Kein Kondenswasser - KLIMA STINKT

  • mist, elender. letzte woche neu befüllen lassen und heute das erste mal etwas "länger" (15 mins) die anlage laufen lassen und kurz vor zuhause ausgemacht, wie es die klima eben gern hat.



    fängt das doch tatsächlich an, leicht zu stinken :mad:
    ich fahr auf jeden fall nochmal hin und bemängel das. schließlich ist das deren problem, wenn die kompletten klimaservice anbieten inklusive duftwässerchen und desinfektion...


    100 euro ist ja auch nicht nix :motz:

  • Bei mir stinkt es auch aber gewaltig, habe ich gestern erst gemerkt, weil ich die Klima länger an hatte.


    es stieg ein mädel ein, was noch nie in meinem auto saß und gerade da habe ich die klima ausgemacht, weil es inzwischen kalt war im auto..


    fängt es nicht an zu stinken??? 10 min komische blicke von mir.... genau so wie von ihr.. es hat nach stinkefüßen und schweiß gestunken plötzlich ich hab echt überlegt ihr das zu sagen. dann kam ich auch auf die idee dass es die klima ist...


    dann haben wir echt hammer gelacht, sie dachte ich stinke und ich dachte sie müffelt so... das war scheisssssse unangenehm ehrlich gesagt!



    ich werds auch mit den 32 grad versuchen dann klappt es bei mir auch hoffentlich!

  • Ich habe dieses Problem auch. Klimaanlage habe ich desinfiziert und hat aber auch nichts gebracht. Es stinkt nach Ausschalten der Anlage einfach immer noch bestialisch.
    Morgen kümmere ich mich mal um den Ablauf.



  • so, muss mich mal selber zitieren.


    die klima ist schon wieder leer. hab ich doch tatsächlich ein fettes leck in der anlage. ich hoffe mit den 60 euro für das heute bestellte ersatzteil ist es dann auch getan, sonst bekomm ich nen anfall. :evil:


    (das schwarze teil von dem ein füllstutzen und ein kühlschlauch richtung innenraum geht)


    der gestank wird damit aber wohl nicht beseitigt sein. die jungs vom öamtc meinten, dass die beiden ablaufschläuche auf den bildern von darkstar vom schiebedach kommen und nicht von der klima.


    der kerl von bmw meinte, wenn die klima nicht dicht ist, dann kann es schon sein, dass da alles zusammen nicht mehr funktioniert, also auch der ablauf....


    genaueres erfahre ich wohl am freitag, wenn das teil verbaut wird und ich darauf bestehe, dass man mir diesen verdammten ablauf zeigt bzw. reinigt.


    :crazy:

  • Moin,


    ein Forumsteilnehmer hat hier einmal von einer erfolgreichen Klimadesinfektion berichtet.
    Er hat sich einen Schaum gekauft, der, wenn ich mich nicht irre, mit beigefügten langen Schläuchen in die Lüftungskästen gesprüht wurde.


    Der Schaum löste sich nach ca. 15min wieder auf und die ganze Brühe lief über die Abflusslöcher heraus.
    Das Ganze war wohl ein riesiger Erfolg.


    Werde mich heute Abend mal auf die Suche im Forum begeben und wieder berichten.
    Es wurde sogar ein Link zum Hersteller des Reinigungsschaum eingestellt.



    Gruß


    Sven


  • Hallo,
    nein, das stimmt nicht, auf den Bildern vom Darkstar, sind schon die Schläuche von der Klimaanlage!!!
    Die vom Schiebedach gehen irgendwo unter den v. Kotflügeln raus, wenn ich mich nicht irre.... :kratz:


    Gruß

  • Ablauf fürs Schiebedach, ohne Schiebedach :rollen:
    Da haben sie dir Quatsch erzählt :)


    Gruß Thomas

  • hallo zusammen


    jetzt muss ich doch noch mal nachfragen.
    bei mir stinkt es auch wenn ich die klima ausschalte.
    jetzt wollte ich euch fragen was ich alles reinigen muss um dies zu beseitigen.
    ich hatte jetzt was von irgendeinem kasten gelesen und von den ablaufschläuchen.
    ist das so richtig????
    wenn ja. wo sitzt dieser kondensatkasten????
    wollte mir das für nächstes we mal vornehmen.

