Projekt Differentialumbau vom 525tds 2,64 in einen 523i E39 3,15 mit BILDER!

  • Ich hole das Thema mal hoch. Wie einige vielleicht wissen, sammle ich sehr gerne Getriebedaten. Ein paar fand ich besonders bemerkenswert: Die vom Mazda 2 Modelljahr 2020. Im größten Gang operiert dieser Motor mit unglaublich niedrigen 1747 U/min. bei 100 km/h. Wohl gemerkt: 1,5 - Liter - Saugbenziner mit 75 / 90 PS und 135 Nm / 148 Nm maximalem Drehmoment, solche Motoren sind hierbei normalerweise eher mit 3000 U/min. unterwegs, mit Glück 2500.


    Ergo bestätigt sich also mein Anfangsverdacht: Mein 523i E39 ist selbst mit dem Differential aus dem 525 tds (=2236 U/min. bei 100 km/h) noch viel zu kurz untersetzt, was man einerseits auch gut daran erkennt, dass er im größten Gang immer noch recht gut zieht, andererseits aber auch daran, dass die Höcnstgeschwindigkeit im "neuen 5. Gang" nur um 5 km/h abgenommen hat.


    Meine Idee also: Die Spreizung muss rauf, aber 6 Gänge möchte ich nicht. Daher: Getriebe vom Diesel (hat 5,1 bis 5,2), oder aber vom E34 (die haben 4,7). Weiß jemand, ob die am M52 ohne weiteres passen? Am besten wäre ja das vom E34, denn dieses hat im größten Gang eine 0,81 er Auslegung (Diesel = Direktgang), was die Drehzahl weiter absenkt. Mir ist sogar das 2,35 mit dem Direktgang noch zu kurz.

  • Gerade drauf gestoßen, interessantes Thema,
    insbesondere für "Vielfahrer", bei meinen
    6000/7000 p. a. mit mehreren Fahrzeugen, zu vernachlässigen


    Der Dicke ist seit Nov 18, ca. 3000 Kilometer gelaufen

  • Ich hatte in meinem 528i M52tuB28 auch das 2,64er vom TDS drin. Passte für den TU wirklich sehr gut, da vmax immer noch gut erreicht und auf der AB normalerweise nicht runtergeschaltet werden musste. Doppelvanos bringt untenrum schon einiges.
    Verbrauchsvorteil sicher mehr als 0,5l .


    Allerdings dürften höhere Geschwindigkeiten beim M52vorTuB25 (Einfachvanos) und mit 2,35er Diff. oder mehr Getriebespreizung dann doch etwas mühsam werden. Wie gesagt , ich bin auch ein freund der längeren Übersetzungen, aber noch länger als 2,64er würde ich hier nicht gehen.


    Für den Fall des drohenden Tempolimit auf ABs könnte es natürlich wieder interessant werden mit extremen Schongängen....


    Auch könnte es sein, dass beim M52B25 und 2,35er Diff die vmax im 4. erreicht werden kann. Dann wäre der 5. echter Schongang.
    Soweit ich erinnere ging der 4. beim 528 mit TDS-Diff bis über 220km/h ...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich hab das ja neulich schon mal geschrieben, daß ich das überhaupt nicht packe, wie kurz der 523i übersetzt ist. Der dreht glatt 1000/min mehr bei gleicher Geschwindigkeit als mein 528iA; der hat natürlich die längste Übersetzung von allen.


    Andererseits habe ich inzwischen auch bemerkt, daß der 23er zwar gut zieht (VANOS Reparatur vom 28er ist terminiert ...) es aber nicht besonders gerne macht. Der läuft nicht gut, wenn ich ihn niedertourig fahre, der ruckelt dann immer ein bisschen unwillig. Also fahr ich 50km/h im dritten, außer er ist richtig warm, dann nimmt er auch den vierten klaglos.


    Verbrauchsvorteil in der Stadt: 523i
    Verbrauchsvorteil auf der Autobahn: 528i


    @bbbbbbbbbbbb
    Was spricht denn gegen ein 6-Gang Getriebe? Der Aufstand? Kosten?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Gerade die größere Spreizung ist bei höheren Geschwindigkeiten interessant, denn sie erlaubt es einfacher, den vorletzten Gang als Fahrgang (Nenndrehzahl = Höchstgeschwindigkeit) auszulegen, und demnach den letzten als Schongang. Der aktuelle Gangsprung vom 4. auf den 5. Gang ist mir gerade mal rund 1,2 einfach winzig. Sowas wie bei der Automatikversion würde mir passen, dort ist er mit fast 1,4 schön groß.

