Sitzheizung nachrüsten suche EBA

  • Zitat

    Original von derMaggus
    Verlegt sind auf jeden fall die Datenleitungen und Masse. Strom fehlt noch komplett, aber ich weiß einfach nicht wie ich den zweiten Kabelbaum anschließen soll :(


    Jemand eine Idee?


    Gibt's dafür keine EBA? Bei mir war auch ur die für "ab 9/98" dabei wo die Be-/Verlegung des 2. Kabelbaums für die Stromversorgung komplett fehlt... :mad:

  • EBA gibt's wohl keine, aber ich hab' in diesem Beitrag alles gefunden was ich gesucht habe (zumindest theoretisch, die Umbauaktion wird erst noch stattfinden - aber ich weiß jetzt von jedem Kabel wo's hinmuß):


    Wobei "Nachrüstsatz" in diesem Zusammenhang den Kabelsatz für die Stromversorgung meint - für die Sitzheizungskabelbäume passt die EBA ja.

  • Meiner ist Produktion 5/2000 hat also schon das FL-SZM - danke für den Screenshot, ist die gleiche Belegung wie in Sarkon's Beitrag.

  • Opps...hast natürlich recht,das wollte ich auch nicht schicken :D sondern das hier


    http://www.fotos-hochladen.net…zeschaltzen8cmveri20a.jpg


    ist auch hier aus dem Forum!und ich denke da ist alles ziemlich gut erklärt.
    Ich hatte auch den Beitrag von Sarkon gesehen und hergenommen,bin aber über eine Sache gestolpert!und zwar denke ich das die F112 im Beitrag nicht richtig ist sondern die F111.
    Die F112 geht ans Lichtmodul und die F111 auf die Sicherung F32(und da musst Du drauf)

  • Heute habe ich mal mit dem praktischen Teil angefangen und ein paar Kabel verlegt.


    Wo finde ich denn den K-Bus-Verbinder (hinter dem Handschuhfach) bzw. komme ich an den dran ohne das Handschuhfach auszubauen?

  • Zitat

    Original von shneapfla
    Wo finde ich denn den K-Bus-Verbinder (hinter dem Handschuhfach) bzw. komme ich an den dran ohne das Handschuhfach auszubauen?


    Der ist in der Kammverbinderbox, wo auch einige andere drin sind.
    Ich möchte ein Rankommen ohne Ausbau nicht ausschliessen, aber wesentlich einfacher ist es, wenn Du das Ding schnell rausschraubst

  • Zitat

    Original von 50Hz-Schlosser


    Der ist in der Kammverbinderbox, wo auch einige andere drin sind.
    Ich möchte ein Rankommen ohne Ausbau nicht ausschliessen, aber wesentlich einfacher ist es, wenn Du das Ding schnell rausschraubst


    Danke - ohne Ausbauen wäre das eine ganz schöne Frickelei geworden (war mit schon nicht allzu toll ;) ).

  • ich fand das selbst mit ausgebautem Handschuhfach absolut dämlich zu erreichen, da diese Metallblende hinter dem Handschuhfach aber genau alles wichtige verdecken muss und diese eben nicht ausgebaut werden kann. Wenn ich mich recht erinnere, entfernte ich das Grundmodul und kam immer noch nicht so gut ran ... Schnittverletzungen hatte ich an dem Tag auch reichlich :(

  • Hm, hab' jetzt beide Kabelbäume ensprechend verlegt (einziger Unterschied zu Sarkon's Beitrag: F111 anstatt F112 und im Sicherungskasten habe ich das rot/blaue Kabel oben und das rote Kabel unten eingesteckt, aber das sollte ja egal sein, oder?).


    Strom ist an F111 (genauso wie an F112) vorhanden, die Pins im Schaltzentrum habe ich dreifach überprüft, der K-Bus ist auch fest drin (hab' ihn im Kammverbinder selber angesteckt) aber wenn ich die SHZ einschalten will rührt sich nichts (weder Fahrer noch Beifahrer), die Anzeige macht keinen Mucks und es wird auch nichts warm... :(


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Ist ne Sicherung eingesteckt? :D


    Sorry ;)


    Ist denn an dem Sicherungsträger, wo Du eingepinnt hast auf der Gegenseite überhaupt eine Klemme, die Zündspannung führt?
    Nicht, dass die eigentliche Versorgung schlicht vergessen wurde, ist mir beinahe passiert...


    Die "Abgänge" gehören auf jeden Fall nach oben, sonst wird Dir im Fehlerfalle nicht nur der SItz heiß...

  • Die Sicherung ist eingesteckt ;) , aber an dem Sicherungsträger liegt keine Spannung an (deshalb ist es doch egal, was oben ist und unten, oder :kratz: ), Strom kommt ja von F111 (unter dem Beifahrersitz)...

  • Nein, die Versorgung für die Sitzheizung kommt vom Sicherungsverteiler und hat mit der restlichen Sitzelektrik nichts zu tun.
    Du musst da, wo die Leitungen eingepinnt werden ne Versorgung hinbringen.

  • Aber das rote Kabel (Sicherung 32 unten) geht doch auf F111 und da kommt dann Strom her (wenn ich auf Masse (X492) und F111 gehe, fließen da 12V wenn die Zündung an ist) und nicht vom Sicherungs-Verteiler - auch Sicherung 33 ist nur ein "Sicherungshalter", oder? :kratz::kratz:

  • Im Sicherungskasten im Handschuhfach gibt es keine einfachen Halter für Zwischensicherungen :kratz:


    Eigentlich ist auch nur Sicherung 32 von Nöten, da muss das grün-bunte (Sorry, weiß die Farben nimmer genau) Kabel dran.


    Der Rest geht dann über das Schaltzentrum - ich hoffe, da hat sich zum FL nicht so viel geändert, da ich noch die vfl-Schalter hab...

  • Zitat

    Original von 50Hz-Schlosser
    Im Sicherungskasten im Handschuhfach gibt es keine einfachen Halter für Zwischensicherungen :kratz:


    doch, 32, 33 und noch ein paar mehr sind imho einfache Halter

    Zitat


    Eigentlich ist auch nur Sicherung 32 von Nöten, da muss das grün-bunte (Sorry, weiß die Farben nimmer genau) Kabel dran.


    vom Schaltzentrum kommt die Spannungsversorgung (im SZ Pin 7, rot-blau) an Sicherung 32 (25A), von da aus geht ein rotes Kabel an F111 (da geht auch im Sicherungskasten Strom durch)


    Vom Schaltzentrum geht noch ein violett-blaues-Kabel (Spannungsversorgung Klemme R) an Sicherung 45 (7,5A), die ist vorbelegt - allerdings geht da bei mir kein Strom durch, wann sollte da denn Strom fließen?
    EDIT:
    Klemme R funktioniert doch - wenn die Zündung eingeschaltet ist, fließt auch Strom...


    Ein anderes Schaltzentrum hab' ich übrigens schon ausprobiert, leider mit dem gleichen Ergebnis... :(