e39 sehr sehr laut beim einlenken (Servopumpe?)

  • Hallo, mein 528i ist sehr laut geworden wenn man einlenkt... im stand ist sie auch laut aber nicht so krass wie wenn mans einlenkt... (nein, ich weiß, wie eine normale servopumpe laut ist aber meine ist viel viel lauter...)


    während der fahrt höre ich nichts, nur wenn ich einparken will oder einfach abbiegen will... von der lenkung merke ich nichts, alles wie beim alten... aber die ist laut... ich tippe auf die servopumpe aber weiß nicht wie ich das überprufen soll... oder vllt kommt es ja auch von was ganz anderem...


    aaaa was mir noch einfällt... der motor zittert a bissel zu arg... im leerlauf...

  • ja öl hat der vorbesitzer reingetan... aber kann es sein dass es vllt das falsche ist? muss mich noch erkundigen was für eins reinkommt... weißt du es vllt?

  • steht auf dem deckel: atf (automatic transmission fluid).
    warum hat denn der vorbesitzer nachgefüllt? sifft das bei dir schon unten am behälter und den schläuchen?


    findest im wiki was zur wartung und dem öl: servo

  • was drauf steht, weiß ich nicht mehr... muss mal schauen aber ja es sifft a bissel... aber ich denke das ist normal (hatte schon mal einen e39 528i davor und er war genauso...) nur hat er halt net so laut gemuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhht :D



    aaaa was mir noch einfällt... der motor zittert a bissel zu arg... im leerlauf...

  • Den Fehlerspeicher wegen Ölverlust aus der Servoleitung auszulesen ist schwachsinn- wird sicher nix angezeigt.


    Ich tippe auf die Kühlerschlange vom Servokreislauf.


    Kostenpunkt liegt ca. bei 100- max. 150€ incl. Einbau in einer Werkstatt oder immer wieder ATF Öl nachfüllen :lol:


    mfg


  • Warum war das mit dem "Schwachsinn" nötig? :bad:
    Erklär es doch einfach künftig ohne diese Attribute, dann fühlt man sich nicht
    gleich an einen McDoof-Parkplatz oder Schulhof erinnert... ;)

  • ich hatte bei meinem auch leichte geräusche beim einlenken... habe dann die leitungen mit frischen ATF durchgespült und neues ATF einfüllen lassen... seitdem alles perfekt, keine geräusche mehr und die servotronic flutscht wieder wie ne eins! :D

  • Zitat

    Original von e39_520d

    Den Fehlerspeicher wegen Ölverlust aus der Servoleitung auszulesen ist schwachsinn- wird sicher nix angezeigt.


    ich zielte auf die von mir angesprochene "häufung" von unregelmäßigkeiten ab.
    dass der motor im leerlauf nicht rund läuft, kann sehr wohl ursachen haben, welche ein blick in den fehlerspeicher zutage fördern kann.


    zum atf-problem hatte ich zuvor ja bereits stellung genommen, ohne etwas vom fehlerspeicher zu sagen.

  • Zitat

    Original von E39OFI


    Warum war das mit dem "Schwachsinn" nötig? :bad:
    Erklär es doch einfach künftig ohne diese Attribute, dann fühlt man sich nicht
    gleich an einen McDoof-Parkplatz oder Schulhof erinnert... ;)



    Ob nun mit "schwachsinn" ausgedrückt oder nicht- im FS wird wegen dem trotzdem nix stehn!!!


    Der nächste Schritt wird dann bei jedem Lampentausch zuerst den FS löschen... :lol:

  • e39_520d,


    ich denke, dem größten Teil der Leser war schon klar, das man den mechanisch/hydraulischen Teil nicht mit dem Auslesen auf die Schliche
    kommt....mir ging es einzig um Deine Wortwahl und das man sich dabei
    schnell auf den Schlipps getreten fühlt....muß ja nicht sein! ;)


    BTT: einen Ölwechsel inkl. Spülung und Reinigung wäre auch mein Rat, für's erste. Anleitung aus dem Wiki wurde ja schon gepostet. Hilft das nicht, wäre die Servopumpe der Kandidat, für eine Überprüfung und/oder Tausch.

  • Hi, ihr seid ja echt hilfreich gewesen danke :) werde ich kommendes wochenende mal machen bzw. machen lassen... :)


    ich hab heute mal zum servo geguckt und die war nicht mehr rot sondern richtig schwarz und habe mal daran gerochen, es riecht abartig, richtig ekelhaft... normale servo kann niemals so riechen...

  • ...riecht es metallisch und verbrannt? Wenn ja, solltest Du es umgehend mit der Wartung probieren...also die alte Plörre raus, System mit Petroleum oder
    einem niedrig Viskosem ( dünnflüssiges Öl) spülen, den Vorratsbehälter mit Bremsenreiniger gut ausspülen und neues ATF einfüllen... so wie von mir in der Wartungsanleitung beschrieben.
    In Deinem Fall wird es wahrscheinlich sogar besser sein, das Du das PENTOSIN anstatt des normalen ATF -Öls nimmst...
    Ist zwar etwas teurer und nicht ganz so leicht zu kriegen ( in der Bucht gibt's das aber!) aber besser!
    Gruß

  • Zitat

    Original von E39OFI
    ...riecht es metallisch und verbrannt? Wenn ja, solltest Du es umgehend mit der Wartung probieren...also die alte Plörre raus, System mit Petroleum oder
    einem niedrig Viskosem ( dünnflüssiges Öl) spülen, den Vorratsbehälter mit Bremsenreiniger gut ausspülen und neues ATF einfüllen... so wie von mir in der Wartungsanleitung beschrieben.
    In Deinem Fall wird es wahrscheinlich sogar besser sein, das Du das PENTOSIN anstatt des normalen ATF -Öls nimmst...
    Ist zwar etwas teurer und nicht ganz so leicht zu kriegen ( in der Bucht gibt's das aber!) aber besser!
    Gruß


    hi, es riecht komisch richtig abartig, ja verbrannt könnte man sagen aber auf ne komische art verbrannt... keine ahnung wie ich das erklären soll :D


    werde es mal reinigen lassen... aber warum pentosin nehmen? habe hier 2l dexron 3g rumliegen noch neu und verpackt... sollte doch gehen oder nicht?

  • ...dann riecht es so, wie ich meine das es riecht! :D


    Das PENTOSIN, ist synthetisch und deckt einen wesentlich breiteren Viskositätsbereich ab. Auch kann es bedingt, Vorschädigungen an der
    Pumpe, respektive an den Lamellen , abmildern. Das merkst Du dann vorallem im Winter, wenn das Öl zähflüssiger wird... dann schnarren
    ganz viele Pumpen, weil das Öl eben zäher fließt. Da ist das PENTOSIN dann
    dem ATF überlegen. Ich hab' mit denen keinen Vertrag. :D ...ist alles nur meine Erfahrung und wurde bei Problemen schon im E32/34 eingesetzt... teilweise ab Werk, teilweise aber auch erst nach Kundenbeanstandungen.
    Probier es aus mit dem ATF 3 , dann bleibt Dir noch die Option PENTOSIN....
    oder dann z.U. eine neue Pumpe....so hab' ich's gemeint!
    Gruß

  • hi, bin wieder da udn der mechaniker meinte KEINE CHANCE muss ausgetauscht werden... :(



    danke trotzdem für die info... der vorbesitzer soll angeblich ohne öl gefahren sein, so der mechaniker... weil es schon richtig heult die pumpe... :(