  • Bei mir hat es auch nach abschalten der Klima Gestunken, habe dann ein Klimaservice mit Desinfektion machen lassen. das Ergebnis es richt deutlich weniger als vorher! aber ist nicht ganz weg, auf nachfrage meinte der Meister das nach so einer langen zeit eine Desinfektion meistens nicht ausreicht um alles sauber zu bekommen und hat mir ne 2te Desinfektion zum halben Preis angeboten die ich natürlich angenommen habe. :)


    Jetzt riecht nichts mehr! bei der Desinfektion wird ein Reinigungsmittel in einen Zerstäuber eingefüllt, das zerstäubte zeug wird dann als Nebel über die Umluftfunktion im Beifahrerfußraum angesaugt und so direkt an den Verdampfer geführt. danach Klima voll an damit Kondenswasser gebildet wird und das zeug abfließen kann.


    War auch nicht bei BMW sondern in einer Freien Werkstatt. ich glaub die Firma von der das zeug ist heißt Winn´s oder so muss mal auf der Rechnung nachschauen.


    Aber zum Kondenswasser, bei mir kommt auch bei 30 grad Außentemperatur das Kondenswasser nur Tröpfchen weise raus. Bei nem Kumpel (VW Passat) läuft es richtig. ich glaub ich muss meine Ablaufschläuche auch mal reinigen oder ist so wenig Kondenswasser bei BMW normal?


    Gruß
    Thomas


    EDIT: jo war Winn´s ;) hier der Link http://www.wynns.be/news.aspx?…ctionID=49&iArticleID=285

  • hallo noch mal


    kann mir keiner ne step by step
    anleitung schreiben?????
    wie kriege ich die ensprechenden bauteile sauber???
    welche bauteile sollte ich reinigen????
    gibt es einen kondensatbehälter. und wenn ja wo sitzt dieser???
    war heute bei atu, und der typ sagte das er mir nicht garantieren kann das der geruch nach der prozedur weg ist.
    was soll ich dazu noch sagen?????
    wenn ich ne arbeit richtig mache kann ich doch auch das ergebnis garantieren. oder??????


    genau deshalb möchte ich die sache am liebsten selbst in die hand nehmen.


    habe im internet schon nach ner anleitung gesucht, aber leider nichts entsprechendes gefunden.

  • Zitat

    Original von Markus523
    ...war heute bei atu, und der typ sagte das er mir nicht garantieren kann das der geruch nach der prozedur weg ist.
    was soll ich dazu noch sagen?????
    wenn ich ne arbeit richtig mache kann ich doch auch das ergebnis garantieren. oder??????...


    Da fällt mir auch nichts mehr ein :ugly:


    Zum Glück stinkt bei mir (noch) nichts, aber ich würde doch das von ThomasU beschriebene Verfahren bevorzugen. Also Mittelchen per Umluft durchziehen lassen.
    Die andere hier mal (irgendwo) beschrieben Methode war zwar erfolgreich, aber selbst erfunden und vor allen Dingen aufwendiger.


  • hallo hallo


    die bilder sind ja schon mal sehr hilfreich.
    habe dazu jetzt nur noch mal ne frage.
    wollte die abläufe an der stelle mal abmachen (wo sie aus dem radhaus kommen) und frei spülen.
    was sitzt denn im radhaus????
    ist da ein kondensatbehälter.
    wollte alles mal mit reinigungsschaum einspühen.
    und bevor ich irgendwo schaum rein hauen, frage ich lieber nach was dahinter sitzt ......


  • Ich häng mich hier mal mit dran, habe gestern vergeblich versucht meine Abläufe sowohl mit Draht als auch mit Druckluft frei zu bekommen, da bei mir wohl schon ne Menge Wasser drinsteht (Wenn ich die Klima ausschalte beschlagen sofort die Scheiben, und nicht grad wenig).
    Wo komm ich raus wenn ich die Ablaufschläuche unterm Auto wegmontiere?
    Bzw. wie komm ich vom Innenraum an entsprechende Stellen vom Klimakasten ohne das halbe Auto zu zerlegen?


