Bald gehts rund -- 540i Touring wird M5 Touring

  • Der Transporter steht immer noch in der Wintergarage, und ich habe durch mein Betrieb kaum zeit mit ihn zu fahren oder mich um den tüv zu kümmern.


    Gruß Eugen

  • Nach den Gespräch mit dem TÜV wissen wir was für Unterlagen benötigt werden, und kümmern uns darum die zu besorgen. Ende August anfang September wollen wir dann dem Transporter beim TÜV vorstellen und sehen was dabei raus kommt. Eine gewisse Nervosität ist natürlich dabei.


    Gruß Eugen

  • Sind gerade dabei ein Karosserie Festigkeitsgutachten aufzutreiben, was natürlich nicht leicht ist.


    Wenn das Gutachten vorliegt kann es erst weiter gehen.


    Gruß Eugen

  • Hallo Leute,
    Es gibt nach NUR 4 Jahren ein paar Neuigkeiten.


    Es ist geschafft, der Umbau hat den kompletten Segen des deutschen technischen Supervereins.
    Der komplette Umbau ist angefangen von Motor, Bremse, Fahrwerk Alpina Auspuffanlage mit verdeckten Endrohren und und und eingetragen und selbsterstandlich mit der begehrten Plakette versehen.
    Das Auto ist einmal komplett durchrevediert und mit einigen Neuigkeiten versehen worden.
    Der KLEINE ist einfach perfekt geworden, ein typisches Beispiel das lange braucht sich doch immer lohnt :D

  • So ein Umbau hat schon etwas - und dann noch als "Sleeper" getarnt - so muss das sein :top: . Auf Proll kann jeder machen :D . Ich kenne auch jemanden, der auf M5 im Touring umgebaut hat, der ist aber nicht mehr hier im Forum aktiv, mehr auf FB :rolleyes: .
    Der M-Touring von @DrDroste


    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Der Motorumbau gefällt mir, ebenso das mit den versteckten Endrohren. Der Rest der Aussenoptik ist nicht meins

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Gratualation, dass die Eintragung geklappt hat! :thumbsup:


    Was wurde denn jetzt alles für den Motor umgebaut und was musste für die Eintragung gemacht werden? Gerne auch mit Kostenangaben :)

  • Gratualation, dass die Eintragung geklappt hat! :thumbsup:


    Was wurde denn jetzt alles für den Motor umgebaut und was musste für die Eintragung gemacht werden? Gerne auch mit Kostenangaben :)

    Vielen Dank.


    Also der komplette Antriebsstrang. Motor inkl. Kühler, Getriebe, Kardanwelle, Differential und Antriebswellen, Lenkgetriebe.


    Die Bremse vorne und hinten vom M5. Niveauregulierung ist raus geflogen.
    Die Hinterachsstreben.
    Auspuffanlage Alpina B10V8s
    Fahrwerk und Räder waren schon passend.
    Ich habe noch zusätzlich vieles umspinnen müssen da der Motor viele Signale nicht bekommen hat.


    Zu erst wurde nur HU und AU gemacht = 114 Euro


    Dann habe ich den Wagen da gelassen für die Geschwindigkeit und Lautstärke Test.
    Dafür war der Gutachter auf einen Flugplatz und hat den Wagen auf mögliche Höchstgeschwindigkeit gebracht um zu prüfen wie sich das Fahrzeug verhält.


    Danach wurde noch eine Lautstärkemessung von Auspuff gemacht.
    Zum schluss war alles ok und es machte 480 Euro.
    Jetzt sind Unterlagen nach Fulda (Bündelungsbehöre) gegangen. Wenn dort die Freigabe erfolgt ist 40-50 Euro kosten, wird auf der Zulassugsstelle eingetragen.


    Die gesamten Kosten kann ich noch nicht sagen. Dafür muss ich mal die Beläge und Rechnungen durchgehen. Ich habe auch viele Teile auf Verdacht schon gleich gewechselt und auch dafür nicht wenig ausgegeben.

  • Dann wurde doch kein Festigkeitsgutachten der Karosserie gebraucht?


    Abgasgutachten wurde auch nicht gebraucht, die AU hat gereicht?


    Was prüft die Bündelungsbehörde dann genau? Ob der/die Gutachter alles ordnungsgemäß getestet haben?


    Ist der Motor noch bei 250kmh abgeriegelt?

  • Ich habe einfach zu viel sorgen gehabt und um so mehr Leute du fragst, desto mehr wird erzählt.


    Ich habe einfach die TÜV Zentrale angerufen, und die haben mir eine Nummer von dem nächsten Standort von mir gegeben.
    Nach den Gespräch mit dem Ingenieur war ich selber überrascht. Er meine nur komm vorbei und wir schauen uns alles an. Also waren kein Karosseriefestigekeitsgutachten nötig.


    Eine AU und Laustärkemessung hat gereicht.


    Bündelungsbehörde warte ich noch, erst Samstag alles hin gesendet.


    Der Motor ist nicht abgeregelt. Der TÜVer hat aber dem Flugplatz nur 240 geschafft da die Bahn nicht so lang ist. Ich war am Samstag Abend schon mal laut Tacho auf 280.