Projekt Differentialumbau vom 525tds 2,64 in einen 523i E39 3,15 mit BILDER!

  • Laut meinen Unterlagen ist das Getriebe tatsächlich genauso übersetzt, soll aber auch noch eines mit 5. Gang und 0,80 gegeben haben (im 520i mit 129 PS).

    Stimmt , das war ein ZF-Getriebe für den M20B20. Die Bezeichnung habe ich leider zu Hause. Vermutlich ist dieses jedoch auf deutlich weniger Drehmoment ausgelegt als das Getrag für den 525.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Umsonst gibt es nix, nur den Tod; und der kostet das Leben. Alte bayrische Volksweisheit.


    Weniger Drehzahl ist auch weniger Lärm, das ist schon sehr geil, so leise dahinzurollen; gute Reifen vorausgesetzt.


    Wenn er das selber baut, kostet es ihn nicht so viel. Das Geld für das neue Getriebe wird er mit dem Minderverbrauch in den nächsten 10 Jahren nicht reinfahren.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Weiß ehrlich gesagt nicht, was das bei den heutigen Straßenverkehrs-Bedingungen bringen soll.


    Mehr als 160 km/h führt zu ständigen Abbremsen auf deutlich niedrigere Geschwindigkeiten bei gleichzeitigem wieder hochbeschleunigen, wozu man dann, wenn man nicht fast gefühlt stehen bleiben will, wieder runterschalten sollte. Und im AB-Alltag bis 160 km/h dreht der m52b25 gerade mal wie viel Umdrehungen? irgendwas um 4tsd, oder? Kann mich gerade nicht an den aktuellen Wert erinnern.


    Ein kürzeres Diff oder ein langer 5 Gang würde mich nerven, da man dann für jedes mal Abbremsen wegen Oberlehrer-Schnarchnase, der mit seinem Skoda Fabia mit 120 knallhart und ohne zu schauen auf die linke Spur fährt, sofort wieder runter schalten muss, um wieder auf die Ausgangsgeschwindigkeit von 150 bis 160 km/h zu kommen. An Steigungen muss man das ja bereits mit der Serienübersetzung machen.


    Alles viel zu viel Aufwand. Wenn man dann nur Einfach-Vanos hat, dann wird es sicher nicht mehr spaßig.


    Hab noch nen 325i e91 mit 6 Gang und Doppelvanos mit DISA und selbst bei dem muss man oft von Gang 6 runter schalten, um halbwegs zügig wieder Fahrt zu bekommen.

  • Die Engländer stehen völlig auf die Karren, die haben sogar ne eigene Rally-Klasse.
    Ab Händler gabs genialere Anbauteile, Gitter vor den Scheinwerfern (in Deutschland!) und Rückleuchten und Rohre übers Dach und an der Frontscheibe hoch.


    Auch nicht schlecht:
    2,c=0,h=478.bild.jpg


    Aber jetzt zurück zum Thema! :)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Guten Morgen,


    ich bin vor kurzem auch auf die Idee gekommen in meinen 540i touring FL ein 2.35er diff aus einem 530d VFL einzubauen!
    (da kannte ich die ganzen Ideen aus dem thread noch nicht!)


    Und was soll ich sagen: Super Sache!
    Viel weniger Drehzahl, Lärm und Verbrauch.
    ZB 100 km/h mit 1450 Umdrehungen (keine Angst ich schleiche wahrlich nicht nur ;)) )


    Gefühlt bin ich sogar zügiger auf Speed... aber wie gesagt nur gefühlt. 8)


    Ich kann die positiven Effekte der Vorredner nur bestärken!



    Einziges Manko die Automatik hat genau ab 175 km/h ein Problem mit der Raddrehzahl, schmeißt einen entsprechenden Fehler (32), geht in den Notlauf und die WÜK macht auf. (alles löschbar und dann geht’s auch wieder)


    Hat jemand dieses Problem auch gehabt? Bzw. kennt jemand eine Lösung? Neue SW? Alpina?



    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Guest_399864 ()

  • Evtl. mal User @se-pro anfragen...


    Bzgl. 2,35er hatte ich auch mal kurz überlegt, allerdings finde ich den 6.Gang (ungefähr 5.Gang Automatik) beim V8 schon so angenehm lang, dass ich davon wieder Abstand genommen habe. Aber grundsätzlich schon interessant. Vmax wird ja immer noch locker im 5 bzw. 4. erreicht. Es gibt auch User die nach dem gegenteiligen Umbau auf 3,15 gar nicht so einen enormen Beschleunigungsgewinn erlebt haben.
    Ich hatte meinen früheren 528i auf die 2,64 vom TDS umgebaut. Es kam mir damals subjektiv auch so vor, als ob er besser beschleunigte. (Aber kann natürlich nicht sein...). Allerdings ist mein jetziger 6. immer noch deutlich länger als der 5. im 528 mit 2,64....