    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von ElBarto


    Ich häng mich hier mal mit dran, habe gestern vergeblich versucht meine Abläufe sowohl mit Draht als auch mit Druckluft frei zu bekommen, da bei mir wohl schon ne Menge Wasser drinsteht (Wenn ich die Klima ausschalte beschlagen sofort die Scheiben, und nicht grad wenig).
    Wo komm ich raus wenn ich die Ablaufschläuche unterm Auto wegmontiere?
    Bzw. wie komm ich vom Innenraum an entsprechende Stellen vom Klimakasten ohne das halbe Auto zu zerlegen?


    Gruß Alex


    Schau mal in den obigen Link von Johantula. Auf der 4. Seite ist eine Beschreibung wie man von innen an den Kasten kommt, sogar bebildert!!!
    Habe meine Anlage auch wie in dem Thread beschrieben gereinigt, kein Hund mehr und keine beschlagenen Scheiben. Habe lediglich einen anderen Schaum benutzt, diesen kann man aber auch per Schlau von unten durch die Ablaufrohre in den Kasten schieben und diese damit reinigen. :top:


    @ Markus523
    Aus dem Radhaus kommt da nix, der Verdampfer liegt zwischen Armaturenbrett und Kardantunnel, quasi hinter der Bedieneinheit für die Klima.

  • @Lobbykutscher


    Hi, erstmal danke für die Antwort. :top:


    Hatte mir den Link schon angeschaut, hilft mir allerdings nicht unbedingt weiter bei meinem Problem, da das Zeug eben nicht ablaufen kann.
    Hab wie gesagt furztrockene Abläufe, beim Versuch die Schläuche von unten frei zu kriegen, hab ich sie mehr oder weniger nur zu "Ballons" aufgeblasen.

  • Zitat

    Original von ElBarto
    @Lobbykutscher


    Hi, erstmal danke für die Antwort. :top:


    Hatte mir den Link schon angeschaut, hilft mir allerdings nicht unbedingt weiter bei meinem Problem, da das Zeug eben nicht ablaufen kann.
    Hab wie gesagt furztrockene Abläufe, beim Versuch die Schläuche von unten frei zu kriegen, hab ich sie mehr oder weniger nur zu "Ballons" aufgeblasen.


    Dann bau sie aus. Entweder sind nur die Ablaufschläuche zu, dann würde ich sie halt gegebenfalls erneuern wenn du sie nicht frei kriegst, oder die Wanne unter dem Verdampfer ist so zugesifft das gar nix mehr in die Schläuche rein geht. Auch dann musst du sie abnehmen und versuchen das Verbindungsstück wieder frei zu kriegen und den Siff rauszuspülen...

  • Alles klar, werd ich mal ausprobieren (müssen).


    Bin bei sowas nur immer etwas übervorsichtig, was relativ alte Kunsstoffteile anbelangt...


    Kann mir jemand sagen ob ich an den Ablaufschläuchen im Kardantunnel einfach rupfen kann, oder wie die verklipst oder eingedreht oder sonstwas sind?


    Ich hab da immer so ein Talent was bei abzureißen ;)


    Gruß Alex

  • ....wenn der abfluss mal verstopft ist...ja was ist denn
    schon dabei...dann nimmt man abflussfrei...das macht
    den abfluss rein...


    geht auch von unten mit bremsenreiniger. die düse
    des reinigers ins rohr halten und abdrücken. fertig!

  • Hallo,


    Frage von ElBarto:
    Kann mir jemand sagen ob ich an den Ablaufschläuchen im Kardantunnel einfach rupfen kann, oder wie die verklipst oder eingedreht oder sonstwas sind?


    Hab das gerade gemacht.
    Der Ablaufschlauch ist nur in den Kardantunnel gesteckt. Das ist nix verklipst oder eingedreht.
    Nur kommt man, wenn man dort einen Schlauch einführen möchte auch nicht weit, denn es geht gleich wieder ums Eck.


    Ich habe einen Schlauch reingesteckt, mit den Fingern abgedichtet (etwas fummelig) und reingepustet. Das ging problemlos. Hab dann Klimaanlagenreiniger reingesprüht. Hat auch funktioniert. Das ganz denn nochmal auf der anderen Seite.


    Gruß Rainer