Hilfe! Prins Ruckeln (nur in der Warmlaufphase)

  • Der Wechsel der Temperatursensoren brachte natürlich nichts... :wall:


    Aber immerhin konnte ich das Ruckeln mal sichtbar machen.
    War schon ca 1h unterwegs, Motor also warm, Kühlertemp 104°C
    Gerade Strecke, Drehzahl ~1800u/min konstant wie man sieht,
    Gasdruck bricht jeweils für Millisekunden weg , und dort ruckelt es auch (Pfeile)

    Von links nach rechts sind ca 30 Sekunden.


    Hier ist noch ein Bild mit Lambdasonden:
    Lambda / Druck



    Kann mir nun mal jemand sagen welche Stationen das Gas durchläuft?
    - Gasdruck im Tank/in sind ~ 8-10 Bar, in der Leitung auch
    - Dann kommt ein Filter, und irgendein Ventil? Oder andersrum?
    - Im Ventil wird der Gasdruck auf 2-3 Bar reduziert (bei mir 2,4)
    - Danach gehts in den Verdampfer
    - Und in die Rails


    Stimmt die Reihenfolge? Also sind Rails und Verdampfer schonmal raus. Dann hat das Ventil einen Schaden?
    Andere Ideen?

    Tonnenlagerwerkzeug wird NICHT mehr verliehen. Der entsprechende Thread ist ebenfalls geschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von teilzeitheld ()

  • Hi Teilzeitheld,


    Kann dir nun schreiben, welche Stationen das Gas durchläuft:


    - Gasdruck im Tank/in sind ~ 8-10 Bar, in der Leitung auch
    - Dann kommt der Flüssigphasefilter und danach erst das Magnet/Absperrventil.
    - Im Verdampfer wird der Gasdruck auf 2-3 Bar reduziert (bei dir 2,4)
    - Danach gehts in den Gasphasefilter
    - Und in die Rails


    So stimmt die Reihenfolge.


    Mach doch mal Bilder von deinem Einbau. Wann wurde die Prins verbaut?

  • Es kann auch sein, das die Rails mal gereinigt werden müssen.Da das keine schwierige und auch keine teure Angelegenheit ist würde ich damit anfangen. Die Teile können dabei eingebaut bleiben. Du mußt lediglich die Schläche auf der Niederdruckseite (also zu den Rails ) lösen und dort in die Schläuche die Reinigungslösung einfüllen. Dann die Schläuche wieder montieren und den Motor starten. Auch die Filter sollten gewechselt werden um hier eine Fehlerquelle auszuschließen. Die Rails werden oft durch Schmutziges Gas mit Parafinen verklebt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Teilzeitheld,


    auf dem Weg vom Tank zum Filter (wo der Druck gemessen wird) sind zwei Ventile:
    - das Tankventil
    - das Ventil am Verdampfer


    Ich würde zunächst die Spannungen mit einem Multimeter oder idealerweise Oszi überwachen. Meßstrippe anlöten, in den Innenraum legen und überwachen, ob nicht zwischendurch die Spannung einbricht.
    - wenn die Spannung einbricht, ist die Ursache dafür zu suchen, also z.B. direkt am Steuergerät messen, ob die Spannung überhaupt richtig rauskommt
    - wenn die Spannung nicht einbricht, dann die Magnetspule am Tank bzw. das Ventil am Verdampfer tauschen


    An verklebte Injektoren glaube ich nicht. Wenn, dann würden die sich doch eher bei kaltem Motor melden.


    Gruß, Alfred

  • Es scheint noch ein Temperaturproblem zu geben, die LPG Temperatur ist zu niedrig, die Wassertemperatur (Motorauslass, Kühlerauslass, und im Verdampfer) ist dagegen ok.


    Ich vermute fast der Verdampfer ist hin.

    Tonnenlagerwerkzeug wird NICHT mehr verliehen. Der entsprechende Thread ist ebenfalls geschlossen.

  • Daher meine Frage wann die Anlage verbaut wurde.


    Könnte ja auch sein, dass der Verdampfer falsch in den Kühlkreis eingebunden wurde.


    Beim E39 wird er meist parallel zum kleinen Kühlkreis (Wärmetauscher für den Innenraum) montiert.

  • Das Problem besteht erst seit einiger Zeit, vorher war alles ok, daher schliesse ich das einfach mal aus.


    UPDATE:
    Heute KWS gewechselt

    Tonnenlagerwerkzeug wird NICHT mehr verliehen. Der entsprechende Thread ist ebenfalls geschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von teilzeitheld ()

  • Lösung zum ruckeln: Der KWS wars
    Naja, zumindest indirekt.


    Ein Forenmitglied hatte einmal die glorreiche Idee die Stopfen unter der Kupplung rauszumachen, damit die Kupplung "besser durchlüftet wird" und schneller abkühlt.


    Hätt ich mir das mal nicht aufschwatzen lassen - wann immer die Straße etwas nass ist, entsteht da drin wohl eine hübsche Vernebelung, und der KWS bringt Aussetzer.


    Also: Lasst die Stopfen drin.

    Tonnenlagerwerkzeug wird NICHT mehr verliehen. Der entsprechende Thread ist ebenfalls geschlossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von teilzeitheld ()

  • Was es alles gibt...da soll einer drauf kommen. :apaul:

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!