    Kommt halt alles auf die eigenen Vorlieben an....



    P.S: Kann es sine , dass der Anfang dieses Threads fehlt ? Der erste Beitrag auf Seite 1 beginnt recht zusammenhanglos !

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Ich hab mir in der Zwischenzeit mal so ein paar Übersetzungsrechner angeschaut und rausbekommen, daß ein Diff vom 530D nur einen Unterschied von ~8km/h machen würde. Das bringt es jetzt nicht wirklich. Dazu dann noch zusätzlich ein 6-Ganggetriebe und eine kürzere Kardanwelle verbauen ist dann natürlich der Riesenaufstand. Passen die V8 Kardanwellen überhaupt "einfach so" an das R6 Diff und das V8 Getriebe an den R6 Motor?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wenn es bei einem V8, von mir auch aus R6, auf die Reduzierung des Verbrauchs
    ankommt, hat man vielleicht das falsche Fahrzeug

  • Primär möchte ich gerne das Drehzahlniveau des 23ers runter bekommen. Daß dabei auch der Verbrauch runter geht ist ein schöner Nebeneffekt. :)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Für den 23er kann ich nur das 2,64er vom TDS empfehlen, so wie ich es damals beim 528i gemacht habe. Einige andere user natürlich auch.....
    Beim M52B28 passt alles PlugPlay. Beim B25 muss Kardanwellenflansch getauscht werden -> @bbbbbbbbbbbb


    Beim V8 dürfte das 2,35er vom 530d auch Plug&Play sein, da hier rundum gleiche Flansche. R6 hiermit zu bestücken macht kaum Sinn....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Primär möchte ich gerne das Drehzahlniveau des 23ers runter bekommen

    Willst du ihn jetzt doch retten und weiterfahren?
    Ansonsten lohnt sich m.E. der ganze Aufwand nicht

  • Für den 23er kann ich nur das 2,64er vom TDS empfehlen, so wie ich es damals beim 528i gemacht habe. Einige andere user natürlich auch.....
    Beim M52B28 passt alles PlugPlay. Beim B25 muss Kardanwellenflansch getauscht werden -> @bbbbbbbbbbbb


    Beim V8 dürfte das 2,35er vom 530d auch Plug&Play sein, da hier rundum gleiche Flansche. R6 hiermit zu bestücken macht kaum Sinn....

    Das 2,35 macht dann Sinn, wenn man auch das Getriebe des 525d / 530d an den 523i schraubt, weil dieses eine größere Gangspreizung hat. Die Gangreichweiten sind dann mit denen eines serienmäßigen 523iA (also mit Automatik) quasi 1 zu 1 identisch.


  • Das 2,35 macht dann Sinn, wenn man auch das Getriebe des 525d / 530d an den 523i schraubt, weil dieses eine größere Gangspreizung hat. Die Gangreichweiten sind dann mit denen eines serienmäßigen 523iA (also mit Automatik) quasi 1 zu 1 identisch.

    Passen die einfach so? Paßt die Kardanwelle vom Benziner?



    Willst du ihn jetzt doch retten und weiterfahren?Ansonsten lohnt sich m.E. der ganze Aufwand nicht

    Ach, frag nicht! Was weiß denn ich! :S
    Ich habe ein paar verrückte Ideen im Hinterkopf, wie er sich vielleicht doch noch retten ließe. Andererseits lohnt er sich so dermaßen nicht.
    Ich bin da viel zu emotional. :motz:
    Ich werde ihn noch bis Ende Januar '21 brauchen und will mich bis dahin auch nicht unbedingt damit umbringen. Für die Strecken, die ich bis dahin fahren muß, würde sich selbst -1L/100km schon lohnen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Für die Strecken, die ich bis dahin fahren muß, würde sich selbst -1L/100km schon lohnen

    Benutzt du ihn jetzt als Pendlerfahrzeug und schonst den 28er?

  • Danke für eure Antworten und Inputs.


    der V8 darf auch schon noch rennen, aber ich sage euch, es ist herrlich diese Ruhe bei zb 170 und Tempomat. Ziemlich unaufgeregt...



    Bleibt noch die Frage wer was an der DME einstellen kann, dass die Übersetzung kein Problem mehr darstellt.



    Grüße