Projekt Differentialumbau vom 525tds 2,64 in einen 523i E39 3,15 mit BILDER!

  • der TDS hat ein 2,64er ! Da es überall LK 86 besitzt, konnte ich es damals in meinen 528 problemlos einbauen. Bei deinem 523 ist etwas komplizierter, es gibt hier mehrere Möglichkeiten, siehe Tabelle: LINK

    Ich würde an deiner Stelle mal am fahrzeug nachmessen.

    Vermutlich flanschumbau am Eingang wie bbbbbbbb .....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich würde an deiner Stelle mal am fahrzeug nachmessen.

    laut Tabelle ist es doch eindeutig, man muss nur irgendwie :kratz: herausfinden ob man eine 523i Limo oder einen 523i Touring hat


    beim 523i Touring wären die Flansche vom TDS Diff. mit 86 / 86 Lochkreis passend


    bei der 523i Limo müsste man den Eingangsflansch von 86 auf 80 Lochkreis umbauen

  • sicher ist sicher. Ich würde kein Diff bestellen bevor ich nicht nachgemessen hätte. Es kann auch mal Sonderfälle oder Umbauten von Vorgängern o.ä. geben...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • der TDS hat ein 2,64er ! Da es überall LK 86 besitzt, konnte ich es damals in meinen 528 problemlos einbauen. Bei deinem 523 ist etwas komplizierter, es gibt hier mehrere Möglichkeiten, siehe Tabelle: LINK

    Ich würde an deiner Stelle mal am fahrzeug nachmessen.

    Vermutlich flanschumbau am Eingang wie bbbbbbbb .....

    Danke für die Tabelle. Also könnte ich auch das vom 520d Limo oder touring 2,56 nehmen und müsste dann Flansch am Eingang (nehme mal an zum differential lt Tabelle) umbauen.


    Unten im PDF stet mit *Die Differentiale sind vom Gehäuse ob R6, V8, Diesel, Autom. und Limo, Touring alle gleich.


    Das widerspricht aber der Info hier im thread, dass es einmal eine leichtere Version Typ 188K (wiegt ca. 33kg) und im 530d das größere Typ 220K (wiegt knapp 42 kg) an differentialen gibt und einmal eine schwerere.


    Was stimmt denn nun :)


    Typ 220K ist in keiner Konstellation 520d / Touring und auch nicht 525tds / Touring oder?


    Habe eine Limo wie bbbb


    sicher ist sicher. Ich würde kein Diff bestellen bevor ich nicht nachgemessen hätte. Es kann auch mal Sonderfälle oder Umbauten von Vorgängern o.ä. geben...

    Der Vorgänger hat außer Inspektionen gar nichts gemacht an dem Schätzchen. Das kam erst alles mit mir hehe

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

    3 Mal editiert, zuletzt von teuerbillig () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von teuerbillig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Differentiale sind vom Gehäuse ob R6, V8, Diesel, Autom. und Limo, Touring alle gleich.

    Die Aussage dürfte falsch sein. Der Bilder-Vergleich meines 528 Diffs mit dem Angebot vom 530d belegen das. Kann sein, dass es , abgesehen von den Flanschen, trotzdem reinpasst , würde ich aber nicht machen.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Als die Übersicht damals erstellt wurde, ging die Diskussion in die Richtung, ob die Differentiale alle in alle E39 passen - also Fokus um die Aufnahmen zum Fahrzeug. In dem Aspekt sind die tatsächlich gleich.

    Diesel und M5 haben aber das 220K, der Rest 188K, wenn ich mich recht erinnere :kratz:

    Also hat der 520d und der 525tds das schwerere 220k?


    Dann würde ich mir ca. 13 Kilo mehr an Board holen hmm.. Hehe

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Das Gewicht ist ja aber kein Selbstzweck, sondern das Ergebnis aus Diff-Innereien, die ein höheres Drehmoment aushalten können.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Der TDS hatte das "kleinere". Ich hatte es damals im 528i. Von aussen baugleich.....


    AUßerdem haben die V8 auch das "größere"

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Also hat der 520d und der 525tds das schwerere 220k?

    :hilfe::wall: warum werden hier immer nur häppchenweise halbe Wahrheiten verbreitet ?


    dabei kann man es doch ganz einfach auf den Punkt bringen :


    das 220K Diff haben nur 530d und 540i


    der M5 hat ein 215 (mit Sperre)


    alle anderen haben das 188K Diff

  • stimmt, kann man im ETK anhand der Gewichte nachprüfen....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • stimmt, kann man im ETK anhand der Gewichte nachprüfen....

    wobei die Gewichte zwar auch innerhalb der Baugröße noch etwas schwanken, aber nicht soviel, dass man es nicht eindeutig zuordnen kann


    und wenn man beim Diff auf Anbauteile geht, also den Diffdeckel bzw. die Dichtung, steht auch für welche Größe das ist


    und da die Anbieter auch manchmal Grütze schreiben, hier noch der Hinweis wie man das 188K vom 220K unterscheiden kann


    beim 188K haben die Flansche einen deutlich erkennbaren Bund, die stehen also ab, beim 220K nicht


    188K_220K_Diff.JPG

  • Danke für die Infos! Aber ich habe eine Frage gestellt, keine Wahrheiten verbreitet :)


    Aber mega für die ganze Aufklärung, wird sicher vielen helfen!

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Mal ganz blöd gesponnen, oder vielleicht auch nicht.....


    Da ich zu 70-80 % mit meinem 530DA auf der AB unterwegs bin, frage ich mal, ob es Sinn machen würde, ein Differential vom Handschalter, also von 2.81 auf 2.35, zu verbauen. Sollte nach der Tabelle ja passen. Wenn ich das richtig umgerechnet habe, wäre original bei 1500 U/min die Geschwindigkeit bei 83 km/h, beim 2.35 Diff. wäre man da bei 99 km/h. Bei 1800 U/min wäre es 99 zu 119 km/h. Das wäre schon eine erhebliche Drehzahlsenkung. Allerdings frage ich mich, wie die WÜK arbeitet! Bei mir ist es so, wenn ich moderat beschleunige, geht die zwischen 70-80 km/h zu, ab 90-100 km/h bleibt die auch bei mehr Gas zu. Wonach macht die WÜK zu? In Kombination aus Drehzahl/Geschwindigkeit/Gaspedalstellung? Nicht, das dann wegen der längeren Übersetzung diese auch später zumacht, also dann womöglich erst bei 90-100 km/h und beim Beschleunigen, weil die Übersetzung ja nun länger ist und ich mehr Gas geben muss, um annähernd die gleiche Beschleunigung zu haben, die ständig aufmacht. Fragen über Fragen....

    Wäre natürlich super, wenn hier jemand ist, der das zumindest schon mal ausprobiert hat und berichten kann!

  • Voll schwer ein 525tds differential zu finden.

    echt ? wie suchst Du denn ?


    allein bei ebay finde ich mit "e39 2,64" als Suchbegriff und Zustand "gebraucht" als Filter schon 13 Stück 2,64-er

    das günstigste 110€ inkl. Versand und das ist sogar ein gewerblicher Anbieter


    und ein 2,56 aus dem 520d gibts für 90€ inkl. Versand auch bei einem gewerblichen hier aus meiner Region (den kenne ich sogar)


    das würde ich mir holen und den Versand sparen ...... wenn ich nicht schon ein 2,35 hätte


    also schnapp es Dir

    Einmal editiert, zuletzt von 527i () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 527i mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Komisch. Aber danke habe es gekauft. Hoffe das ist in Ordnung. Er schreibt gar nichts zum Zustand.. Freu mich aber

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken: