Lenkradheizung nachrüsten beim Sportlenkrad möglich?

  • Geht nicht bei Wippen, da der zusätzliche Pin im Schleifring dadurch belegt ist. :D


    Du müstest also vorher auf Schalter umrüsten.
    Komm, trau dich.

  • Zitat

    Geht nicht bei Wippen, da der zusätzliche Pin im Schleifring dadurch belegt ist.


    Deshalb frage ich ja ob da mittlerweile jemand eine Idee zu hat das man es irgendwie doch Realisieren kann.
    Mein Gedanke geht in Richtung mini Schleifring den man zusätzlich mit einbindet.
    Am einen Ende die Lenkradheizung und am anderen halt den Schalter dazu!

  • Dann müste man in den Schleifring zusätzliche Anschlüsse integrieren. :crazy:


    Also ich nehm einen solchen Schleifring nicht auseinander.

  • Hier mal zwei Bilder von der VFL Lenkradheizung.
    Es sind nur zwei Schleifbahnen frei und die werden definitiv für die Heizung gebraucht, ein mal Plus und einmal Masse!
    Die Masse ist bei der Heizung immer extra da sie ein bischen mehr zieht an Saft.
    An sich gehen zwei Massenleitungen ins Lenkrad ein mal für die Heizung und ein mal für den Rest der Tasten.


    Bild 1 zeigt den einen Masseschluss für die Tasten, die kommt über die Wickelfeder (gelber Pfeil!)
    Die beiden grünen Pfeile zeigen die Anschlüsse für die Heizung + und -.
    Man bräuchte noch zwei Leitungen für die Wippen, ein mal hoch und ein mal runter schalten.


    Bild-1




    Bild-2 zeigt den Schleifring/Wickelfeder von hinten wo die Kohlebürsten drauf laufen (+ und -).


    Bild-2



    EDIT:


    Beim FL sieht's natürlich anders aus! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von flexie ()

  • Zitat

    Original von Seifert692
    ...Ich glaube, hier wirst du eher fündig! :D



    Ich hau mich wech ...


    muhahaha :lol:



    Es ist aber doch richtig, das es definitv nur einen Schleifring gibt. Zumindest beim FL. Und der ist voll belegt.

  • Zitat

    Original von serkon142
    nimm das Sportlenkrad aus dem FL X5 E53, das gabs mit Lenkradheizung! Und es passt an alle E39 ab 3/99.


    Meinst du das:



    Falls ja, :übel:

  • Bin immoment auch am schauen wie man in einem E39 (bj 06/00) eine Lenkradheizung realisieren kann.


    Mir gefällt das E53 Lenkrad daher habe ich mal geschaut ob das alles passt und was so auf dem Markt rumschwirrt...


    In Ebay gibt es 4 sätze Multifunktionstasten mit Heizung momentan für dieses Lenkrad.


    Leider benötigt man dazu noch das Lenkrad - was neu viel zu teuer ist und gebraucht nur glück sein wird....


    Ab 03 / 1999 sind die Wickelfederkasetten wohl alle gleich. Daher sind zwei pins nicht belegt die man für die Heizung benutzen kann.


    Im Internet WDS ist unter Wickelfederkasette kein Heiz Strg zu sehen. Wenn man direkt auf die Heizung geht wird ein Heiz Strg angezeigt.


    Weiß da jemand mehr davon ?

  • Aus gegebenem Anlass (es ist wieder a****kalt):


    Wer hat denn jetzt tatsächlich das Projekt umgesetzt und sich eine Lenkradheizung in sein Lenkrad (nicht Buslenker) nachgerüstet?

    Tonnenlagerwerkzeug wird NICHT mehr verliehen. Der entsprechende Thread ist ebenfalls geschlossen.

  • Hallo Zusammen


    Aus aktuellem Anlass (kalt draussen) hier nochmals die Frage:


    Ist es möglich bei meinem 540i Touring Jg. 10/2002 ein Lenkrad des E53 mit Lenkradheizung nachzurüsten. Hat dies bereits jemand realisiert?


    Danke und Gruss
    Christoph