Sitzheizung nachrüsten suche EBA

  • Mach doch mal n Pic von deinem Stecker am Schaltzentrum....Normal sollte bei Zündung Strom an der 45 liegen,da es eine Klemme 15 ist...also geschaltetes Plus


    Lass mal von vorn anfangen...
    Was hattest Du für Sitze drin?
    Was können deine Neuen Sitze?
    und noch ne doofe Frage..ist in den neuen Sitzen überhaupt ne Sitzheizung verbaut???

  • Strom fließt bei Sicherung 45 wenn die Zündung eingeschaltet ist.


    Vorher hatte ich manuelle Sitze drinnen, die "neuen" sind elektrische Komfortsitze mit Sitzheizung (die gab's ohne gar nicht, oder?).

  • Die Seite sieht soweit auch gut aus...
    Hast Du am Pin7 Saft? Sicherung 50A am F111 heil?


    Sind im gelben Fahrzeugseitigen Stecker die Kontakte der Sitze in die richtigen Pins eingesteckt?


    hmmmm...wenn die Heizung im Ar... wäre müssten eigentlich wenigstens die Lämpchen am Schalter angehen(zumindest wenn man drauf drückt)

  • Hallo Leute ich hab auch ein kleines Problem mit der Sitzheizung,
    also ich versuche mich zuerst mal hinten


    So weit bin ich schon das ich das lila und das braune Kabel angeschlossen hab und der Schalter jetzt schon mal leuchtet... jaja danke für den applaus... jetzt sind noch 3 Kabel übrig. Wieso drei??? ...das Check ich nicht wie fließt denn da der Strom wenn vier übrig wären dann wäre das viel einfacher, einmal + und - rein mit voller Leistung auf den Regler anschließend einmal + und - an Matte sache ist gelaufen. Aber so ist es eben nicht, ist das brauen Kabel eventuell einmal - pol für alles Sitzheizung und Beleuchtung, oder sind die wie ich dachte unabhängig von einander in dem Regler verbaut? Derzeit hab ich das braune Kabel an der Strom versorgung der Mittelkonsolen Beleuchtung hängen.
    Diese drei bleiben übrig:


    Das Problem ergibt sich ja das die Schalter die ich da verbaut hab für diese Anleitung gelten
    aber für vorne diese bindend ist da mein e39 Baujahr 03 ist

  • Zitat

    Original von Fünfer
    Die Seite sieht soweit auch gut aus...
    Hast Du am Pin7 Saft? Sicherung 50A am F111 heil?


    ja, da funktioniert alles, F111 liefert auch Strom

    Zitat


    Sind im gelben Fahrzeugseitigen Stecker die Kontakte der Sitze in die richtigen Pins eingesteckt?


    das konnte ich jetzt erst überprüfen (Batterie abklemmen und 30 Minuten warten nervt etwas), der Stecker am Fahrzeug ist korrekt belegt, aber beim Sitz-Stecker fehlt der Pin auf Kontakt 24 (braun, Masse). Kontakt 23 und 25 sind vorhanden.


    Wo sollte denn das Kable der Sitzheizung herkommen? Ich hab' das ganze Sitzunterteil mit Motoren und Kabelbäumen dazu vollgestopft und kann noch nicht mal die beiden vorhandenen Kabel zurückverfolgen... :confused:


  • das hört sich ja alles sehr abenteuerlich an! würde erstmal nicht auf gut glück irngedwelche kabel anschließen/verbinden, nachher fackelt die karre ab.


    wenn du in serkon's thread im projektebereich guckst, stehen dort die kabelfarben drin, also welches kabel welche funktion hat. die SH wird vorne mit 3 kabeln betrieben, Plus, Masse und Temp. Sensor... ich würde mich erst einmal schlau machen wie das alles funktioniert. seifert hat doch auch hinten SH nachgerüstet, guck mal in seinem thread!

