Projekt Differentialumbau vom 525tds 2,64 in einen 523i E39 3,15 mit BILDER!

  • Kann euch gerne mal meinen Übersetzungsrechner schicken. Benutze ich jedes Mal wenn ich nen Motorumbau mache.
    Habe den auch für meinen 540. In den seltensten Fällen macht es jedoch Sinn die originale Übersetzung zu ändern.
    Entweder fehlt einem das Drehmoment oder man hat mir wheelspin.


    Hängt stark davon ab wie man fahren möchte. Ich komme mit 2400 Umdrehungen bei 130 aber echt gut klar.


  • Ich komme mit 2400 Umdrehungen bei 130 aber echt gut klar.

    Ich auch, aber der Kleine meint, 3500/min drehen zu müssen. Zwischenspurts erledigt er natürlich aus dem Handgelenk, da muß ich nicht mal runterschalten. Das brauche ich aber nicht.


    Ich hatte mir mehrere Rechner online gesucht, die kamen alle zu ziemlich gleichen Ergebnissen: Nur das Diff wechseln lohnt nicht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bleibt noch die Frage wer was an der DME einstellen kann, dass die Übersetzung kein Problem mehr darstellt.

    Hast du schon bei @se-pro nachgefragt ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ja! Nur ist er vermutlich viel gefragt und wenn jemand anderes das lösen kann, muss er sich nicht mit meiner Kleinigkeit auseinandersetzen und kann den Feiertag genießen ;)

  • da ich auch ein Freund der langen Übersetzungen bin, habe ich nun doch mal für meinen 6Gang-V8 nachgerechnet:


    Diff 2,35 anstatt 2,81 mit 265/35x18:
    bei ca. 6000 würde der 3.Gang bis 180, 4.Gang bis 240 ,5. bis >290 (theoretisch), 6. bis ..... reichen.
    Vmax , auch über 250, würde im 5. erreichbar, da ähnlich wie vorher im 6. bei dem die Gesamtübersetzung mit 2,33 fast gleich ist.
    Allerdings würde mir dann doch die Dynamik des 5. bis 250 fehlen, die ich auf der AB schon schätze...
    Außerdem würde meinem vorTU untenrum doch etwas Drehmoment fehlen; beim TU sähe es vermutlich besser aus...
    -> ich lasse es sein...


    Obwohl...., 200 mit etwas über 3300 U/min, schon reizvoll. Ich kann es verstehen....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • 2,35 im 540i mit Handschaltung halte ich für optimal. Der 5. Gang entspricht dann fast 1:1 dem 6. Gang mit dem serienmäßigen 2,81 er, obenauf dann ein Schongang, welcher seinen Namen auch verdient. Mit den berechneten rund 1600 U/min. bei 100 km/h im 6. Gang mit dem 2,35 sollte ein 4,4 Liter großer V8 bequemst klarkommen. Habt ihr schon mal nachgeschaut, wie heutige BMW - Modelle getriebeseitig ausgelegt werden? Ein BMW 520i G30 mit rasanten 184 PS liegt hierbei bei gerade mal 1450 U/min. Ein ziemlich großer Teil der Effizienzsteigerung bei neueren Fahrzeugen resultiert alleine von einer veränderten Getriebeabstimmung.

  • Dem V8 sollte das kein Problem bereiten.


    Das mit der Getriebeabstufung stimmt aber. Ich hatte vor ein paar Jahren eine B-Klasse als Leihwagen (Grausamer Küble!), der hat bei 50km/h den 7. Gang reingeschmissen. Wenn du da auf ner Autobahnauffahrt voll reingelatsch bist, hat er sich bis zum 5. erbarmt und es passierte nix weiter. :S
    Diese Auffahrt geht auch noch bergauf, da war das besonders toll! X/

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Klar kann man da nen 1:2,35er reinschmeißen.
    Kommt immer drauf an wo man mit dem Wagen hin will.


    Die Endgeschwindigkeit wird sich deutlich verringern, außer die im freien Fall.
    Kann sogar sein, dass du die V-Max im 5. erreichst.


    Für mich wäre das nichts. Zerstört ja quasi das schönste am 4.4er.
    Die Elastizität oben raus, mit der man viele der Zwangsbeatmeten stehen lassen kann.

  • Die Endgeschwindigkeit wird sich deutlich verringern, außer die im freien Fall.
    Kann sogar sein, dass du die V-Max im 5. erreichst.

    Mit dem serienmäßigem 2,81 Diff erreicht man die abgeregelte Vmax locker im 5. oder im 6. (auch wenn man schon bei 160 oder früher in den 6. schaltet).
    Die offenen benötigen natürlich am Ende immer den 6.


