Beleuchtung der inneren Türgriffe/verkleidung

  • Hi,


    ich würde ganz gerne mit LED´s die inneren Türgriffe beleuchten.
    Soweit so gut, nur würd ich gerne zusätzlich die 2 Ablagefächer und eine oder mehrere LED´s nach unten als "Pfützenlicht" installieren.
    Nun weiß ich aber nicht wieviele LED ich maximal an die Kabel der E-Fensterheberschalterbeleuchtung hängen kann ohne das etwas abraucht.


    1 LED scheint ja kein Thema zu sein, nur wie sieht es mit 3, 4 oder 8 LED´s aus?


    MfG


    David


  • 6-8 LED :apaul: 1 oder max. 2 LED´s, alles andere würde zu sehr an VW Tuning aussehen.



    Mfg

  • Ich dachte eher an 1 für den Griff, 1 für die kleine Ablage, 2 für die Große Ablage und 2-4 (je nach Ausleuchtung) als Pfützenlicht.
    Ich hab ehrlich gesagt keine Lust das OEM-Püftzenlicht nachzurüsten; wäre mir zu großer Aufwand. Daher würd ich lieber ein paar LED´s einbauen.


    Mein Problem ist eher das ich absolut ne Elektronull bin. Das Handwerkliche klappt locker, nur an der Theorie mangelt es.


    Die LED´s werden also in Reihe geschaltet?
    So: Serienlicht + <-> +LED- <-> +LED- <-> +LED- <-> Masse


    Braucht nun jede einzelne LED einen Vorwiderstand?
    Ich würd ganz gerne diese fertig vorgelöteten aus Ebay kaufen, weis aber nicht ob ich so ein ganzes Set in Reihe schalten kann/soll/darf. Bei dem Set hat jede LED schon einen Widerstand dabei.


    Gruß


    David

  • Zitat

    Original von Rick_Stinson
    Nimm doch für die Türgriffe einfach die aus dem e38. Sind die gleichen bloss mit lichtleiter und led, sieht top aus.


    Sind aber auch dementsprechend teurer :)
    Und übrigens, sind keine LED´s drin, sondern kleine Birnchen ;)

  • Zitat

    Original von rox


    Sind aber auch dementsprechend teurer :)
    Und übrigens, sind keine LED´s drin, sondern kleine Birnchen ;)


    Ähm :) das sind kleine LED's ;)


    Nur mal so am Rande :)


    Grüße Chris

  • Wenn Du ihn Reihe schaltest, veringert sich die Spannung:


    13,2V passt bei 4 LEDs a 3,3V, nimmst Du mehr, bekommen sie zu wenig Spannung und werden dunkler.
    Parallel bleiben die Volt gleich, dann braucht jede LED einen eigenen Vorwiderstand. Vorwiderstand muss man dann ausrechnen, wird so ca. bei 500Ohm liegen.

  • So,


    nach langem Nachdenken hab ich mich nun doch dazu entscheiden auf OEM-teile zurück zu greifen.
    Sprich E38 Türgriffe und die dazugehörigen Leuchten.


    Ich habe mich dazu entschlossen da ich mir viele Bilder angesehen habe und mir die OEM-Optik doch mehr zusagt.


    Trotzdem danke für die vielen Antworten.


    Gruß


    David