Benötige neuen ZCS für DSP2

  • Aha,


    das schaut doch schon mal gut aus, aber sollten bei DSP die hinteren beiden des Radio nicht auf stumm sein? Egal, die hinteren müssen eh an den Verstärker.


    Das Problem, dass sich das nach 30 Sekunden abschaltet, ist bekannt, da hilft Dir die Suche weiter: Das hat m.E. nichts mit Codieren zu tun, sondern mit dem Verstärker: Welche ETK-Nummer hat er? Bei Alextronic gab es eine Liste? Ich hatte das damals, weil ich zuerst einen DSP1-Verstärker drin hatte und dann einen DSP2-Verstärker verbaut hatte.


    bont

  • Er hat die Nummer 65 12 6 905 119


    Das mit dem Abschalten hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass mein Fahrzeug nicht für DSP vorgesehen ist. Im Service Menü des Radios steht: DSP=0!
    Von daher sollte der ZCS auf DSP erweitert/geändert werden.

  • Ja, das abschalten kommt daher, das der DsP nicht codiert ist. War bei mir auch so, Danach ist alles schick.

  • Bin neu im Forum komme mit der Suchfunktion noch nicht klar.mein Problem ist DSP 2 nachgerüstet alles fein und funktion.verstaerker schaltet nach ca,40 sek. ab .2002 er Touring mit 16/9 Navi vorher nur stereo .wie komme ich weiter? Kann jemand Beiträge nennen die mir helfen können?

  • Den ZCS müsstest du nicht unbedingt ändern, aber sauberer ist es natürlich mit geändertem ZCS, der das DSP enthält. Wenn jedoch ein codierfähiger DSP Verstärker verbaut ist, sollte/muss dieser codiert werden, wenn das Spenderfahrzeug eine andere Konfiguration als dein Auto hat.
    Die nicht codierfähigen DSP Verstärker sind mit dem bm54 nicht kompatibel.
    Daran wirds bei dir vermutlich auch liegen, dass der DSP Verstärker falsch codiert ist oder du ein bm54 hast und einen nicht codierfähigen DSP Verstärker verbaut hast.


    Häng mal ein Bild von dem Schild des DSP Verstärkers an.

  • Es könnte auch daran liegen das du zZ ein DSP1 hast und du benötigst einen DSP2.


    Edit: Habe mir auch das DSP System nachgerüstet und alles funktioniert ohne zu Codieren. Klar codieren wäre schöner aber ich selber kann es leider nicht bzw trau mich nicht da dran und hab auch keine gefunden in meinem Umkreis.

  • Ich hab bei mir von Standard Stereo mit Business MID auf 16:9 mit DSP2 Individual Audio umgebaut und auch den ZCS neu codiert. Das war eigentlich kein großer Akt.


    Wenn du mir einen Screenshot von deinem ZCS und der Ausstattung die "gelöscht" und welche neu hinzugefügt wurde schickst, dann kann ich dir den neu berechnen.

  • Danke erst mal für die Rückmeldungen .War so von der Rolle das ich kurz vergessen hatte das Heiligabend war .Ist ein alter Hut für Machen drum :danke: für Lösung meines Problems.Vorweg ,dies war ein Privatkauf der kompletten Anlage mit Baum und Wechsler . Hatte heute den Wagen an INPA dran und das sagt DSP 2. Es lässt sich sogar Soundtest durchführen,jedoch nach ca. 40 sek. kein Ton bis zum Wiedereinschalten.Ist ein UTL-Löwe laut der Liste von alextronic 6 905 119 ein 2003 er codierfähig .Werde morgen Bild vom Schild machen.Vormals lief der Verstärker in einem Touring mit MID .Ich hatte das stereo standard, verbaut .Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte fehlt dem Wagen die Information zu dieser Ausstattung deshalb wird der DSP ausgeschaltet.Es handelt sich nicht um die BM 54 DSP 1 Problematik. An alexk88 bin sehr interesssiert an deiner Hilfestellung .Werde ZCS auslesen ,hoffe ich krieg das hin.Jemand einen Tip wie das gut geht ,mit NCS ? Bei einem anderen Forenmitglied mit dem gleichen Problem war die Sache nach dem erweitern des ZCS um die DSP anlage alles in Ordnung .Hat der :) von BMW gemacht.


    PS: Alles funktioniert wie es soll und dann wird abgeschaltet .Die Gründe mögen vielfältig und berechtigt sein jedoch auch Quell großen Frustes .Nach 40 sek. Kommt wie ein Hammer :confused:?( WAS ist denn jetzt.

  • Gut werde den ZCS auslesen.Heisst das das ich den DSP " dann mit NCS selber codieren kann ? Vormals hatte der Wagen aus die Anlage war MID und Wechsler war an Koax Eingang des DSP angeschlossen ,vermute altes Radio und neuer DSP:Kann auch sein das TV und oder Tel.Wenns so laufen sollte haste RICHTIG was Gut .

  • Danke für die Aufklärung hab mir so was schon gedacht .Hatte gebrauchtes LCM mit meinen Daten ans laufen gebracht wegen Defekt meines eigenen.Aber experimentieren will ich nicht ,drum danke für qualifizierte Aufklärung.


    Da ist sie ZCS aus EWS SA 2000188045604484E und VN 1010003883H Gelöscht werden sollte der Standard Sound und um DSP 2 erweitern unter Beibehaltung des Radios .Übrigens mein Wohnort ist Nähe Waldbröl .