    Da der 5. mit der 2,35 nun fast identisch zum 6. mit 2,81er ist, erreicht er auch damit Vmax locker . Der 6. wäre tatsächlich dann reiner Schongang.
    Aber für mich wäre es auch nichts, da gebe ich dir Recht. Ist Geschmackssache....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Da drückt aber auch ein Turbo mit! :lehrer:

    Ein Turbo macht nichts anderes, als per Luftüberdruck mehr Hubraum zu simulieren - und mehr Hubraum hat ein BMW M62B44 im Vergleich zu einem B48B20, wie er in besagtem 520i G30 sitzt, zweifelsfrei. Wenn man sich ein Leistungsdiagramm anschaut, erkennt man: Die 290 Nm eines B48B20, welche von 1350 - 4250 U/min. anliegen, überbietet ein M62B44 bequem um rund 50 Nm (bei 1350 U/min.) bis 150 Nm (bei 4250 U/min.) Gut, fairerweise muss man noch anmerken, dass ein BMW 540 E39 rund zwei Zentner mehr wiegt als ein BMW 520i G30, aber trotzdem: Überfordert ist der mit dem 2,35 er Diff. ganz sicher nicht.


    Ich habe den Umbau von 3,15 auf 2,65 keine Sekunde bereut, ganz im Gegenteil. Ich kann "etwas stärkere" Motoren (immerhin liegt ein 523i E39 oberhalb der aktuellen Durchschnittsleistung aller neu zugelassenen Pkw) erst dann richtig genießen, wenn ich merke, dass die kaum ihre Drehzahl erheben müssen, um die Fuhre richtig schnell vorwärtszubewegen. Enorm reizvoll fand ich diesbezüglich die Fahrt in einem Mercedes E 350 d mit 9 - Stufen - Automatik. Man fährt 200 km/h, aber der Motor spielt sich regelrecht mit nur knapp mehr als 2000 U/min. Wie man sowas nicht reizvoll finden kann, verstehe ich nicht.

  • Soweit alles richtig. Nur dass der G30 deutlich schwerer als der E39 ist. Unser F10 530d hat 1846kg, mein E39 540 1680kg Leergewicht.

  • Ein 520i G30 ist nach EU - Messung mit 1615 kg angegeben, ein 540i E39 mit 1735 kg. Nach meinem mathematischen Verständnis besteht hierbei ein Mehrgewicht von 120 kg zu Gunsten des G30. Natürlich bin ich auch für andere Meinungen offen, sofern diese mathematisch nachvollziehbar dargelegt werden können. :D

  • Unterschiede gibt es eh...
    Werksangaben sind ja auch Unsinn.
    Am besten selber wiegen.
    Unserer ist ja auch kein Vierzylinder... Wobei die 2 Mehrzylinder keine 200 kg wiegen :thumbsup:


    Ich weiß es nur, da wir den F10 geholt haben als xDrive, da er 1845 kg Leer überschreitet, und wir damit unseren Anhänger mit 100 km/h ziehen dürfen.
    Was mit meinem nicht möglich wäre, da er mit 1680kg eingetragen ist.

  • Andere Frage:


    Fehlt euch auch der Beginn dieses Themas ? Der erste Beitrag fängt etwas abrupt an.....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Andere Frage:


    Fehlt euch auch der Beginn dieses Themas ? Der erste Beitrag fängt etwas abrupt an.....

    Es sieht so aus, als habe der User vor seiner Kontolöschung den Beitrag im Jahre 2013 das letzte mal bearbeitet.
    Entweder hat er die Informationen gelöscht (2013 war dies noch möglich), oder es sollte nur eine Frage und keine Aussage sein.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Der hat wohl im Streit das Forum verlassen....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Wollte bestimmt einen raushauen, dass seiner jetzt so schnell könnte wie ein M. Nur dass ihm halt die puste ausgeht.


    Naja, man kanns ja mal probieren. Klugscheißer gibt es

  • Kleines Update:


    Mit der Alpinagetriebesoftware (danke SchlanD) gibs keine Probleme mehr mit dem Abgleich v/n (jedenfalls nicht bis 235..).
    Zusätzlich ist jetzt noch der Viskolüfter rausgeflogen und die DME feingetunt worden (mehr Zündwinkel/Sprit und Drehzahl)


    Rennt wieder gut der alte Bock...
    Vorallem gönnt er sich bei 200 mit Tempmomat 13 Liter/100. Das ist doch mal super.