kann man das einfach bestellen.
    ich finde die radnaben gar nicht so schlimm, die felgen kosten unglaublich viel zeit, man will ja in das weiche alu keine kerben reinfresen beim reinigen. und ab übermorgen kann ich die sogar vernüftig (fast schon plan) schleifen. kein funkenflug , das argument fehlte oben noch, ist das beste daran. dieses material (wie es auch immer heisst) schleift nur rost und kein blankes metall. die Lacker arbeiten auch nur mit so etwas.
    man ich freue mich riesig auf das ding. wenn mann nur mal 30€ stundenlohn nimmt dann habe ich das im herbst locker wieder raus bei 2 Autos.


    Achso fürs flattern habe ich jeztt die Handbremse in verdacht.
    evtl kommt noch meine schwester dann sind es 3Autos...
    aber Henni schleift ja lieber von Hand.

  • Nenenenene.......viel zu teuer für so nen Apparat, ich glaub es brennt..... :mad::wall::ugly:
    das mach ich bei bedarf mit nem aufsatz für die Flex genauso schnell und gut.....sorry, lieber ein gutes werkzeug oder ein schönes teil für den Dicken geholt...
    Gruß
    Daywalker70

  • da spart man aber nun nicht soviel Zeit mit dem kleinen. Für krümmer-Stehbolzen wäre der allerdings ein Traum :)

  • Gibbets auch deutlich günstiger ROTOOLS Radnabenschleifer

    Ich hatte mir für den Räderwechsel im Winter auch so ein Teil geholt, geht ratz faz und alles ist blank, sodass die Räder super anliegen!
    War allerdings der etwas teurere von Hazet, die 160mm Ausführung ist ausreichend und passt perfekt auf die Radnabe.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ich nehme immer sowas hier :mussweg:

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Jupp, ich auch :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • na ein Glück ist man als BMW-Fahrer durch das schwergängige Lenkrad noch im Training für solch rudimentäres Handwerkzeug :lol:

  • ... ab 50 kann/ darf man sich etwas Luxus leisten

    die 50 hab ich schon lange hinter mir gelassen

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)