E39 Aussenspiegel zerlegen (nicht abbauen!)

  • Hi, wie zerlege ich denn den außenspiegel? nicht ausbauen sondern zerlegen! :top:


    weil der rahmen also der schwarze rahmen unten rechts bei mir gebrochen ist, den würde ich gerne reparieren... wie mach ich das am besten? also wie zerlege ich am besten die spiegel in die einzelteile? danke :trinken::trinken:

  • Die Spiegelkappe (silber) ist mit 4 Klips an dem Metallteil festgemacht. Die sieht man durch die Spiegelglasöffnung.
    Wenn die Kappe ab ist, kannst du den schwarzen Rahmen, der um das Glas ist, abschrauben. Müssten 4 Schrauben sein, wenn ich mich recht erinner.
    Von da kommst du an die komplette Mechanik ran und kannst den zu Ende zerlegen.

  • Zitat

    Original von VincentVega
    Die Spiegelkappe (silber) ist mit 4 Klips an dem Metallteil festgemacht. Die sieht man durch die Spiegelglasöffnung.
    Wenn die Kappe ab ist, kannst du den schwarzen Rahmen, der um das Glas ist, abschrauben. Müssten 4 Schrauben sein, wenn ich mich recht erinner.
    Von da kommst du an die komplette Mechanik ran und kannst den zu Ende zerlegen.


    Hi, die silberne Kappe ist ab aber diesen schwarzen Rahmen um das Glas herum bekomm ich einfach nicht ab! :(


    wie mach ich das? muss vorher das glas runter? :kratz:

  • diese 4 schrauben die du meinst, die sind bei mir von innen aus reingeschraubt... also hinter dem glas sitzen die köpfe der schrauben...


    sollte es denn umgekehrt sein? wie bekomm ich den das glas raus? dann könnte ich die schrauben rausdrehen... es ist nicht abblendend!

  • Der nicht abblendende Spiegel sollte die Gläser nur gesteckt haben.
    Einfach mal mit der Spiegelverstellung den Spiegel ganz hoch fahren und vorsichtig mit etwas Kraft das Glas abhebeln.


    Ob die Schrauben innen oder außen liegen, weiß ich nicht mehr so genau. Hatte nur außen im Kopf, ist aber schon nen paar Wochen her, dass ich da dran war.

  • Kann man den schwarzen Rahmen um den Spiegel auch ausbauen ohne den Spiegel vom Fahrzeug abzubauen?


    Bei mir fehlt ne Ecke :( habe aber keine Lust den Spiegel abzubauen

  • Zitat

    Original von pilllepalle
    Kann man den schwarzen Rahmen um den Spiegel auch ausbauen ohne den Spiegel vom Fahrzeug abzubauen?


    Bei mir fehlt ne Ecke :( habe aber keine Lust den Spiegel abzubauen


    genau darum gehts ja bei mich auch... aber diese 4 schrauben die erwähnt wurden sind bei mir von innen aus also von der spiegelseite aus reingedreht... die ENDEN der 4 Schrauben schauen in die Abdeckung rein... ich hoffe ich konnte es beschreiben... :D

  • Hallo,
    ich hänge mich hier mit rein. Mir sind bei der Demontage der Spiegelrahmen pro Seite je 2 Schrauben abgerissen und im Metall stecken geblieben. Ich habe bereits alles seit 2 Wochen mit WD40 geflutet.
    Es handelt sich um M3 Schrauben, nun möchte ich diese nicht Freihand ausbohren sondern mit einer kleinen standbohrmaschine bei der Arbeit.
    Wie bekommt man den Gusskörper demontiert, damit ich ihn auf die standbohrmaschine legen kann?


    Hier ein Bild:



    Was für einen Schlüsselbenötige ich dafür?

  • Du musst innen die Türverkleidung abbauen.
    Dann kannst du die Spiegelelektrik abstecken und die drei Schrauben die den Spiegel halten abschrauben. Danach kannst du den kompletten Außenspiegel abnehmen.


    Bin mir grade nicht mehr sicher, aber glaube die Hochtöner und die schwarze Plastikverkleidung innen mit dem Einklemmschutz muss ebenfalls ab.


    Den Spiegel von der Halterung abbauen wird wegen der Verkabelung nicht gehen.

  • Da es leider darauf seinerzeit keine Antwort gab, u. ich gerade aus aktuellem Anlass selber einen solchen Spiegel zerlegen / vom Oxyd befreien / schmieren u. wieder zusammenbauen möchte, hole ich diesen Thread mal wieder hoch ...


    Wie man auf dem Bild sehen kann ist das ein Spiegel mit Anklappfunktion ...


    Weiterhin:
    Ich habe bei meinem die drei Schrauben des Motors entfernt, kann dem Motor aber anscheinend nicht so heraus ziehen :kratz: gibt´s da noch einen Trick oder ist der "nur" festgegammelt ?


    Kann man einen solchen Spiegel eigentlich auch manuell anklappen, oder geht das nur elektrisch ?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Kann man einen solchen Spiegel eigentlich auch manuell anklappen, oder geht das nur elektrisch ?

    Das ist bereits seit mind. 30 Jahren, wenn nicht sogar noch länger) gesetzlich vorgeschrieben das Außenspiegel manuell anklappbar sein müssen falls zb. ein Fußgänger gestreift wird und so ein geringerer Schaden am Fußgänger geschieht.
    Das gilt natürlich auch bei elektr.. einklappbaren Spiegeln!


    Ob die Mechanik das allerdings als Toll empfindet ist ein anderes Thema!

  • Es gibt hier aber Ausnahmen von der Regel. Mit Schnitzer Spiegeln bricht du dem Fußgänger die Hüfte.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39