Hallo Freunde,
also ich denke dass es die ZKD ist. aufgrund des defekten viscolüfters wurde er zu heiss und hat die zkd oder gar kopf geschossen.und durch den immer wieder hohen druck und hitze wurde wahrscheinlich ein schlauch an einer schwachen stelle(durch bisse/schürfungen-etc)leicht undicht. aber ich meine dass nach abstellen des motors wasser in einen zylinder reinläuft und deswegen er schwer startet. weil sich ja wasser nicht komprimieren lässt muss es erstmal raus. und wegen absgastest auf co2 glaub ich ist der wert verfälschst weil der wassergehalt definitiv zu klein ist um angezeigt zu werden..
das erklärt das direkte starten nach abstellen des motors. da funktioniert`s.
nach 2-3 std läuft da so viel wasser rein in zylinder das es sich erstmal nicht verdichten lässt und nach paar mal durchdrehen normal startet..
harte-überhitzte schläuche und schwer anspringen nach bestimmter zeit-leichte schlammbildung am öldeckel-und überhitzung---- für mich klar zkd oder kopf.
alle anderen (wasserkomponenten) wurden ja getauscht.
also vorgehensweise zur prüfung: betriebswarmen motor abstellen und über nacht zündkerzen raus machen und zuerst 2-3 std später in alle zylinder schauen und dann in der früh wieder. glaube fast zu wissen dass irgendwo wasser sich stauen wird...wenn auch nur wenig
LG AUS KÄRNTEN