  • @bbbbbbbbbbbb
    Was spricht denn gegen ein 6-Gang Getriebe? Der Aufstand? Kosten?

    Ich war eine Zeitlang in einer Autovermietung tätig, dort haben fast alle 6 Gänge. Neben dem Gewöhnungseffekt (bin es gewohnt, zuletzt nach vorne zu schalten) war es auch hier unübersehbar, dass die Drehzahlreduktion äußerst dürftig war. Genauso ist es auch beim 6 - Gang - Getriebe, welches im E39 passen würde: Das vom 330i E46 ab einem bestimmten Baujahr. Gangsprung von unter 1,2, noch kleiner als jetzt beim 5 - Gang von Gang 4 auf Gang 5. Hätte ich statt des 2,65 - Diff in meinem 5 - Gang das serienmäßige 3,15 er dringelassen, und ein 6 - Gang - Getriebe eingebaut, wäre die Drehzahl im 6. Gang immer noch höher als im 5. Gang mit dem 2,65. Was soll ich also damit? Sechs Gänge fände ich nur in "amerikanischer" Manier interessant, wie man es zum Beispiel beim Ford Mustang 5.0 V8 im aktuellen Modell vorfindet. Die ersten Gänge eng gestuft, der größte dann mit riesigem Gangsprung zum Cruisen.

  • Das 6-Gang vom E60 mit M54 Motor, also bis ca. 2005, könnte doch evtl. passen. Zusammen mit deinem TDS-Diff wäre das doch eine Super-Lösung ?
    5.Gang direkt, 6. Gang 0,85

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Dass der Mazda 2 so niedrig dreht hätte ich nicht gedacht.
    Bin auch Fan der niedriegen Drehzahlen.
    Zwar nicht BMW, wollte aber kurz reinwerfen, habe seinerzeit, was schon sicher Jahre her ist, in meinem Mazda 626 V6 den relativ kurzen 5ten (2900 bei 100)
    gegen den 5ten des R4 getauscht. Brachte 450 Touren weniger bei 100 und ca 0,5-1 Liter Ersparnis. Aber der Druck war merklich weniger. Top speed ein Hauch besser, die Maschine kam nämlich ein wenig runter in Richtung Pmax bei Vmax.
    Fand dass es eine gelungene Kombi war. Gänge 1-4 fürs knüppeln, der "lange" 5te fürs Crusien.
    Der Umbau war schnell erledigt, der 5te liegt ja oft wie auf dem Präsentierteller bei Fronttrieblern.
    Bei BMW siehts da schon anders aus.



    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Neben dem Gewöhnungseffekt (bin es gewohnt, zuletzt nach vorne zu schalten)

    Damit haben die Leute schon gegen die Einführung des 4-Gang Getriebes argumentiert ... :rolleyes:


    Versteh mich nicht falsch, ich bin da voll bei dir, die Karren sind viel zu kurz übersetzt. Aber du rennst da ner Idee nach, die sich nicht so ohne weiteres verwirklichen läßt, jedenfalls nicht zu 100% so, wie du es vor hast.


    Was ist denn mit den V8 6-Gang Getrieben?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hab das ja neulich schon mal geschrieben, daß ich das überhaupt nicht packe, wie kurz der 523i übersetzt ist. Der dreht glatt 1000/min mehr bei gleicher Geschwindigkeit als mein 528iA; der hat natürlich die längste Übersetzung von allen.

    Mach mal knapp 2000 draus - bei 220 km/h.


    Meine Idee ist realistischer und wahrscheinlich auch problemloser realisierbar als die 6 - Gang - Idee mit der Verkürzung der Kardanwelle. Wie erwähnt, das Getriebe vom E34 ist mit 0,81 ausgelegt, während das vom 330i E46 bei 0,85 (und das vom 540i E39 bei 0,83) liegt. Ist also trotz einem Gang weniger mehr Sparpotential drin, und dieses Getriebe war ab Werk bereits mit dem M50 verheiratet, welcher wahrscheinlich die gleichen Aufnahmepunkte wie der M52 hat.