  • Zitat

    Original von shneapfla
    Wo sollte denn das Kable der Sitzheizung herkommen? Ich hab' das ganze Sitzunterteil mit Motoren und Kabelbäumen dazu vollgestopft und kann noch nicht mal die beiden vorhandenen Kabel zurückverfolgen... :confused:


    Bzw - wie kann ich überprüfen ob bei mir überhaupt eine Sitzheizung verbaut ist?
    Ich kann mir zwar nicht ganz vorstellen, daß sich jemand Komfortsitze (Stoff aber die lagen ja trotzdem bei >2000€ Aufpreis) ohne Sitzheizung kauft, aber man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen... :kratz::kratz:

  • Hm, ich hab' jetzt mal vom Beifahrersitz die Lehnenabdeckung hinten abgemacht und fotografiert.


    Der blaue Stecker ist da (mit 2 belegten Pins) aber nirgends eingesteckt), einen gelben Stecker habe ich weder auf der Unter- noch auf Rückseite gefunden (ein weißer Stecker ist im oberen Drittel zu finden (eingekreist), der ist aber auch nirgend eingesteckt. :confused:

  • ist im Sitzkabelbaum ein weiß/gelbes Kabel vorhanden?
    Dies wäre dann definitiv ein Teil der Sitzheizung, ich glaub Temp-Sensor, ist aber an dieser Stelle auch nciht wichtig - wenn das nicht da ist, ist sicherlich auch keine Matte da... :kratz:

  • Zitat

    Original von 50Hz-Schlosser
    ist im Sitzkabelbaum ein weiß/gelbes Kabel vorhanden?
    Dies wäre dann definitiv ein Teil der Sitzheizung, ich glaub Temp-Sensor, ist aber an dieser Stelle auch nciht wichtig - wenn das nicht da ist, ist sicherlich auch keine Matte da... :kratz:


    Ein weiß/gelbes nicht aber ein weiß/grünes ist am Sitzstecker in Pin 25 drin (in Pin 23 ein weiß/braunes) - und Pin 23 - 25 wären ohne Sitzheizung ja nicht belegt, oder (meine "Normalsitze" haben da gar keinen Stecker drinnen)?


    Zitat

    Original von Fünfer
    HA,hab noch Pic gefunden von meiner Lehnen Matte im eingebauten Zustand


    http://www.fotos-hochladen.net/view/bild20845i7rjzmgfv.jpg


    Kommt das dann in den blauen Stecker rein?

  • Ist diese Kabelbelegung am Fahrersitz??? Ach OK..hab mich schon gewundert.


    Wie gesagt..ich würd ja nachschauen gehen und den Sitz öffnen...ABER,mangels Auto nicht möglich :D
    Frauchen ist unterwegs...und wir haben bei Schwiegereltern Besuch aus Schottland...da MUß ich auch gleich hin(auch wenn ich keinen Nerv hab)


    Aber sobald als möglich schau ich rein und Du musst halt einfach mal richtig wühlen!wenn Du die Heizung hast muß da auch jeweils n Kabel sein das aus der Lehne und aus der Sitzfläche kommt

  • Ich hab grad nochmal das WDS gewälzt.


    Die wichtigen Farben für die Sitzheizung sind braun, weiß/blau und weiß/gelb...


    für den weiß/grünen bin ich gerade auf der Suche, ist evtl Belegungsmatte oder so, trage ich nach...


    Edit:


    Weiß/grün auf der Beifahrerseite ist wohl das, was weiß/blau auf der Fahrerseite ist...


  • d. h. ich hätte eine Sitzheizung - aber wo geht die dann auf Masse?


    PIN 23 = NTC (=Temperatur, oder?)
    PIN 25 = Heizung (+)


    Beim Kabelbaum des Nachrüstsatzes wird ein braunes Kabel in den fahrzeugseitigen Stecker auf Pin 24 eingeclipst (geht dann auf den Massepunkt X492 unter'm Beifahrersitz), im sitzseitigen Stecker fehlt aber Pin 24... :kratz: