Sitzheizung nachrüsten suche EBA

  • https://www.newtis.info/tisv2/…-asc-control-unit/amZrP8k


    Der sollte es sein, allerdings scheint es da zwei Möglichkeiten zu geben, und zwar einmal für Schaltgetriebe wo das sw/ge Kabel von PIN 3 nicht benötigt wird und einmal für Automatik, wo das Kabel zum Getriebesteuergerät geht. Das ist der folgende
    https://www.newtis.info/tisv2/…ensors/asc-button/cuU0P1U

  • ja genau. Automatik habe ich so wie es aussieht müssen dann ja beide zusammen an pin 16 in der neuen shz. Vielen Dank probiere ich morgen früh aus.


    Ok habe es doch eben ausprobiert aber in ich auf pin 23 oder auf pin 7 30 lege funktioniert es nicht.

  • Ich habe heute leider nicht soviel Zeit, aber ich denke, dass du damit es funktioniert auch Zündungsplus 1 und 2(Klemme 15 und Klemme R)brauchst.
    Klemme 15 wäre PIN 6 und Klemme R PIN 23.
    Aber vergewissere dich lieber nochmal im WDS, weil ich ja nicht weiß welches BJ dein Schaltzentrum hat

  • Pin 6 ist bei mir Masse.


    Aber du hast recht gehabt.
    Pin 2 wird mit 15 belegt von der F17. die ist bei mir noch frei, dass passt.
    ASC funktion ist so wie es soll gegeben.


    Vielen Dank.


    Generell scheine ich was die sicherungen angeht glück zu haben.


    Brauche ja F32 F45 und nun F17 und alle sind vorversorgt.


    So und nun widme ich mich der kompletten verkabelung :)

  • ja vorerst ist mal Stillstand. Muss jetzt erst die PINs für den sicherungsträger bestellen. Bei Gelegenheit heute mal die teilenunmer raussuchen und dann 2 davon bestellen.


    Dann sollte alles funktionieren


    So update.


    War bei einem schrotti heute und habe mir die 2 kabel vom Sicherungskasten bis schaltzentrum komplett rausgeholt.


    Es funktioniert soweit alles. Ob es richtig warm wird teste ich die Tage aber die 3 leds tun das was sie sollen.


    Muss noch die 2 Kabel verlegen von der Heizung FS und denke ich werde vom Schaltzentrum ein neues Massekabel legen da ich das vom ASC Schalter genommen habe und das sehr dünn ist.
    Oder sollte das trotzdem reichen ? Denke ja das wird die masse für beleuchtung sein oder ?

  • ja habe ich direkt gelegt als ich die 2 vom Fahrersitz verlegt habe. Morgen früh wird dann getestet ob es warm wird. Beifahrer sitz wurde nur am Rand warm also auf den Wangen. Hoffe das da die sitzerkennung ne Rolle spielt. War doch schon einiges an Stunden Arbeit. Wäre schade wenn jetzt die heizungsmatten kaputt wären. Aber gut die Hocker haben schon 200000 runter da darf man das nicht so eng sehen

  • Die Sitzbelegungsmatte hat mit der Sitzheizung null zu tun. Aber wie die Sitzheizungsmatte aufgebaut ist, weiß ich auch nicht. Daher kann ich dir nicht sagen, ob diese so brechen kann, dass nur die Wangen beheizt werden.


    200t km sind für einen E39 gar nichts. Wenn man sein Auto pfleglich behandelt sind die Sitzbelegungsmatte und Sitzheizungsmatten bei über 500t km noch komplett in Ordnung.

  • Bei meinen e39 fliegt die Sicherung nach einer Weile immer raus, wenn ich die Sitzheizung an mache. Meiner hat jetzt knapp 200000 km runter.
    Habe aber noch nicht die Zeit gefunden nach den fehler zu suchen ;( .

  • denke das meine sitzmatte defekt ist. Rücken wird warm und nach 15 min. Daxhte ich meine Hüfte verbrennt. Hatte echt Angst ums Leder. Ein Punkt links fast im Knick zur Lehne richtig heiss. Aber das leder hat zum Glück überlebt.


    Habe im partslink24 allerdings keine matte für meinen Sitz gefunden.


    Werde morgen mal bei bmw anrufen

  • Gibt keine einzelne matte dafür. Die ist im lederbezug eingenäht. Kannst also das 300 Euro Teil tauschen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Im Leder sind die nie einzeln.


    Schieb doch einfach ne carbon matte drunter und fertig.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • naja also du meinst damitvdie matten selber ?
    Wenn der Sitz 120watt hat dann sollte die matte sitz dann ca. 60 haben oder ?
    Denn die die ich bisher gefunden habe sind deutlich weniger.
    Kann man denn eine matte von einem e39 stoffsitz nehmen und die neu bestellen ?


    Weiss da jemand was da am besten passen könnte. Wäre ja schön wenn die Wangen mit warm werden wie es original ist.