Scheibenwaschanlage was kann das sein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Phänomen. Wenn ich meien Scheibenwaschanlage betätige dann kommt zwar Wasser aus den Düsen für die Xenonscheinwerfer, aber nicht aus denen für die Frontscheibe. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die normale oder die Intensivreinigung benutzte. Die Düsen sind OK, denn wenn ich den Schlauch abzieh kommt dort auch nichts raus. Die Pumpe ist auch zu hören. Habt ihr eine Idee?


    Danke TA

  • Nur weil die Pumpe ein geräusch von sich gibt, heißt das nicht das sie auch pumpt.


    Bei meinem Fl konnte man an der Kotflügelkante Beifahrerseite relativ mittig die Verbindung von des Schlauches lösen und dann ists da rausgesprudelt.
    Solltest du evtl mal testen.
    Wenn nix kommt=Pumpe im Eimer. Oder Sromversorgung der Pumpe.


    LG Robert

  • Zitat

    Original von Killfr0g


    Wenn nix kommt=Pumpe im Eimer. Oder Sromversorgung der Pumpe.


    LG Robert


    ..........ist aber doch ziemlich unwahrscheinlich, dass die Pumpen für Intensivreinigung und die normale beide gleich kaputt sind. Ich denke eher an verstopfte Düsen oder einen geknickten bzw. defekten Schlauch. Kommt evtl. da, wo der Behälter sitzt aus den Kotflügel Wasser raus?
    Gruß
    Frank

  • :confused: Hallo an alle,


    ich klinke mich hier mal mit ein, da ich seit dem Wochenende ein ähnliches Problem habe.
    Auch bei meinem Beamer funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr.
    Normalbetätigung:
    - Scheinwerferreinigung funktioniert
    - Scheibenreinigung geht nicht
    Intensivreinigung:
    - es tut sich garnix, weder Scheibe noch Scheinwerfer


    Die Scheibenwischer an sich funktionieren problemlos.


    Die Sicherungen sind OK.
    Es ist nichts zu erkennen, dass es irgendwo undicht ist.
    Die Pumpen sind aber auch nicht zu hören...


    @ yazid:
    Gibt es Erkenntnisse bezüglich des ursprünglichen Problems?


    Vielen Dank und beste Grüße

  • Normalerweise hört man die Pumpe auch nicht, nur ganz leicht wenn man vor dem Motorraum steht.


    Bei mir war ein Schlauch direkt an den Wischdüsen defekt, ich denke auch an ein ähnliches Phänomen bei dir, übrigens sieht man da kaum was rauslaufen, da es unter die Verkleidung der Motorhaube läuft.

  • Hi,


    und Danke für den Hinweis.
    Die Verkleidung der Motorhaube werde ich mir mal anschauen.
    Allerdings funktioniert bei der Intensivreinigung die Scheinwerferreinigung auch nicht.
    Und der Intensivbehälter ist immer noch randvoll ... :kratz:


    Viele Grüße

  • Komischerweise das selbe Spiel bei mir, nur der normale Behälter leerte sich, warum weiß cih auch nicht und nachdem ich den Schlauch reparierte funktionierte alles wieder......


  • Wenn der Intensivbehälter immer randvoll ist, wird mindestens eine Düse einene Defekt haben.

  • Hallo, ich würde mal bei der intensivreinigung den schlauch abziehen und nachsehn, ob diese wasser fördert, dann kann es nur noch an der leitung, bzw. viel wahrscheinlicher an den rükschlagventielen in der düse liegen, sind die nähmlich deffekt, pumpt das ganze im kreis. somit wird das wasser immer in den jeweils anderen behälter gepumpt, kanst auch mal einfach nur die pumpe der intensivreinigung herausziehen, und dan die normale reinigung betätigen, wenn dann wasser aus der pumpe kommt, sprich in den intensivreinigungsbehälter gedrückt würde, dann sind die rückschlagventile in den düsen hinüber


    MFG

  • Hallo, und vielen Dank für die Infos.
    Ich habe mir heute die Motorhaube angesehen. Von innen ist nichts feucht oder nass, also dort sind die Schläuche OK. Auch anderswo konnte ich keine undichte Stelle finden.


    Das mit dem Schlauch von der Intensivreinigung werde ich morgen ausprobieren. Mal schauen, was dabei herauskommt - oder auch nicht ...


    Mir ist heute noch aufgefallen, dass bei Betätigung der Intensivwaschtaste das Schalten (klacken) vom Steuergerät unter dem Handschuhfach zu hören ist. Bei Betätigung der normalen Waschfunktion aber nicht - ist das i.O.?
    Mich wundert es eigentlich, dass überhaupt ein Klacken kommt. Eigentlich ist das doch alles reine Elektronik, oder?


    Beste Grüße

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe heute die Sache mit den Pumpen ausprobiert - zwei gingen definitiv nicht.
    Danach habe ich das Grundmodul ausgebaut und mit einem Bekannten etwas näher begutachtet. Aufgelötet sind 5 Schaltrelais, in einem davon hat sich wohl etwas gelöst und das klapperte dann beim leichten Schütteln der Platine.
    Platine reparieren wäre wohl machbar, aber ich brauche das Auto jeden Tag.
    Also Ersatz besorgen - leider gibt es wohl ziemlich viele verschiedene Ausführungen, je nach Ausstattung - und meine Ausstattung war wieder einmal das teuerste im aktuellen Angebot in der Bucht :wall: (aber hilft ja nix)


    Irgendwo habe ich gelesen, dass man nach dem Wechsel des Grundmoduls die Schlüssel neu initialisieren muss. Stimmt das, und wenn ja, wie mache ich das?


    Beste Grüße