    Klar, meine Argumentation mit dem höchsten Gang vorne ist sehr subjektiv, jedoch finde ich, dass man mit 5 Gängen auch eine wirklich brauchbare Abstimmung machen kann - und das bei gleichbleibender Schaltarbeit. Der VW Passat als US - Ausführung, gebaut bis 2014, hatte auch nur 5 handgeschaltete Gänge, war hinsichtlich Gewicht und Leistung (2,5 R5 Saugmotor mit 170 PS) mit einem BMW 523i E39 voll vergleichbar, hat aber im 5. Gang genauso wenig Drehzahl wie ein 540i E39 im 6. Gang. Geht halt nur mit einem Getriebe, dessen Gangsprünge nicht so klein ausfallen, dass man permanent in Versuchung gerät, 1-3-5 zu schalten. ;)

  • Ich habe mal in meine alten Unterlagen vom E34 nachgesehen:


    Für den M50 Motor gab es das von dir erwähnte Getriebe nur von 5/90 bis 8/90 im 525i und 520i. Dieses hat im 5. eine Übersetzung von 0,81 . Danach gab es die M50 (vermutlich TU mit Vanos) nur mit direktem 5. Gang, würde dir also nichts bringen.
    Allerdings gab es vorher, also ab ´88, noch den Zweiventiler M20B25 im 525i, welcher meines Wissens das gleiche Getriebe besaß: Getrag 260/5
    Dieses Getriebe hat exakt die gleichen Übersetzungen, wie das vom M50. Könnte evtl. auch passen.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Dann mal ran, was alles angedacht wird
    um einen halben Liter Super zu sparen.
    Alles wegen Greta? ;)

  • Meinen Sprit muß ich schon noch selber bezahlen und wenn ich auf das gleiche Ergebnis mit weniger Einsatz komme ist das doch positiv.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ergebnis mit weniger Einsatz komme ist das doch positiv.

    Prinzipiell ja, aber Getriebe kaufen, einbauen (lassen),
    ist auch nicht kostenlos.


    Als Vielfahrere würde ich dann evtl auf LPG umsteigen, da spart man 50 Prozent Treibstoffkosten

  • Ich habe mal in meine alten Unterlagen vom E34 nachgesehen:


    Für den M50 Motor gab es das von dir erwähnte Getriebe nur von 5/90 bis 8/90 im 525i und 520i. Dieses hat im 5. eine Übersetzung von 0,81 . Danach gab es die M50 (vermutlich TU mit Vanos) nur mit direktem 5. Gang, würde dir also nichts bringen.
    Allerdings gab es vorher, also ab ´88, noch den Zweiventiler M20B25 im 525i, welcher meines Wissens das gleiche Getriebe besaß: Getrag 260/5
    Dieses Getriebe hat exakt die gleichen Übersetzungen, wie das vom M50. Könnte evtl. auch passen.

    Laut meinen Unterlagen ist das Getriebe tatsächlich genauso übersetzt, soll aber auch noch eines mit 5. Gang und 0,80 gegeben haben (im 520i mit 129 PS).

    Dann mal ran, was alles angedacht wird
    um einen halben Liter Super zu sparen.
    Alles wegen Greta? ;)

    Das depperte Mädel steht nicht nur an der allerhintersten Position bei meinen Überlegungen, ich habe sie diesbezüglich nichtmal in meinen Gedankengängen erwähnt - erkennt man auch schön daran, dass ich mit der ganzen Aktion bereits eine sehr lange Zeit vor dem FFF - Hype angefangen habe. Auch die Spritkostenersparnis ist für mich persönlich eher zweitrangig. Mir geht es in erster Linie darum, das Maximum aus meinen 5 Gängen herauszuholen. Ich halte es für irrsinnig, ein Getriebe so auszulegen, dass damit im größten Gang noch die Höchstgeschwindigkeit, welche ich im Jahr vielleicht maximal 1 mal fahre, erreicht wird. Der M52B25 hat im 523i E39 Limousine laut Leistungsmessung bereits bei 3100 U/min. genug Leistung (93 PS), um 180 km/h schnell fahren zu können - gerechnet bei einer relativ hohen Luftdichte von 1,25 kg/m³, was der deutschen Jahresdurchschnittstemperatur von 10 Grad Celsius entspricht. Das ergibt im größten Gang bei 100 km/h eine Drehzahl von rund 1700 U/min., und mit einem ordentlichen Gangsprung von Gang 4 auf Gang 5, wie ihn zum Beispiel das Getriebe eines 523i E39 mit Automatik bietet, hat man dann einen 4. "Fahrgang". Es fasziniert mich einfach, mit möglichst niedriger Motordrehzahl dahingleiten zu können, wenn ich mag.

  • Das ist ja auch okay, meine Aussage bezog sich auch Michael,
    wo es um weniger Kraftstoffverbrauch ging,
    den bekommt man aber nicht zum Nulltarif

  • Was ist das denn für eine Aussage
    und noch günstiger als ein G30 :lol: