motor wird warm und pfütze unterm auto

  • Hallo Freunde,
    also ich denke dass es die ZKD ist. aufgrund des defekten viscolüfters wurde er zu heiss und hat die zkd oder gar kopf geschossen.und durch den immer wieder hohen druck und hitze wurde wahrscheinlich ein schlauch an einer schwachen stelle(durch bisse/schürfungen-etc)leicht undicht. aber ich meine dass nach abstellen des motors wasser in einen zylinder reinläuft und deswegen er schwer startet. weil sich ja wasser nicht komprimieren lässt muss es erstmal raus. und wegen absgastest auf co2 glaub ich ist der wert verfälschst weil der wassergehalt definitiv zu klein ist um angezeigt zu werden..


    das erklärt das direkte starten nach abstellen des motors. da funktioniert`s.
    nach 2-3 std läuft da so viel wasser rein in zylinder das es sich erstmal nicht verdichten lässt und nach paar mal durchdrehen normal startet..


    harte-überhitzte schläuche und schwer anspringen nach bestimmter zeit-leichte schlammbildung am öldeckel-und überhitzung---- für mich klar zkd oder kopf.
    alle anderen (wasserkomponenten) wurden ja getauscht.


    also vorgehensweise zur prüfung: betriebswarmen motor abstellen und über nacht zündkerzen raus machen und zuerst 2-3 std später in alle zylinder schauen und dann in der früh wieder. glaube fast zu wissen dass irgendwo wasser sich stauen wird...wenn auch nur wenig
    LG AUS KÄRNTEN

  • 1. Er lässt sich nur schwer starten wenn ich den wagen vorher warm gefahren habe und ihn kurze zeit später wieder starte, nicht wenn er kalt ist da startet er ganz normal


    2.wieso verfälscht der test durch zu wenig wassergehalt ?


    3.

  • Um die leichten Fehler auszuschliessen, sollten folgende Komponenten
    erneuert werden:


    - Wasserpumpe
    - Thermostat mit Gehäuse
    - Kühlerausgleichbehälter mit unterer Dichtung
    - Kühlerverschlussdeckel
    - Kühlflüssigkeit komplett


    Dann sollte der Kühler ausgebaut und mal abgedrückt werden.
    Ist dieser nicht undicht, dann eben wieder einbauen.


    Beim Entlüften Heizung ganz auf und mit einigen Gasstßen bis ca.
    3000 U/min entlüften, nicht nur den motor im Stand laufen lassen.


    Danach Probefahrt mit geöffneter Heizung (voll auf) und dann abkühlen
    lassen.


    Wenn ca. 20-25°C erreicht sind, Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter
    prüfen.


    Sollte er so drei vier Teilstriche unter "Max cold" stehen, dann
    auffüllen und nochmals entlüften und Probefahrt mit anschließendem
    Abkühlen und Kühlmittelstand prüfen.


    Zum Glück ist der BMW R6 Motor kein VW Motor an dem sofort der
    Kopf reisst oder die Kopfdichtung kaputt geht.

  • adi88
    weil das Leck (wie ich vermute) erst durch den betriebswarmen motor sich aufweitet und wasser rein laufen lässt...


    zu punkt 2... der wassergehalt wird nach dem starten sofort rausgedrückt und deshalb kommt beim abgastest kein h2o raus. das wasser wird während des motorlaufes nich in die zylinderbankgedrückt sondern der verbrennungsdruck kommt eher in das kühlwasser(harte schläuche)
    beim abstellen fliest dann wasser in zylinder(meine theorie)

  • Zitat

    Original von M-Freak
    adi88
    weil das Leck (wie ich vermute) erst durch den betriebswarmen motor sich aufweitet und wasser rein laufen lässt...


    zu punkt 2... der wassergehalt wird nach dem starten sofort rausgedrückt und deshalb kommt beim abgastest kein h2o raus. das wasser wird während des motorlaufes nich in die zylinderbankgedrückt sondern der verbrennungsdruck kommt eher in das kühlwasser(harte schläuche)
    beim abstellen fliest dann wasser in zylinder(meine theorie)



    Wenn er dermaßen den Verbrennungsdruck ins Kühlsystem bläst, daß die Schläuche hart werden, verstehe ich nicht warum der CO-Test negativ war.

  • Geht mir genauso, versteh ich auch nicht . Vor allem nach dem ritt auf der landstraße war des nicht , da waren die schläuche ja auch schön weich aber alle warm bis heiß und de lüfter war deutlich zu hören , hör ich sonst normal gar nichjt so.

  • álso ich würd sagen durch den druck im verbrennungs bzw verdichtungsraum kann ja kein wasser einlaufen. das drückts ja raus durch den hohen druck...


    aber abhilfe schafft das kontrastmittel das zum kühlwasser dazu gibst. wenn sichs verfärbt is der fall klar(so wie für mich).
    gibts in vielen werkstätten
    probiers

  • Zitat

    Original von M-Freak
    álso ich würd sagen durch den druck im verbrennungs bzw verdichtungsraum kann ja kein wasser einlaufen. das drückts ja raus durch den hohen druck...



    Hej, faule Ausrede... :D


    Von Wasser im Verbrennungsraum habe ich nicht gesprochen, sondern sozusagen vom Gegenteil: CO im Kühlwasser.


    Ich will Deine Theorie gar nicht ausschließen, sie klingt für mich aber nicht 100% schlüssig.
    Bin mal gespannt, was am Ende herauskommt... :)

  • so der dicke steht nun bei pit stop
    mitlerweile startete er so schlecht , das die batterie das auch nicht mehr mitgemacht hat


    ich halt euch auf dem laufenden ;)

  • Zitat

    Original von adi88
    so der dicke steht nun bei pit stop
    mitlerweile startete er so schlecht , das die batterie das auch nicht mehr mitgemacht hat


    ich halt euch auf dem laufenden ;)


    naja, dann wird es ja eine never ending story....

  • Wie kommst du darauf ? Die leute von pit stop hier in naumburg sind mir kompetenter als die bmw leute hier , und ich weiß wovon ich da rede , weil mein ausbildungsbetrieb direkt neben bmw war und ich da einiges mitbekommen habe und bei pit stop hab ich nur gutes gehört.

  • ich bin so aufregend(BORAT), was hotta passiert in diese motor. :)
    bitte halte uns am laufenden... kommt hier oft vor das nicht weiter weis wies ausgeht und das zipft... :mad:

  • Hey Adi, ich hab mein Problem mit dem Wasserverlust gefunden.


    Obwohl ich auch jedesmal da nachgeschaut habe ist mir erst heute aufgefallen das mein Thermostatengehäuse undicht ist.
    Das war bis jetzt nie ersichtlich (jetzt verliert er enorm wasser, das erleichtert das auffinden).


    Hoffe das es bei dir auch nichts großes wird.


    Gruß Timo


    Ps. wie immer ist im Autohaus die Ersatzteilabteilung nicht erreichbar.
    Da rennen 30 Leute drin rum (ist ein sehr großes Autohaus) aber nie erreicht man die.

  • Naja ma schaun , dadurch das zum schluss das auto nur noch halbgas angenommen hat und total schlecht gestartet hat egal ob warm oder kalt , also wirds das wohl oder übel sein.

  • so hab heute anruf bekommen von pit stop


    sie konnten kein wasser in den zylinderräumen feststellen , was sie festgestellt haben ist ein riss im thermostatgehäuse :-D


    kosten belaufen auf 282 euro , mit neuem kühlwasser , thermostatgehäuse mit thermostat und ich lass wenn die zündkerzen einmal raus sind die auch gleich mit machen
    bin ich mal gespannt ob es das dann auch wahr ;)

  • WAS???
    Hoffe du hast das nicht machen lassen?!


    Thermostatgehäuse 20,32€ (Heute im BMW Autohaus abgeholt).
    Kühlerfrostschutz 14€ (1 Flasche reicht, du lässt ja nicht alles ab).
    Thermostat (BMW Orginal) 28,84€
    Zündkerzen ca. 30€


    Das sind ja nur 93€


    Die haben einen guten Stundenlohn, ca. 1-2Std arbeit für 200€ nicht schlecht...


    Mein neues Thermostatgehäuse bau ich morgen ein, dann haben wir beide ein neues :D:top:

  • Zitat

    Original von adi88
    so hab heute anruf bekommen von pit stop


    sie konnten kein wasser in den zylinderräumen feststellen , was sie festgestellt haben ist ein riss im thermostatgehäuse :-D


    kosten belaufen auf 282 euro , mit neuem kühlwasser , thermostatgehäuse mit thermostat und ich lass wenn die zündkerzen einmal raus sind die auch gleich mit machen
    bin ich mal gespannt ob es das dann auch wahr ;)



    Ich wünsche es Dir ja, daß das alles war.


    Thermostatgehäuse ist ja bekannt und leider gibts da bis heute nichts vernünftiges.


    Aber wenn der Ofen nur deshalb nicht so richtig wollte, weil die Zündkerzen am Ende waren, solltest Diu Dich mal für einen halben Tag zum Schämen in die Ecke stellen! :D

  • so hab meinen dicken wieder :)
    zur rechnung : sind a ende 343,49 euro gewurden
    teile die berechnet wurden : zündkerzen ( die teuerer gewurden sind als erst geplant wahr ) , thermostatgehäuse , dichtung thermostat , thermostat und wie von mir gewünscht komplett neue kühlflüssigkeit sind 204,26 euro + 139,23 euro die arbeitswerte.
    zum schluss hat er dann noch ma auto ausgelesen was ergab das der kurbelwellensensor ne meise hat ( deswegen das problem mit dem starten was auch immer noch besteht ) , dann noch was mit dem luftmassenmesser ( 8 ), kraftstoffregelung gruppe1 ( 202 ), zulässiger bereich und lambda sonde( 203 ).
    dazu hat er dann auch gleich noch mal ne au gemacht was ergab das der dicke trotz rasseltem kat sehr gute werte hat ( frag ich mich warum ich mir nen gebrauchten besorgt habe :D )
    achso alle fehler haben sich löschen lassen bis auf dem vom kw positionsensor , also werd ich den demnächst auch wechseln. wo sitzt der eig an der schwungscheibe , kommt man da gut rann ?


    ich bin auf jedenfall jetzt froh das mein dicker endlich wieder nicht zu warm wird :)

  • verdammt, falsche ferndiagnose. ich zahl mir jetzt selbst ein bier und mach mich zur sau... :mad::wall:
    aber für dich freut es mich sehr muss ich sagen

  • Ich danke dir ;) .
    das mit dem halbgas wird wahrscheinlich mit vom krubelwellensensor kommen , weil das ist jetzt ja immernoch , aber ist schon einer unterwegs , dürfte also morgen da sein und geht ja leicht zu wechseln beim m52 , dann noch fehlerspeicher löaschen und dann hoffen das es nicht doch noch der luftmassenmesser ist , denn der hatte ja auch nen fehler hinterlassen , nur ließ der sich im gegensatz zum kw sensor auch löschen.