Prins schaltet um auf Benzin

  • tja, 170 Euro fand ich auch sehr "gehoben".
    Dem Gedanken mit dem Filter konnte ich folgen, weil ja auch das Umschalten zum einen sehr hart war und das Auto zum anderen aus ging. (bei langamer Fahrt)


    Da ich jedoch nicht vom Fach bin und das ganze geschah als ich auf einer berufl. Weiterbildung war, begab ich mich in seine Faenge und das wusste er wohl auch. (ortsfremdes Kennzeichen)


    Zu Preisen und Qualitaet der einen oder anderen Werkstatt sage ich nur: Man hat mir mal erzaehlt, dass das Toeten in diesem Land illegal sei.. :bad:


    Werde die Tage mal unserem lokalen Umruester sagen, dass er sich das mal ansehen soll. Der wird ja wohl wissen, wie man eine Magnetspule checkt oder???

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.


  • Einfach mal den Schließbolzen entfernen den die Magnetspule im Schließventil zurückzieht. Wenn dann die Anlage einwandfrei funktioniert... . Dann kann man gleich überprüfen, ob das Schließventil sauber ist. Kann natürlich auch vom Flüssigphasenfilterwechsel Dreck reingekommen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr5 ()

  • ich gehe davon aus, das ich das nicht selber machen kann?

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • uhm, dazu braeuchte ich mal nen "fotovergleich"


    grade gesehen, ja er ist zugaenglich

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

    Einmal editiert, zuletzt von Dober Ride ()

  • http://imageshack.us/photo/my-images/294/1000246ul4.jpg


    M4er Mutter (7mm Schlüsselweite) abschrauben, die blaue Spule abziehen.


    Dann mit 16er Schlüsselweite den Zylinder auf der die Spule gesessen hat abschrauben. Achtung, das Gas aus der Gasleitung vom Tank zum Verdampfer entweicht. Mit der Nase also nicht so dicht dabei. :D


    Darin ist ein zylindrisches Bauteil mit einer Feder. Beides rausnehmen.


    Die leere Hülse wieder aufschrauben.


    Alles natürlich bei abgeschalteter Gasanlage/Motor machen.


    Der Tank hat auch nochmal solch ein Schließventil. Normal sollte das dicht sein. Sicherheitshalber kann man aber am Abnahmeventil des Autogastankes das 2cm im Durchmesser große Rädchen bis Anschlag im Uhrzeigersinn zudrehen um die Tankabnahme zu verschließen.


    Alles natürlich im Freien machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr5 ()

  • hmm, ich denke ich lass den Fachmann ran.
    mein latein ist nicht soo gut.


    Danke sage ich auf jeden Fall schonmal. Ich werde berichten, wenn es was zu berichten gibt.


    Der Dob

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Einfach mal den Schließbolzen entfernen den die Magnetspule im Schließventil zurückzieht. Wenn dann die Anlage einwandfrei funktioniert... . Dann kann man gleich überprüfen, ob das Schließventil sauber ist. Kann natürlich auch vom Flüssigphasenfilterwechsel Dreck reingekommen sein.[/quote]


    So, der lokale Fachmann hat genau das auch getan und ja, es bestand durchaus Renigungsbedarf. Leider war das Problem damit nicht behoben. Die Anlage hat wieder abgeschaltet, der Diagnoselaptop sprach von ueppigen 4 Bar Druck! :O
    Da der Fachmann ab morgen bis einschl. Freitag auf einer Messe sein wird, kann er meinen nun ins Visier geratenen Verdampfer nicht unter die Lupe nehmen. Meine Frau geht am Samstag morgen auf die Bahn mit dem Auto, also kann eine Reparatur erst naechste Woche erfolgen.


    Wie auch immer: Mr5, Deine Beschreibungen waren so gut, dass ich nachdem ich es heute live gesehen habe, es beim naechsten Mal selber machen kann. (Ventil)
    Fetter Respekt.


    Das finale Ergebnis kann ich somit auch erst naechste Woche mitteilen. Eins noch: Fuer die Geschichte mit dem Verdampfer ruft er max. 100 Euro auf.


    Ende der Durchsage
    Der Dob

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • das sagte er auch. womoeglich die Membran im Verdampfer durch Siff, Dreck & Rotz, denn ab und an funzt es ja. (z.B. auf der Autobahn.


    Nach Fehlerloeschung im Stand ist der Druck unabhaengig von der Drehzahl konstant bei...hab ich vergessen..(1.9?)

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Im Rahmen der ganzen Aktion bin ich ueber meine Oelundichtigkeiten gestolpert, da offensichtlich ein Tropfen auf den heissen Kruemmer ging.


    Dabei fiel mir das Teil auf dem Bild auf. Was ist das?


    Ich rede von dem silberfarbenen Ding zwischen Ventildeckel und Magnetspule. -> das ganze auf der Beifahrerseite. (der gelbe Kreis ist etwas duenn geraten)


    ???

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Sieht aus wie die Sekundärlufteinblasung.


    Wenn der Motor kalt ist wird in den Abgaskrümmer Luft eingeblasen, damit unverbrannte Kraftstoffanteile dort nachverbrennen können.


    Das Teil ist soweit ich mich erinnere das Ventil dazu. Denn im Normalbetrieb ist das natürlich verschlossen.

  • ich ziehe die Frage zurueck, denn ich hab die Antwort gefunden..


    http://www.bmwetk.info/teile-k…/2001/03/47556/11/11_2203


    aber danke fuer die rasche antwort


    Abschliessender Gedanke dazu:
    Das dort gefunden Oel hat wohl nichts mit dem Sperrventil zu tun, da offensichtlich kein Oel durchfliesst. Vielmehr kommt es wohl von der VDD.. (macht ja Sinn aufgrund der Linksneigung)

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

    Einmal editiert, zuletzt von Dober Ride ()

  • Eigentlich geht laut Aussagen diverser LPG-Profis der Drucksensor nie flöten.


    Kippe einfach mal Kühlwasser nach. Ggf- Entlüften und berichte vom Ergebnis. :)

  • Drucksensor? Kuehlwasser?


    Also Kuehlwassermangel berichtet mir mein Auto nicht. Wir waren doch beim Verdampfer angelangt, oder verstehe ich hier was falsch?

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Ich hatte auch den Fehler, dass der Druck zu hoch war... über 4 Bar.
    Deswegen hat sich die Anlage für 10 Minuten nicht anschalten lassen.


    Teste es doch einfach mal. Kühlwasser auffüllen, auch vllt Entlüften und dann sag, ob es geholfen hat.

  • ach so - jetzt hab ich es .. ja kann ich mal testen. und dann berichten.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • leider kein erfolg...werde den wagen die tage zum umruester bringen

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Moin zusammen,
    gestern wollte ich posten, dass ich den Wagen mit neuem Verdampfer abgeholt habe und von einer Probefahrt berichten werde.


    Die Fahrt habe ich hinter mir, das Problem leider nicht! Habe seit dem Verdampfereinbau ca. 150 km abgespult und
    rums die Anlage schaltet wieder ab. Ich konnte sie auf der Autobahn wieder zuaschalten (war sehr ruckhaft) aber dann geht sie wieder aus.


    :confused:


    Wie gerade hoere, lag noch ein Spannungsfehler beim Temperatur und Drucksensor an.
    Sagt mir auch irgendwie nichts. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

    Einmal editiert, zuletzt von Dober Ride ()