Bald gehts rund -- 540i Touring wird M5 Touring

  • Zitat

    Original von REISS
    Für mich gehört an nen m5 kombi die 4 rohranlage. Musst überlegen dann denkt jeder du hast nen Blender und dabei ist es ein echter :top:



    Ich mache oder würde es auch so machen! :top:

  • Zitat

    Original von REISS
    Für mich gehört an nen m5 kombi die 4 rohranlage. Musst überlegen dann denkt jeder du hast nen Blender und dabei ist es ein echter :top:


    Mag sein, aber wenn der Kleine fertig ist, dann gibts ne Soundprobe, Die und nen Foto reicht dann völlig hin :top:


    Und wenn man mal nen Blick auf die beim Emmy verbaute Anlage wirft :crazy::crazy: :

    Einmal editiert, zuletzt von Gast963662 ()

  • Viel Glück beim Gelingen :top:

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Ein neuer Tag ein neues Glück.
    Beide Kampfboliden warten nun auf die Herztransplantation. Der eine um so mehr........


    Und TATA, da hängt er nun, das stärkste Stück was die M Gmbh in den E39 gebastelt hat :D :


    Da die Emmy nun nur noch ein Schatten seiner selbst ist, steht er traurig als Teilespender da :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast963662 ()

  • Da hängt das Kraftpaket nun am Haken und die Limo ist quasi Geschichte. Ein bisschen schade ist sowas auch immer finde ich, aber nen M5 Touring ist auch super.
    Der Touring hat KB am Kennzeichen, wo kommt ihr her?

  • Zitat

    Original von Tschonke
    Interessantes Thema - den 40er Motor würde ich in den nun EX-M5 verbauen :)


    hmm wobei der Schweller bzw die ganze Fahrerseite vom M5 nicht mehr gut ausschaut. Deswegen wurde der bestimmt geschlachtet :top:


  • Glaub ich ohne Eingangsmessung im M5 ziemlich bedeutungslos die Aussage einer Messung im Touring :kratz:


  • was soll sich da leistungstechnisch tun?
    gewinnt der durch umzug dampf? :D


    ist das eig schon ein S62 mit plastikdeckel oder noch einer davor?


    machst du noch was am motor bevor du ihn in den touring steckst?
    :trinken:

  • Am Motor braucht nichts gemacht werden, 2008 sind da über 12K rein gewandert. Nach dem Ausbau hat sich das bestätigt, Top zustand und rundherum trocken wie die sahara....... Das Triebwerk leistest 435 Pferdchen...............
    Ebenso das Getriebe schaltet perfekt und knackig. Kupplung Super und Kardanwelle auch mit neuem Mittel und Gleichlaufgelenk versehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast963662 ()

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power


    nockenwellen und köpfe? ;)


    Richtig, ganzes Paket. Nockenwellen, Köpfe bearbeitet, DME angepasst und komplett Überarbeitung aller Lagerstellen usw. Sorry Tippfehler 435 PS liegen an

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast963662 ()

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power
    [quote]Original von mp3
    So meine ich doch.


    Also meinst Du diese beiden Streben, die der M5 zusätzlich hat. :D


    die passen aber mal null an der touring hinterachse ;)


    Heute hatte Ich mal ein wenig Zeit das Prob mit den Streben aufzugreifen und siehe da, die Dinger passen durch diverse Veränderungen mit Sicherheit auch an den Touring.
    Hab schon nen guten Weg ausbaldovert und der wird morgen mal in die Tat umgesetzt.

  • Zitat

    Original von ThorstenD2


    hmm wobei der Schweller bzw die ganze Fahrerseite vom M5 nicht mehr gut ausschaut. Deswegen wurde der bestimmt geschlachtet :top:


    Die Karosse ist nicht mehr zu gebrauchen. Die komplette Fahrerseite ist verbeult und am hinteren Seitenteil ist alles derb mit Spachtel ( der teilweise abgefallen ist ) verschlimmbessert worden :(

  • Zitat

    Original von Alpinadiener


    Richtig, ganzes Paket. Nockenwellen, Köpfe bearbeitet, DME angepasst und komplett Überarbeitung aller Lagerstellen usw. Sorry Tippfehler 435 PS liegen an


    435 sind wenig für das was gemacht wurde.
    selbst ohne krümmer gehen mit wellen und software rund 440-450ps.



    zu der achse: die streben bringen dir nur bedingt was, sie stützen nur die schrauben, die sind aber NICHT der knackpunkt beim touring. du brauchst die PU stützscheiben vom M5 sowie aluminium anlaufteller, andere unterteller die die achse im tonnenlager auf nullage halten.
    die lager dürfen maximal 5mm spiel nach oben haben, nach unten nichts.
    zumindest an den vorderen anlenkpunkten unerlässlich.
    :top:

  • So, nun gehts weiter. Jetzt muß auch der " alte " V8 seinen angestammten Platz verlassen. Fliegt gleich komplett mit Getriebe aus dem gewohnten Zuhause raus. Nennt man das dann Scheidung???? :D


    Da nun unsere Planung ein wenig verändert wurde und alles ein wenig schneller passiert wie geplant, wird die Transportemmy wohl noch vor dem großen Schnee zurück auf die Strasse kommen.


    Also ran, der Halter für Servoausgleich musste auf den Doppelhalter für Ölfilter und Servoausgleich umgebaut werden.


    Das war keine große Sache. Den alten Halter ab und passend den neuen angebracht. Alte Befestigungspunkte wurden beidseitig versiegelt. Dabei musste sehr genau auf die Position des Halters geachtet werden, da durch das zweite Luftfiltergehäuse sowie dem Ölfiltergehäuse der Platz begrenzt ist.


    Gleiches gilt auch für die DSC Vorladepumpe. Diese musste umgesetzt werden. Im 40er sitzt diese im Motorrraum links am Federdom und muss durch den Platzmangel im Motorraum jetzt vor das linke Vorderrad wandern. Dort ist Sie auch bei der Emmy verbaut, sodaß die org. Halter sowie die Zu und Rückleitungen genutzt werden konnten. Die Pumpen selber sind identisch in beiden Fahrzeugen.


    Die Sekundarluftpumpe kann ebenfalls weiter übernommen werden, es muß nur die Druckleitung zum Motor angepasst werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast963662 ()