Celis Streifen leuchten von gebrauchte FL Rückleuchte schwach

  • Hey,


    bei der Rückleuchte auf der Fahrerseite gingen die Celisstreifen nicht mehr. Ich habe nun eine gebrauchte von Hella für die Fahrerseite gekauft. Diese leuchtet nun aber von den Streifen her etwa halb so hell wie die auf der Beifahrerseite (welche in Ordnung ist). Hat da jemand eine Erklärung?


    Sind die Leds der neuen gebrauchten eventuell schon defekt?

  • Hi -capital-


    a) Gebrauchte FL Heckleuchte, wo gekauft???
    b) Befinden sich s. g. Vorschaltgeräte für die FL Heckleuchten hinten im Fahrzeug, weil ein FL Nachrüstsatz verbaut wurde?
    c) Stehen unten auf dem breiten schwarzen Kunststoffrand der Heckleuchte die gleichen Herstellerdaten (z. B. Markenzeichen von BMW Zeichen bzw. Hella) ?


    Gruß


    wer_pa


  • ich weiß auf was du hinaus willst, aber hier wirds nix mit vorschaltgeräten zu tun haben!
    ich tippe wie Chris auch auf nen Fehler im stecker selber!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • doch ist nen nachrüstsatz für den vfl. also den ich verbaut hatte. die gebrauchte ist aus dem Forum. die HerstellerAngaben muss ich überprüfen.


    heißt das es kann sein das ich die original fl leuchte die ich jetzt habe mit dem steuergerät des nachrüstsatz nicht betreiben kann?

  • Vorsicht...der Fehler liegt im Detail!


    Orig. fl leuchten sin mit den Orig. hella umbaukit Steuergeräten nicht kombinierbar, die leuchten sind im inneren ein klein wenig anders konstruiert...und wenn ich dich richtig verstanden habe hast du nun eine Orig. fl und eine nachrüst und beide über die nachrüst vg, das geht garni...


    du hättest jetzt zwei Möglichkeiten...


    a.) zweite orig fl Leuchte kaufen+ Adapterkabel+ LED fähiges lcm 3


    b.) nochmal komplett nachrüstsatz Hella


    ziemlicher bockmist, musste aber leider diese Erfahrung auch machen :bad:


  • na schöne scheiße :-/


    da wird es denke ich günstiger wenn ich noch mal satz FL leuchten als nachrüster hole...


    werde aber erst mal über den winter versuchen meine zu reparieren.

  • ich werd mal hier auf deine pn antworten weil ich das hier sowieso noch anmerken wollte...du könntest dich nur mal bei Hella erkundigen ob die dir ne einzelne nachrüst schicken- mach dir da aber wenig Hoffnung...


    was mich mal interessieren würde ist, warum die celis überhaupt ausgefallen sind? :kratz:

  • Zitat

    Original von -capital-
    doch ist nen nachrüstsatz für den vfl. also den ich verbaut hatte. die gebrauchte ist aus dem Forum. die HerstellerAngaben muss ich überprüfen.


    heißt das es kann sein das ich die original fl leuchte die ich jetzt habe mit dem steuergerät des nachrüstsatz nicht betreiben kann?


    Hi -capital-



    Bezüglich:
    ...Heißt das es kann sein das ich die original fl leuchte die ich jetzt habe mit dem steuergerät des nachrüstsatz nicht betreiben kann....


    Korrekt:


    http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=790244#post790244
    Ich hatte mir 2 neue Hella Celis Rückleuchten besorgt. Nachdem ich die Vorschaltmodule vom User erhalten habe , wurden die eingebaut. Aber nach einer Woche sind mir auf der rechten und auf der linken seite 2 Leds durchgebrannt.
    Wie kann sowas passieren?



    http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=790711#post790711
    Hella Celis ist nicht gleich Hella Celis. Von Hella gibt es eine Menge E39 Limo Applikationen.


    Fuer die Nachruestung am VFL E39 auf E39 FL Celis RL kommen diese Varianten zum Einsatz:
    1. original BMW (made by Hella) E39 FL RL (vom FL Modell ab 09/2000)
    2. original BMW (made by Hella) E39 Nachruestsatz Celis RL (fuer VFL Modelle zum aufruesten direkt bei BMW)
    3. Hella E39 (Zubehoer-) Celis FL RL (fuer upgrade z.B. auf sw) an FL Modelle
    4. Hella E39 (Nachruest-) Celis VFL RL (upgrade von Gluehbirne RL auf Celis an VFL Modelle) - diese werden neu nur mit Hella Modulen geliefert und die Module gibt es neu AFAIK nicht einzeln zu beziehen.
    5. Zuebehoer LED (Celis) RL made in China bzw....
    6. es gibt auch Hella E39 Celis RL Faelschungen!!


    Gruß
    wer_pa

  • vermutlich gab es einen kruzschluss da sich bei mir wasser in der reserveradmulde gesammelt hatte. und genau da lagen die steuermodule drin


    gut dann danke schon mal für die infos

  • So hab jetzt zwei celis vfl leuchten neu bekommen. 120 Euro für beide :) zwar ohne steuergeräte aber die funktionieren ja.


    Nun leuchtet aber die fahrerseite immer noch etwas dunkler als die andere. Nun kann es doch nur noch am stecker liegen das der korodiert ist? Es ist zwar nur etwas dunkler aber sichtbar